Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC hängt sich auf oder startet immer wieder neu

Hallo,

seit heute Morgen spinnt mein PC. Wenn ich Windows XP starten will, kommt immer ein Bluescreen und der Computer startet immer wieder neu. Der Bluescreen ist höchstens eine Sekunde zu sehen, so schnell kann man leider nicht lesen, was da steht. Es ist auch egal, ob ich normal starten, abgesicherter Modus oder letzte bekannte Konfiguration auswähle: immer das Gleiche.

Wenn ich in dem ersten Auswahlmenü GNU/Linux auswähle, startet der Computer immer nur im DOS-Modus und es kommen lauter komische Meldungen, mit denen ich nichts anfangen kann:
---
hda: dma_intr: error=0x01 { AddrMarkNotFound }, LBAsect=132120760, sector=132120760
ide: failed opcode was: unknown
hda: DMA disabled
ide0: reset: success
hda: task_in_intr: status=0x59 { DriveReady SeekComplete DataRequest Error }
hda: task_in_intr: error=0x01 { AddrMarkNotFound }, LBAsect=132120760, sector=132120760
ide: failed opcode was: unknown
end_request: I/O error, dev hda, sector 132120760
EXT3-fs error (device hda3): ext3_get_inode_loc: unable to read inode block - inode=50664, block=3235868
Aborting journal on device hda3
Remounting filesystem read-only
hda: task_in_intr: status=0x59 { DriveReady SeekComplete DataRequest Error }
hda: task_in_intr: error=0x01 { AddrMarkNotFound }, LBAsect=132186752, sector=132186752
ide: failed opcode was: unknown
end_request: I/O error, dev hda, sector 132186752
EXT3-fs error (device hda3): htree_dirblock_to_tree: bad entry in directory #28554: rec_len is smaller than minimal - offset=0, inode=0, rec_len=0, name_len=0
A maintenance shell will now be started. CONTROL-D will terminate this shell and resume system boot. (warning)
Give root password for maintenance (or type Control-D to continue):
---

Vorher kommen auch schon lauter Meldungen, aber die laufen ganz schnell über den Bildschirm, bevor man sie lesen kann.

Woran kann das liegen und kann man das selbst wieder irgendwie reparieren? Kann das vielleicht ein Virus sein und wie kriegt man so etwas wieder weg? Sorry, ich habe keine Ahnung - bis jetzt hatte ich das noch nie, dass der Computer so gar nicht mehr startet.

Danke schon mal für Antworten,

Jessica



Antworten zu PC hängt sich auf oder startet immer wieder neu:

hi kannst du den rechner im abgesicherten netzwerk modus starten?wenn ja dann malche mal ein log file von dein system mit hijackthis da kannst du es auch auswerten lassen und poste das ergebnis auch mal hier rein,denn ich gehe davon aus das du besuch auf dein rechner hast

Hi,
da wird wahrscheinlich kein abgesicherter Modus mehr starten,
das sieht eher nach einem Plattendefekt aus.
Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass der DMA-Controller ne Macke hat. Kannst den mal im BIOS testweise abschalten.


« Firefox 4 kommen nicht mehr mit dem Firefox ins Netzyahoo.de -> Absenderanzeige »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...