Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel 2003: Automatisieren des Zugriffs zwischen zwei Exceltabellen

Hallo Leute,
folgendes habe ich bisher:

zwei Exceltabellen.
In der einen sind Zeilenweise einzelne Daten über viele Spalten eingegeben.
In der zweiten Tabelle habe ich in einem Tabellenblatt eine Art Maske aufgebaut, wo dann an bestimmte Stellen die Daten aus der anderen gepickt werden.
Also so soll zum Beispiel die Zelle A5 aus Tabelle 1 (Datenbank) in Tabelle 2 (Maske) in der Zelle B3 sein. Soweit so gut!
Nun hatte ich es so angedacht, dass die Informationen aus einer Zeile der Datenbank in ein Tabellenblatt der Maske kommen (der Übersichthalber).
Und die nächste Zeile in ein neues Tabellenblatt in der Masketabelle.
Also hätte man zum Beispiel Zeile 5 aus Datenbank ist gleich Tabellenblatt 1 in der Maske. Zeile 6 gleich Tabellenblatt zwei und so weiter.
Auch das ist prinzipiell nicht das Problem.
Jetzt suche ich allerdings nach einer Möglichkeit wie ich das Anpassen der "Formeln" in der Maske für jedes Tabellenblatt automatisch regeln kann. Sprich dass quasi eine Funktion die Zeilenwerte um 1 erhöht.
Hat da jemand ne Idee wo und wie man das umsetzen könnte?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.



Antworten zu Excel 2003: Automatisieren des Zugriffs zwischen zwei Exceltabellen:

öffne beide Tabellen.
Gib in Empfangszelle    =    ein , wechsele in die Sendetabelle und klick die Sendezelle an
Zurück , und in Empfang müsste eine Verknüpfung mit der Tabelle & Zelle stehen.

Jedesmal , wenn Du auf Sendetab was änderst , wird die Empf-Tab automatisch aktualisiert .

Ggf dann die Empfangszelle "runterziehen" , dabei wird die Tabellenverkn. immer um 1 erhöht . 

oder:
http://www.google.de/search?q=excel+makro+schreiben+&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a  

« Letzte Änderung: 27.01.11, 16:23:59 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ava-Tar,
danke für die Antwort, aber das ist leider nicht ganz das was ich meinte. Vielleicht hab ich es auch undeutlich geschildert ;D
Also das was du mir beschreibst habe ich schon drinnen und funktioniert auch tadellos.
Allerdings wollte ich, dass ich in der Masken-Tabelle, sobald ich ein neues Tabellenblatt anlege, automatisch die passenden Formeln und verknüpfungen aus dem Tabellenblatt davor übernommen werden und der Zeiger auf die Datenbank-Zeile um eins erhöht wird, damit die Daten aus der nächsten Zeile genommen werden.

SORRY , da muss ich passen .... MAKRO schreiben ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Joah an nen Makro hab ich auch schon gedacht nur hab ich noch keinen Ansatz wie ich das am besten schreiben sollte, aber danke dir für die Idee!

 :o;D
http://www.google.de/search?q=excel+makro+schreiben+programmieren&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Wie man es macht steht bestimmt da irgendwo ...
Aber das WAS .... ,
nämlich welche Schritte zu tun sind ...  :-[::) ???


« PC friert sporadisch einWindows 7: : Link für Lesezeichen nicht gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...