Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alternativen zu Google?

Hallo liebe Gemeinschaft und Ratgeber,

es geht nicht mehr... ich habs lange ausgehalten, aber jetzt ist das Fass übergelaufen. Es muss doch irgendwo eine echte Alternative zu Google geben??

In den letzten Monaten sind nacheinander immer mehr Dinge bei Google geändert worden und mittlerweile ist die einst so großartige Suchmaschine nur noch ein Schatten ihrer selbst:


1.
Verschärfte Zensur der Suchergebnisse, wobei man den Filter nicht einmal abstellen kann... das nenne ich Informationsfreiheit...
2.
Immer größere Kommerzialisierung der Suchergebnisse - auf Kosten der Effizienz
3.
Neue Suchmaske mit drei kleinen "OR"-Feldern, so dass man nicht mal mehr gleichzeitig nach 30 oder 40 alternativen Ausdrücken suchen kann (oder alles umständlich mit OR in die erste Zeile eingeben muss, wobei sich google diese Reihe dann aber auch nicht fürs nächste Mal merkt)
4.
Ein lächerlicher Abbau von Funktionalität: Suchergebnisse pro Seite, Format der Suchergebnisse, Datum und Regionen - alles lässt sich viel umständlicher und zeitaufwendiger einstellen. Für jemanden, der 300 Mal am Tag bei Google sucht, ein echtes Ärgernis.
5.
Google handelt viel zu selbstständig - ändert Suchausdrücke eigenmächtig zu sehr ab, und was viel schlimmer ist: entfernt ab und zu sogar eigenmächtig diverse Ausdrücke aus der Suche - wenn ich aber nur Ergebnisse mit einem bestimmten Ausdruck haben will, dann soll die Maschine das verda... noch mal auch akzeptieren!!
6.
Letztens wurde sogar noch der Google Cache, den ich sehr oft benötige, aus der Ergebnisliste entfernt - jetzt muss man sich umständlich für jede Seite erst eine Vorschau anzeigen lassen und dann oben rechts auf "Cache" klicken. Das ist so dermaßen nervig und unübersichtlich! Bis vor wenigen Tagen hatte man noch neben jedem Ergebnis direkt den Cache-Link...  :'(


Bitte zeigt mir Alternativen auf.   :(
Kann man irgendwie die alte Suchmaske und das alte Design der Ergebnisliste zurückbekommen?

Oder gibt es wirklich gute Alternativen zu Google??
 >:(



Antworten zu Alternativen zu Google?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 05.10.11, 22:02:37 von A K »

Danke euch für die Vorschläge, werde ich mir mal ansehen!

Danke auch an den Mod, der den Thread-Titel geändert hat, meiner war zugegeben auch etwas emotional.  ;D

Für Menschen mit "besonderen Vorlieben" lässt sich auch in Google eine "Null-Filterung" der Ergebnisse einstellen.  ;)

Einfach nur mal spielen am kleinen Rädchen oben rechts im Browser.  ;)

Für "Sonderfälle" (namentlich: Pädophile und dergleichen, was aber hier dem TO AUSDRÜCKLICH NICHT unterstellt wird!!!!) gibt es immer noch freie DNS-Server.
Zumindest außerhalb des Staatsgebietes von China. ;D

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
so dass man nicht mal mehr gleichzeitig nach 30 oder 40 alternativen Ausdrücken suchen kann


Für jemanden, der 300 Mal am Tag bei Google sucht, ein echtes Ärgernis.

Ist ja interessant, zu erfahren, daß es solche Turbo-Power-Sucher gibt.
Nur, was suchen solche Leute bloß - den Stein der Weisen?
Oder, wie man Gold aus Seife macht?

Für die Ottonormalsucher, zu denen wohl 95% der User gehören, sind "massive Verschlechterungen" nicht spürbar. Ich finde meine Suchergebnisse praktisch immer auf der ersten google-Seite nach Eingabe von zwei bis vier geschickt gewählten Worten. Und wenn da nichts gefunden wird, bringen auch die restlichen 40 Fundseiten nichts.  :-\      
« Letzte Änderung: 06.10.11, 20:29:56 von harold »

Der Antwort von @harold ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer:
Es gibt auch noch Lexika oder Fachwörterbücher für spezielle Gebiete, ganz klassisch also. ;)

Man muss sie nur erwerben und kann dann darin unbegrenzt suchen (auch mehr als 300 mal am Tag  ;))
Öffentliche Bibliotheken, auch Universitäten, erweitern das Ganze bei entsprechend erhöhten Ansprüchen.

Allerdings: wer über eine gute Allgemeinbildung verfügt und eine Tageszeitung abonniert hat, der sollte nicht jeden einzelnen Begriff oder Vorfall mittels Google ergründen müssen. Es sei denn, die pers. Vorlieben sind dann doch "sehr speziell" ;)

"sehr speziell" die Vielzahl an Suchoptionen - kann aber auch in der täglichen Arbeit notwendig sein -
ohne den Suchen einen "Schleimanstrich" zu verpassen wie @Nostradamus das trotz Unkenntnis versucht,.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ bingooh
Du solltest sehr vorsichtig sein, anderen Unkenntnis zu unterstellen, vor allem, wenn Du selbst keine brauchbaren Kenntnisse vorweist und kaum verstehbar stammelst statt zu formulieren.  ::)

Die Realität ist nun mal, daß hochkarätiges Spezialwissen, z.B. "Herstellungsverfahren für Hochleistungs-Keramikwerkstoffe" usw. usw. nur sehr sparsam im Internet PUBLIZIERT wird (aus vielen verständlichen Gründen). Und daher kann es auch mit der besten Suchmaschine nicht hervorgekitzelt werden, schon gar nicht mit 40 Suchbegriffen. Es ist völliger Irrglaube, zu meinen, daß man JEDE hochkarätige Info mit einer Suchmaschine im Internet kostenlos kriegen kann. Auch Universitäten, Fachschulen usw. schützen meist ihre Skripte per Passwort und geben sie nur an ihre Studenten.  :-\    

« Letzte Änderung: 06.10.11, 21:08:09 von harold »

 

Zitat
kann aber auch in der täglichen Arbeit notwendig sein 

Dazu hätte ich doch gerne ein paar ganz konkrete Beispiele von @bingooh  ;)

Ansonsten: die Weitergabe "hochkarätiges Spezialwissens" (siehe @harold) OHNE GEBÜHR ODER ERLAUBNIS ist allein schon aus rechtlichen Gründen mehr oder weniger strafbar bzw. untersagt.

Zumindest in Deutschland und der westlichen Welt allgemein.
Dass sich ein Asiate z. B. darum eher selten schert, steht auf einem anderen Blatt.

Frage an alle:
Wieso soll sich eigentlich der Thread- Ersteller rechtfertigen, seine Vorliebe, seine Frage begründen?
Er hat sich eine Aufgabe gestellt  - es ist die Seinige und geht wohl niemanden etwas an, ja?
Und das Google inzwischen eine Händler- Suchmaschine geworden ist, stößt übrigens auch mir sauer auf.
Nichtsdestotrotz verwende ich zu 99% Google - keine andere Suchmaschine kommt an der Effizienz an diese heran.

Jürgen

Ich möchte dazu noch einen Hinweis geben - auch der von mir geschätzte Fachbuch- Autor Michael Nickles (PC- Report) hat sich schon gefragt

http://www.nickles.de/c/s/test-ist-google-reif-fuer-die-tonne-668-1.htm

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wieso soll sich eigentlich der Thread- Ersteller rechtfertigen
???  Kein Mensch verlangt eine "Rechtfertigung".
Die Randbemerkungen sollten ein Denkanstoß für den Fragesteller sein, ob seine Arbeitstechnik mit Google wirklich "vollkommen" ist. Ich habe das noch nie erlebt, daß jemand mit 40 (!) alternativen Suchbegriffen in einer Suchanfrage aufs Internet losgeht und habe auch erhebliche Bedenken, ob man so das Gesuchte gut findet.  :-\  
« Letzte Änderung: 07.10.11, 18:02:23 von harold »
Ich habe das noch nie erlebt, daß jemand mit 40 (!) alternativen Suchbegriffen aufs Internet losgeht
Ich auch nicht.
Aber ich habe auch schon (sogar hier!) erlebt, das manchen 120 geöffnete Tabs zuwenig waren...
Allerdings -  es ist eben nicht meine Sache, den Rest der Welt nach meinem Vorbild an- und umzulernen.
Es sei denn, man bittet mich darum. Kam allerdings noch nie vor.

Jürgen

« Windows XP: Hilfe bei updaten vom Flash PlayerIch brauch hilfe zum programmieren ! ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Metasuchmaschine
Unter einer Metasuchmaschine versteht man eine Internet-Suchmaschine, die anders als zum Beispiel Google oder Microsofts Dienst Bing nur ihre eigenen Daten durchsuchen.&n...