Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Photoshop 7.0

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Freistellungswerkzeug bei Photoshop 7.0. Mein Werkzeug hat nur 4 Eckpunkte, nicht 8, wie es eigentlich sein sollten (soviel ich weiß). Es lässt sich nur an den Ecken aufziehen, also vergrößern oder verkleinern, aber nicht exakt auf den gewünschten Bildausschnitt einstellen. Kann man das Freistellungswerkzeug irgendwo definieren und auf 8 Ecken umstellen?
Danke im Voraus für Eure Antworten!





 



Antworten zu Windows XP: Photoshop 7.0:


Die "Freistellwerkzeuge" waren und sind immer auf Rechtecke begrenzt.
Willst Du ein mehreckiges (oder überhaupt anders geformtes Objekt "herausarbeiten", mußt Du "markieren" -> "ausschneiden" und in ein neues leeres Bild (bei Notwendigkeit Vorgabe transparenter Hintergrund) einfügen.
Auch das ist letztendlich wieder ein Rechteck.
 

Ich möchte nur ein Rechteck. Kann dass Freistellungswerkzeug aber nur an einer Ecke anfassen, d.h. ich greife es z.B. rechts oben und bewege die obere und rechte Kante gleichzeitig - es ist nicht möglich nur die rechte Kante zu verschieben und die Höhe des Ausschnittes unberührt zu lassen. Weißt Du, was ich meine?


Dein Weg ist zwar ein anderer, aber hat zum gleichen Ziel geführt - Danke!!

« Letzte Änderung: 06.12.09, 11:29:45 von glimpsch »

Prüf mal, ob in Deinem Photoshop feste Maße für das Freistellwerkzeug festgelegt sind
und die wurden nicht wieder gelöscht - siehe Bild unten

Ja, genau das war das Problem. Kaum zu Glauben, so einfach war die Lösung!! Vielen, vielen Dank für die Hilfe.


Sehr schön!! - Du hast das Problem verständlich genannt und wir haben wenigstens nicht "aneinander vorbei" korrespondiert.
 

« m4v konverterWindows XP: Office Home and Student 2007 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...