Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Corel Draw 12 Problem

Hallo,

ich möchte mit Corel Draw 12 ein paar Bilder zusammenfügen. Also quasi auf einem leeren Blatt Papier 4 Bilder importieren und diese dann nebeneinander anordnen.

Das klappt auch. Nur wenn ich die Bilder dann quasi als eines abspeichere und öffnen will, ist die Qualität der Bilder heruntergegangen, da sie beim zoomen pixelliger werden.

Ich möchte also dass die volle Bildqualität erhalten bleibt und auch beim heranzoomen noch die "Ursprungsqualität" zu sehen ist.

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken.

Grüße



Antworten zu Corel Draw 12 Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... dann musst Du das "Blatt Papier" so groß wählen, daß die Bilder in ihrer ursprünglichen Auflösung Platz haben ...

Es braucht also eine Ebene von 1280 x 960 px um zwei mal zwei Bilder im Format 640 x 480 px untereinander anzuordnen. 

« Letzte Änderung: 13.03.10, 14:20:51 von hugenyn »
... dann musst Du das "Blatt Papier" so groß wählen, daß die Bilder in ihrer ursprünglichen Auflösung Platz haben ... 

DAS würde jedes DIN-Format sprengen  ;)

Ein Foto von einer Kamera mit 8MP hat die Ausmaße: 121,92 x 81,28 cm bei 72 DPI.

CorelDraw speichert nicht das Papierformat ab...sondern beim Exportieren diese 4 zusammenhängenden Fotos !

Dabei ist zu beachten, dass beim Export 300 DPI eingestellt ist!
Dabei ist egal, ob die 4 Fotos auf A3...A2 angeordnet sind.

Es wird die Größe der zusammen hängendenFotos ab gespeichert.
Dann ist da das "zoomen" auch kein Problem.

Um ein "optimales" Ergebnis...Druckergebnis zu erhalten, würde ich wie folgt vorgehen:
Da CorelDraw...dann ja auch PhotoPaint.

Dort das Foto auf 300-DPI rauf rechnen...cm um ein viertel runter rechnen. Ergibt ein Foto auf 20x30cm bei 300DPI.
Ohne Komprimierung abspeichern!

Diese 4 Fotos in ihrer jetzigen OriginalGröße in CorelDraw zusammenfügen und als 300DPI wieder abspeichern.
Jetzt hat man eine optimale Qualität sie als 40 x 60 cm Foto zu drucken...und auch größer.

Und auch das Zoomen macht kein Problem  ;)



Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Abend,

wenn ich ein Bild in Corel Photo Paint geöffnet habe, wie kann ich das dann auf 300dpi hochrechnen???


Grüße

Das kannst du unter: Bild --> Bild neu aufbauen.

Auflösung auf 300DPI

Bildgröße: cm -- dann den Wert ein Viertel der Größe bei Höhe oder Breite eingibst.
Der entsprechende Wert wird dann bei Höhe oder Breite automatisch errechnet.

Der Haken ist normalerweise schon auf: Seitenverhältnis beibehalten gesetzt.



Geli  8)


« Boot CD mit Format-Programm und Fdisk drauf.Bildschirmwerbung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
QuickDraw
Ein QuickDraw, kurz QD, ist eine 2D-Bildschirmbeschreibungssprache. Bis zum Mac 9.2.2 war sie Teil des Macintosh-Betriebssystems und zuständig für die Darstellu...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...