Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Task Manager svchost.exe

Hallo
Wenn ich bei Win XP den Taskmanager aufrufe ist unter
Prozese die Datei svchost.exe
Wenn ich den Prozess beende verhält sich windows mit seinem shutdown
Weiß jemand ob das ein Bestandteil von Windows ist oder der berühmte wurm Blaster
Mfg Franco



Antworten zu Task Manager svchost.exe:

nee nicht beenden, gehört zum system

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und zwar ein wichtiger. Und weil du ihn abschießt fährt Windows sicherheitshalber rutner.

Nein, auf keinen Fall beenden!!!
_______________________________________________________________
 Was ist Svchost.exe?

Svchost.exe ist ein allgemeiner Hostprozessname für Dienste, die mit Hilfe von Dynamic-Link Libraries (sogenannten DLL-Dateien) ausgeführt werden. Dienste sind ab Windows 2000 Funktionen, die gewisse Fähigkeiten von Windows bereitstellen. So ist z.B. die automatische Erkennung von USB-Geräten ein Dienst oder auch für Druck-Funktionen wird ein spezieller Dienst benötigt. Dienste können gestartet oder gestoppt werden. Svchost.exe gibt es erst ab Windows 2000. Längst nicht alle Dienste benötigen Svchost.exe (eben nur solche, die per DLL-Dateien ausgeführt werden müssen). Das Betriebssystem startet Svchost-Sessions sobald es solche benötigt und beendet sie auch wieder, sobald einer nicht mehr gebraucht wird.
Svchost.exe ist eine Art Ober-Dienst oder die Zusammenfassung von Einzel-Diensten, die mit Hilfe von DLLs ausgeführt werden. Da in Windows meist viele Dienste laufen, können mehrere Instanzen von Svchost.exe gleichzeitig ausgeführt werden. Jede Svchost.exe-Sitzung kann eine eigene Gruppe von Diensten enthalten, so dass in Abhängigkeit davon, wie und wo Svchost.exe gestartet wird, verschiedene Dienste ausgeführt werden können.

gesehen bei:
PCtip.ch

Hi
Es ist nur so weil die exe Datei für den Blaster Wurm
auch eine svchost exe ist und ich mir nicht richtig sicher war
Danke an alle für die schnelle Hilfe
Franco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, Blaster & Co haben diesen Dienst angegriffen und deswegen ist der Rechner runtergefahren. Dei Virendateien waren ganz andere. Also nur ein Folge des Virus' nicht er selbst.

Bei mir verbaucht svchost.exe über 350 000 KB Arbeitsspeicher was kann ich amchen damit es nich so viel Arbeitsspeicher verbraucht??

Übrigens ich habe Windows2000

MfG
izzyu


« flatrate für analoges modem pest patrol »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...