Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Ist TuneUp wirklich so schlecht??

Nachdem ich in diesem Forum immer wieder Negatives zu TU lesen muss, ich andererseits seit Jahren damit problemlos arbeite, bin ich schon etwas verunsichert. Ich bin nun fast soweit, dass ich TU von meinem PC lösche. Anderseits verstehe ich nicht, dass diese Software verkauft wird, wenn tatsächlich nur Probleme damit verursacht werden.
Ich habe nun zunächst die Live-Optimierung deaktiviert.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Wenn ich die 1-Klick-Wartung mache, werden eigentlich immer etliche Probleme in der Registry angezeigt. Was passiert, wenn ich keine Wartung durchführe? Ich stelle mir vor, dass dann der "Müll" immer weiter wächst - das muss doch Auswirkungen auf den PC haben? Ich kenne leider keine Möglichkeit, die Fehler in der Registrierung zu vermeiden bzw. anders zu bereinigen. Natürlich ist mir bewusst, dass es riskant ist, in die Registry einzugreifen und mir ist auch durchaus klar, dass TU deshalb kritisch gesehen werden muss.
Jetzt bin ich auf Antworten gespannt, die mir bei meiner Entscheidung helfen.

Gruß
Bosco  



Antworten zu Ist TuneUp wirklich so schlecht??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, sagt dir Tune Up, WAS denn da an "Fehlern" gefunden wurde?

Bei mir lebt eine Windows-Installation mit ständigem Installieren und Deinstallieren von reichlich Software jahrelang ohne Probleme - ich bin mir sicher, die Registry müsste abertausende Fehler aufweisen ...

Ich halte TU weiterhin für einen Placebo. Das Programm *muss* ja irgendwie helfen, der PC *muss* danach ja schneller sein. Ich gebe klein bei, wenn es einen (glaubwürdigen *hust*) Test gibt, in dem TU nachweislich PC "Probleme" (und auch nur wirkliche Probleme) löst, und ein System um mind. 10% beschleunigt - ansonsten merkt man's ohne Voreingenommen zu sein ja doch nicht.

Das Programm spielt ohne Fragen zu stellen in den Untiefen der Windows-Registry herum. Da, wo man nicht rumzuspielen hat. 

« Letzte Änderung: 28.05.11, 20:06:21 von sebnator »

Das sind keine Fehler,sondern verweiste Einträge die nach Deinstallationen von Softwareprogrammen übrig bleiben.Diese Schaden aber in der Regel nicht.Diese werden vom Betriebssystem sowieso ignoriert.Problem ist eben, das die Cleaner Programme auch Einträge löschen, die eben doch noch gebraucht werden.Und dann gibt es entsprechende Probleme.Gegen eine normale Datenträgerbereinigung ist ja nichts einzuwenden,aber bei der Registry ist halt Vorsicht geboten.Das Bereinigen bringt da absolut gar nichts.Ist reines Marketing.Die Begriffe Fehler/Reparieren verkaufen sich halt besser!  

« Letzte Änderung: 03.05.12, 16:11:32 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist reines Marketing.

Deswegen wird ja auch für nicht-angemeldete User auch bei jedem Topic folgender Rat erteilt:

http://image-upload.de/image/u2wnp6/282d45a5a6.png

Der letzte Satz ist an Zynismus schon kaum noch zu überbieten  :) Aber irgendwie muss man die Ware ja an den Mann bringen - früher waren's Marktschreier.

In der Registry sind weit über 10 Millionen Einträge.
Es gibt weit über 500.000 Windowsprogramme.
Und TU kennt sie alle und vor allen allen Einträge die diese Programme hinterlegen?
Und welche Wichtig sind und welche nicht?

Es beseitigt Fehler die Microsoft Windows noch nicht mal kennt?

Es stabilisiert ein BS? - Wie denn?

Fehler in der Registry sind meist verwaiste Einträge, wie bereits gesagt, und die schaden in der Regel niemanden, auch wird dadurch Windows schneller und/oder stabiler - eher das Gegenteil das Teile entfernt werden die noch benötigt werden.

Was kann denn TU nun wirklich?
Was macht es so wertvoll?

Ich kenne keine Funktion die wirklich nützlich ist!

 

Bangemachen gilt nicht.  ;D
Hab vor 5 Minuten das Upgrade  (W7)  bestellt !

Ich hatte noch keine Probleme damit ... finde vieles leichter damit .
HCK
 

Also zuerst mal vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Ich denke, dass ich TU zwar auf dem PC behalte, jedoch die Live-Optimierung abgeschaltet lasse und auch die Wartung in der Registry nicht mehr ausführen werde. Die übrigen Funktionen werde ich bei Bedarf nutzen, obwohl diese ja wohl auch meistens durch Bordmittel möglich sind.

Gruß
Bosco

Wer sich mit TuneUp engagiert hat und Prozente damit verdient wie Ava-Tar - bitte.
So muß man wenigstens sein installiertes Betriebssystem nicht genau kennen und beherrschen.  ;D

man hört auch immer wieder das tunup gut ist wenn man damit umgehen kann!das finde ich völlig ** Netiquette! **ig,weil wenn man dieses programm verstanden hat,also studiert hat,dann kann man sich genau so gut mit der registry beschaffen und dieses lehrnen!ich sage mal mindestens 90 prozent die tuneup benutzen verlassen sich voll auf dieses programm,und nach der benutzung kommt das große erschrecken!darum finde ich auch es sollte anstatt solcher software,lieber kurse angeboten werden wie man sein system sauber hält!weil die verkäufer dieser software bestimmt nicht beabsichtigen eine registry zu reinigen oder ähnliches,sondern nur geld zu verdienen!!!
Ich selber habe es auch blind benutzt,und wenn mich jetzt jemand fragt ob es gut sei,sage ich das es reiner voodoo zauber sei,und ich nicht an sowas glaube! ;)
gruß t.l.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen. Natürlich ist es wichtig verwaiste Einträge zu löschen.
Bei der Rückgewinnung einer gigantischen Menge freien Speicherplatzes
solltet ihr auch mal den Systemordner: System Volume Information anschauen.
Ihr findet ihn unter Laufwerk C. Wenn er dort nicht zu finden ist, weil er ge-
schütz wird, öffnet den Arbeitsplatz, unter Extras/Ordneroptionen in das Register
Ansicht. Entferne das Häkchen vor Geschützte Systemdateien ausblenden.
Die auftauchende Warnmeldung mit Ja bestätigen. Weiter unten aktiviert unter
Versteckte Dateien und Ordner den Eintrag: Alle Dateien und Ordner anzeigen.
Mit OK bestätigen. Nun ist der Ordner System Volume Information sichtbar
in Laufwerk C zu finden. Halte mal den Mauszeiger auf den Ordner, und fall
aber nicht um, wie viel Schrott Windows dort sammelt. Alles was du in deinem
Papierkorb gelöscht hast, ist dort noch vorhanden, Windows gaukelt uns nur
vor, das es gelöscht ist, aber den freien Speicherplatz , und das können einige
GB sein, bekommst du nicht. Deine Festplatte wird immer voller, dein System
immer langsamer.
Ich lösche jeden Samstag diesen Ordner mit Tune Up - Schredder nach Dod.
Danach die Klick – Wartung, und danach O&O Defrag. Nach einem Neustart
ist der PC wesentlich schneller und aufgeräumter. Tune Up überschreibt die
Dateien, und sie sind wirklich gelöscht. Muss aber jeder selber wissen, ich finde
Tune UP hilfreich, und lösche grundsätzlich alles mit dem Schredder, nicht im
Papierkorb. Mein System ist Windows XP.

 

Wer sich mit TuneUp engagiert hat und Prozente damit verdient wie Ava-Tar - bitte.

Hätte ich es dann wg W7-64 jetzt gekauft ??

Ich mag keine Pauschalurteile , besonders nicht von Leuten , die nur was darüber "gelesen" haben ... ::):o:-[():-) 


und diese alle irren sich .....  ???
http://www.testberichte.de/p/s-a-d-tests/tuneup-utilities-2011-testbericht.html
   
« Letzte Änderung: 30.05.11, 11:33:49 von Ava-Tar »

 

Zitat
Natürlich ist es wichtig verwaiste Einträge zu löschen.
Es geht um verwaiste Einträge in der Registry! und nicht um Dateileichen im Dateisystem oder gespeicherte Wiederherstellungspunkte unter "System Volume Information"!
Diese kann ich sinnvoll unter Arbeitsplatz >rechte Maustaste >Systemwiederherstellung einstellen

und  ganz einfach löschen unter "Lokaler Datenträger > Allgemein > bereinigen > Weitere Option - Systemwiederherstellung bereinigen! - fertig!
 
Zitat
Tune Up überschreibt die
Dateien, und sie sind wirklich gelöscht
überschreibt! - wieso sollten die da gelöscht sein! - nur überschrieben!

 
Zitat
danach O&O Defrag.
bei einem sinnvoll eingerichteten System ist unter NTFS eine Defragmentierung nahe zu überflüssig!
 

ich denke auf jedenfall,das die leute die davon gut reden es entweder noch nicht benutzt haben,oder es nicht merken weil das system ohne hin schon kaputt ist!

...oder allem anderen die Schuld für auftretende Probleme gegeben haben (z.B M$) - nur nicht TuneUp (Mio begeisterte Kunden können sich nicht irren  ;D  :P)

...oder auch einfach Glück hatten ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim täglichen Löschen und Speichern von Dateien auf der Festplatte
passiert es immer wieder, dass aus Platzgründen eine Datei in mehrere Teile aufgespaltet, und
an anderer Stelle des Datenträgers abgelegt wird. Die Datei ist fragmentiert. Dadurch ergibt
sich beim Lesen ein großer Geschwindigkeitsverlust, da der Lesekopf der Festplatte zum Lesen der Datei ständig neu positioniert werden muss. Defrag untersucht die Festplatte,
setzt die verstreuten Dateifragmente wieder zusammen, und legt die komplette Datei
an Einer Stelle der Festplatte ab. Sie kann somit schneller gelesen werden. Schau dir mal
vor der Defragmentierung dein Laufwerk C an, es ist löcherig wie ein Schweizer Käse,
danach nicht mehr. Aber wie gesagt, soll jeder machen wie er will.
 
 


« Changelog u. Kundenmeinungen gesucht Firefox12 FF12 Firefox 12 FF 12 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...