Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was gehört alle noch zum System (außer Betriebssystem)

Auf eine Frage habe ich folgende Antwort bekommen:
 
"We would recommend you to move all your systems to the first disk (disk 0) which you can make sure in the BIOS settings, and just use other disks for storing data".

Meine Frage: Sind damit auch alle anderen Programme gemeint?
Danke für einen Hinweis.



Antworten zu Was gehört alle noch zum System (außer Betriebssystem):

Zitat
move all your systems to the first disk (disk 0)
stammt das aus einer Dokumentation zur Wartung eines "Multiboot-Systemes" (mehrere Betriebssysteme sind installiert)?

Es gibt sicher mehrere User, die sich auch die Mühe machen, Software zu Anwendungsprogrammen nicht in die gleiche Partition zu installieren wie das Betriebssystem selbst. - Das erfordert aber bei jeder Installation hohe Aufmerksamkeit und die Programmierer der Anwendungssoftware sind oft nicht so "anwenderfreundlich", ihre Installationsroutinen so zu gestalten, daß jederzeit das "Umlenken" einzelner Installationsschritte möglich ist.

Außerdem werden von allen Anwendungsprogrammen Einträge in der Systemregistrierung vorgenommen und Links zu gemeinsam genutzten Dateien erstellt und festgeschrieben -> das erschwert die "getrennte Programminstallation" erheblich.
(Anders sieht das aus bei Software, die "portabel" ist - da kann das Verzeichnis samt aller erforderlichen Dateien sogar auf externe Medien verlagert werden - derAufruf erfolgt ja über die ausführbare Datei im jeweiligen Verzeichnis.)

Erfahrungen kannst Du übernehmen vom User @jüki - das ist ein Verfechter der "separaten Installation" - schreib ihm eine PN.
Ich habe solche Vorhaben aufgegeben - weil zu oft die Install-Routinen ihre Verzeichnisse anlegen und Einträge vornehmen wie die Programmierer vorgeben - und die halten sich wenigstens daran, Programme auf das System-Laufwerk zu dirigieren.

PN ist an ihn nicht nötig. Die Aufteilung ist hier zu entnehmen, sie gilt für andere Windowssysteme auch (Partitionsgrößen sind evtl. anzupassen):
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Hier spezielle Vorschläge für Win7:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

  

« Letzte Änderung: 18.03.11, 12:15:01 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, es geht nicht um ein Multiboot-system. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich nicht genauer gefragt habe. Es handelt sich um das Programm Rollback Rx welches nur eine Protection für Disk 0 sicher stellt. Trotzdem Danke für die Mühe.

Zitat
das Programm Rollback Rx
Lies zu dem Programm mehr im Netz - und laß Dir raten: Du kannst damit eine "saubere und vollständige" Installation genau so zerschießen wie mit "voreiliger Anwendung" von TuneUp!

Warum hat denn die Chefetage von Microsoft alle die "Wunderprogrammierer" noch nicht für sich eingekauft, wenn deren Produkte "so gut" auf das einwandfreie Funktiuonieren von Windows wirken sollen - wie deren Bewerbung rausschreit?
Die Software scheint ja "so gut" zu sein, daß man sie dem User kostenfrei "aufdrängen" muß.

Bei manchen Anwendungen steht sogar, welche der Systemkomponenten in Windows abgeschaltet werden soll, um das Funktionieren der Tools zu garantieren = "verkehrte Welt"!!
Man sollte sein BS besser kennenlernen!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

al-fredi-der-namenseigner, Danke für die Ausführungen. Ich suche ja nach der besten Möglichkeit. Bei Rollback Rx ist es schön, dass der Wiederherstellungspunkt schon vor Hochfahren von Windows gewählt werden kann (auch wenn Windows nicht mehr hochfährt). Windows hat ja auch die Systemwiederherstellung. Für den Wiederherstellungspunkt muss für jede Partition ein Speicherplatz geschaffen werden. Vielleicht kann mir jemand sagen wie groß der sein muß (100% oder nur 30% von dem belegten Platz)? Oder ist es dann besser sich auf sein Backup zu verlassen?


« Windows Installation von USB StickMit Virtualdub 1.4.9 Deutsch Logo entfernen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....