Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 und seine Auslagerungen - Windows frisst täglich mehr Speicher

Guten Tag

Ich habe mir letztens eine SSD zugelegt. Da diese nur eine Größe von 64 GB aufweist zählt natürlich jedes Byte!  ():-) Nach erfolgreicher Installation von Win 7 Home Premium 64 Bit habe ich die Auslagerungsdatei auf eine seperate HDD verschoben, um Speicherplatz zu sparen. Desweiteren habe ich unter dem Punkt Umgebungsvariablen --> Benutzer -und Systemvariablen jeweils die Temp und Tmp Ordner auf die gleiche HDD ausgelagert. Trotz dieser Maßnahmen stelle ich fest, dass ich auf der SSD täglich immernoch an die 200 - 300 MB verliere. Woran liegt das?

Programme die auf der SSD sind:

- Betriebssystem WIN 7 64 Bit
- Kaspersky
- Firefox
- ICQ
- Windows Live Mail
- Speedfan
- Corel Paint Shop Pro

Dinge die ich zugunsten der SSD am Betriebssystem verändert habe:

- Windows Such Index deaktiviert
- Defragmentierung deaktiviert
- Prefetch und Superfetch deaktiviert
- Timestamp deaktiviert

Liegt es vll am AppData Verzeichnis?

Danke voraus

LG




Antworten zu Windows 7 und seine Auslagerungen - Windows frisst täglich mehr Speicher:

Wie sieht es mit dem Cachee der I-Net Explorer aus werden diese regelmäßig gelöscht? Systemwiederherstellungspunkte wenn nicht mehr benötigt alle bis auf den letzten löschen.

Überprüfe zusätzlich in der Registry ob die Funktion "Automatische Defragmentierung der Bootdateien" auch  deaktiviert ist.Unter HKEY_LOKAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunktion den Wert von "Enable" auf N setzen(Y für YES,N für NO).Da die Lebensdauer der SSD hauptsächlich von der Häufigkeit der Schreibzugriffe abhängt,solltest du auch einige optionale Einstellungen deaktivieren.Dazu zählt die Systemwiederherstellung,der Ruhezustand und unter Energieoptionen-Festplatte abschalten auf "Nie" einstellen.Die Systemwiederherstellung kostet dir natürlich auf jeden Fall einigen Speicher.

Denke auch daran den Zwischenspeicher vom Druckerspooler auf die HDD zu legen.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Current Control Set\Control\Print\Printers."DefaultSpoolDirectory",dort den Pfad entsprechend ändern(Beispiel D:\Druck)

« Letzte Änderung: 22.07.11, 11:14:39 von Exit »

Auslagerungsdatei ggf (MIN & MAX) auf festen Wert einstellen ...

W7
in Systemsteuerung oben in Suche   auslagerungsdatei  eintippen .
 

« Letzte Änderung: 22.07.11, 11:23:07 von Ava-Tar »

Setze mal TreeSize-Free ein, laß das (die) Laufwerk(e) scannen, erstelle von den EWrgebnissen Screenshots und vergleiche mit den Scanergebnissen am Folgetag - dann erfährst Du in welchen Verzeichnissen "Speicherplatzverlust / Anhäufung von Datenmüll" auftritt.
(Quelle gefunden - im Dateimanager die zugehörigen Unterordner per Aufruf TreeSize-Free aus dem Kontextmenü checken = schneller Weg, die "frisch gehorteten" Dateien zu finden.)

Mach Dich auch mal schlau was "Windows-Sysinternals" alles kann - auch diese Komponenten sind kostenfrei downloadbar:
. http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb545021

TreeSize Freev2.5
Verzeichnisgrößen und Speicherfresser schnell erfassen:
. http://www.jam-software.de/treesize_free/
. http://www.jam-software.de/treesize_free/download.shtml  (2873 kb)

Funktion ist in Sysinternals zu finden als "Disk Usage 1.34"
"DU (Disk Usage) zeigt die Speicherplatzverwendung für das von Ihnen angegebene Verzeichnis an. Das Tool führt standardmäßig eine Rekursion in Verzeichnissen durch, um die gesamte Größe eines Verzeichnisses und seiner Unterverzeichnisse anzuzeigen."
. http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896651
. http://download.sysinternals.com/Files/Du.zip (111 kb)

Ich installiere seit einem Jahrzehnt meine Programme in eine Logische Partition.
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation.pdf
- unter XP gleichermaßen, wie unter Win7.
Und lagere alle Daten aus - hier unter Win7 beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf
Meine Temps lagere ich ebenfalls aus:
http://www.computerhilfen.de/jueki/RAMDisk_und_Auslagerung_temporaerer_Dateien.pdf
- für XP beschrieben, trifft aber unter Win7 ähnlich ebenfalls zu.
Mein Ziel ist dabei die maximale Kleinhaltung des Systems - der Images wegen.

Jürgen

Mein Ziel ist dabei die maximale Kleinhaltung des Systems - der Images wegen.

Du solltest mit der Zeit gehen.  ;)
Speicherplatzkosten von 2 Terabytes liegen in der Regel im Moment bei ca. 90 €.

Images,

huch wie viel hast Du denn.  ???

Ich habe 3,

das erste ist mit allen Treibern und Geräteinstallationen.
Die anderen zwei sind jeweils einen Monat zeitlich auseinander, sonst wird der Aktualisierungsaufwand zu groß.
Also ist es  meiner Meinung nach egal wie groß Windows ist oder wird.

Es grüßt dich die Eule von der Burg.

 

Zitat
Speicherplatzkosten von...
Mir kommt es nicht auf die Kosten an.
Aus dem Zustand, wo ich einen Hundert- Euro- Schein mehrfach umdrehen mußte, bevor ich selbigen ausgab, bin ich gottseidank schon ein paar Jährchen raus.
 
Zitat
Images,
huch wie viel hast Du denn
Konkrete Frage - konkrete Antwort:
Ich habe Images von insgesamt 5 eigenen PCs und 3 eigenen Schleppis.
Da von jedem das "Null- Image" und das jeweils Aktuelle.
Zusätzlich noch an die 2Tbytes von Fremd- Images. (von mir installierte und betreute PCs)
Allerdings - der Speicherplatz ist unmaßgeblich.
Die Sicherheit, Stabilität und Schnelligkeit ist das, worauf ich großen Wert lege.
 
Zitat
Also ist es  meiner Meinung nach egal wie groß Windows ist oder wird.
Ist es Dir möglich, ich meine, wenn du mal gaaanz großzügig denkst, einzusehen, das es außer Deiner wertvollen Meinung noch andere geben könnte?

Jürgen


Also ist es  meiner Meinung nach egal wie groß Windows ist oder wird.
 

Fällt dir das fett gedruckte auf ja.  ;)
Danke  :D

Burgeule

« Apple imovie - Qualität beim ExportierenWindows XP: Win XP: i tunes - Cover Anzeige falsch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...