Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel 2007 - Formel für Durchschnitt

Hallo, ich brauche Hilfe bezüglich meiner Exceltabelle.

(1) Ich habe verschiedene Werte, die sich erst nach und nach mit Zahlen füllen werden. Ich möchte jeweils den aktuellen Mittelwert der Zahlen berechnen, die in einer Reihe von Feldern liegen. Dazu habe ich diese Formel erstellt:

=SUMME(C4:E4)/ZÄHLENWENN(C4:E4;">0")

(2) Von den Feldern, die den Durchschnitt errechnet haben (etwa 10 Felder), möchte ich wiederum den Durchschnitt errechnen.
Das Problem ist, wenn bei (1) noch ein Feld leer bleibt, zeigt es den Wert #DIV/0! an. Und sobald ein Feld von (1), die alle von (2) verarbeitet werden diesen Wert anzeigt, erscheint bei (2) ebenfalls nur #DIV/0!.

Wie kann ich dieses Problem beheben?



Antworten zu Excel 2007 - Formel für Durchschnitt:

alle Felder auf Zahl formatieren ...?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gute Frage  ;D

würde mich auch Interessieren  :D


alle Felder auf Zahl formatieren ...?

Wie geht das ?

Nein, alle Felder nur auf Zahl zu formatieren hat keinen Unterschied gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... das Problem ist die verbotene Division durch Null.

Deshalb muss Du die Summe über die Felder durch die Zahl der 'nichtleeren' Felder mit Inhalt > 0 teilen. 

« Letzte Änderung: 10.12.09, 12:08:39 von hugenyn »

Ich verliere langsam den Überblick,  ;D
wie ist die Formel dazu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich verliere langsam den Überblick,  ;D
wie ist die Formel dazu?

Du sollst einfach in den Feldern die leer bleiben eine "0" Eintragen...
Damit fürfte es #DIV/0! nichtmehr anzeigen sondern dein Ergebniss

Okay, 1. erscheint dann immer noch #DIV/0!
2. Trage ich in der Tabelle meine (Noten)Punkte ein, es soll einmal der aktuelle Schnitt, bestehend aus einzelnen schriftlichen und mündlichen Noten pro Fach errechnet werden, und außerdem der Schnitt aller einzelnen Fächer.
Die Punkte werden eben nur nach und nach eingatragen, deshalb gibt es Fächer ohne einen Eintrag.

alle Zellen auf Zahl formatieren und mit 0 vorbelegen .
Kann mir das nicht richtig vorstellen , ggf Screen .. ??

und MITTELWERT schon probiert ?

« Letzte Änderung: 10.12.09, 15:33:06 von HCK »

Mittelwert und 0 ändert nichts, außerdem könnte (was ich nicht hoffe) es theoretisch auch vorkommen, dass eine Note 0 Punkte ist.
Ich denke, das Problem liegt eher in der Formel, irgendwie muss es doch möglich sein, die Division durch 0 auszugrenzen!

Hat jemand eine Lösung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... du hast vielleicht die Antwort #4 überlesen.

Du kannst beim Addieren/Zählen über die Felder auf ISTLEER, ISTFEHLER usw. prüfen und diese Felder dann ausschließen.

Schau Dir mal die IST-Funktionen in der Hilfe an  ;)


« Problem: DirectX Funktionen und Windows 7Zip-modus für Filme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...