Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Windows 7: Mozilla Backup Thunderbird Zusatzfrage

Hallo,

nach mehrmaligem Hin und Her und Selbstversuch bei Sicherung Thunderbird bin ich nun weiter.
Soweit ist klar Mails als Datei speichern in Ordner, klappt auch wunderbar.
Ich weiss alles kann man nicht haben aber: Gibt es auch ne Möglichkeit nicht nur alleine die Mails zu Sichern, sonder auch die Ordner/Ordnernamen ?
Mit den Mails wunderbar, aber bei wiederherstellen müsste ich so die Mails zusammensuchen/stellen wieder und in enstsprechende Ordner dann wieder rein.
Kommt man um das Prozedere nicht rum ?
tschuldigt das ich euch wegen dem nochmals befrage
Gruss ajsimon


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Mozilla Backup Thunderbird Zusatzfrage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mozbackup sichert dein Profil , incl Mail & Addons/Plugins.

Ggf neutralen Ordner anlegen dafür .
Den kann man auch auf andere PC übernehmen .

Hallo Ava-Tar,

wenn ich das Mit Mozbackup mache kommt nur eine einzige Datev-Datei.
Ordner wie Mails sind dort nicht mit drin in meinem angelegten Ordner, bzw habe es nun ohne Mozbackup geschafft meine Mails unter Datei speichern geschafft  zu sichern in extra Ordner:
Problem dort: Mails werden dort nur gespeichert finde auch alle, nur sind alle nun dort durcheinander abgelegt und ohne Mailordner, es sind nur die reinen Mails.
Kann man die Entwurfsordner ohne Mozbackup auch sichern ?
Evtl auch mit Datei speichern als?

Gruss ajsimon
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In Bookmarks-Ordner liegt das komplette T-Bird-Profil !!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liegen die Mails auch im Profil-Ordner?

Dann einfach den ganzen Profil-Ordner kopieren.
Am neuen Ort, Thunderbird installieren aber noch nicht starten.
Den Profil-Ordner unter
C:\Benutzer\USERNAME\AppData\Roaming
einfügen und anschließend Thunderbird starten.

Hallo Achim L.

es gibt auf Rechner so ein Ordner mit Mozbackup wo die Software drauf ist und die Datei wie bei Ava-Tars bild.
Welches ist nun aber der Profilordener

habe anderen Versuch gestarte in Thunderbird nun Mails gespeichert unter Dokumente Ordner Thunderbird angelegt ohne Mozbackup.
So werden die Mails gespeichert und abgelegt aber durcheiander ohne Ordne.
Nochmal meine eigentliche Frage ohne Mozbackup.
Bei Thunderbird Datei speichern Vorlage usw. gäbe es auch ne Möglichkeit die Entwurfsordner irgendwie zu speichern/sichern, In Thunderbird habe ich etwas mit Archiv gefunden zum ablegen, kapiere dies aber auch nicht.
In Thunderbird Hilfezentrum, Fragen eingeben wird dazu nichts gefunden, schöne Hilfen sind das.

gruss ajsimon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist der Profil-Ordner, standardmäßig sind darin alle Einstellungen und auch die Mails enthalten.

C:\Benutzer\USERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird

Hallo Achim L.

das ist mein Problem.
Dieser ordner ist bei mir nur die Datei Programm Mozbackup drin/Installation und Ordner german version, liesmich
Extra noch Thunderbird angegeben version 7 PCv-datei.
Wenn ich diese Öffne kommt Microsoft File Association, habe es whoffentlich richtig geschrieben ?
Komme also, bzw finde Mails gar nicht.
Habe wohl im falschen Ordner dies angelegt, speicherte Ordner Mozbackup und Thunderbird unter Dokumente ab
Da ist doch verhext, entweder ich versteh da etwas nicht oder es läuft was falsch am Rechner.

Gruss AJSIMON

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

momentan ist die Rede nur vom "alten" Laptop.

Was wird dir angezeigt, wenn man auf dem Laptop Thunderbird startet und unter Extras/Konto-Einstellungen /Server-Einstellung für ein Pfad für den "Lokalen Ordner" angezeigt?

 

Hallo AchimL.

hat sich erledigt,
habe in einem Unterordenr nu n alles gefunden, blöd so was.
Ich bin anders vorgegangen: Desktop AppData-Roaming kam Mozilla Thunderbird, dort waren dann alle anderen Ordner drin sent items, lokale Ordner , und Imap 1und1.usw. diese habe ich nun alle auf extern gesichert. Nix Laptop habe normalen Rechner.
Also gefunden Zusatzfrage: Angenommen ich installiere PC neu, wie bekomme ich den Imap ordner dann nach neuimnstallatiopn wieder emit alen Konetn Ordnern und Mails rein ? einfach von externer Platte rüberziehen oder mit extra Programm ?

Danke hat mir der Tipp geholfen, warum schaut man nicht gleich mit längerer Suche nach den Unterordnern, muss ich mir angewöhnen
grüssle aus Schwaikheim

AJSIMON

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

einfach den ganzen Ordner (Einstellungen und Mails) kopieren und auf dem neuen Rechner wieder einfügen.

Deshalb muss aber nicht neu installiert werden.

Hallo Achim L.,

deshalb wollte ich doch Mails sichern und auf extern rüber ziehen.
Ich bin am überlegen meinen rechner alles runter zu schmeißen um neu zu installieren.
Ich habe Mozilla ganz neu und kam einfach noch nicht klarr.
Ich würde auch gerne Windows Livemail weiternutzen, muss ja aber LiveEssentials  runterladen bzw, dort kann man dies auch alleine herunterladen.
Nur seit Livemail 20112 in Verbindung steht mit essentials funktioniert LiveMail bei mir nicht mehr richtig, hatte Fehleer gemach und Hotmail dazugenommen, extra Konto, Hotmail wieder runtergeschmissen und seitdem Läuft WindowsLivemail bei mir nicht mehr richtig. Habe es noch zur Umoreientierung zu Thnderbird drauf gelassen, aber neue angelegte Ordner inerhalb Thunderbird werden nun in Livemail IM IMap-Konto nicht angezeit bzw im Mail aufgeführt. Livemail war das sichern leicchter, deshalb habe ich ungern gewechselt. Deshalb meine Überlegung den Computer nochmals zu formatieren und alles komplett zu installieren.
Höre immer wieder Windows Produkte Mist.
Was meinst Du, wie verfahren ?

Gruss ajsimon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

am Anfang schriebst du doch von 2 Laptops ?

Kannst es doch da erst mal testen mit dem Thunderbird-Profil.

Ich kopiere immer das ganze Profil von einem Rechner auf den anderen, da hat es noch nie Probleme gegeben.

Hallo AchimL.,

nein habe nichts von 2 Laptops erwähnt.
Ich selber habe einen Desktop-Rechner
eien ganz normalen PC, Laptop habe ich nichts geschrieben.
Und das mit dem kopieren verstehe ich auch nicht ganz.
Muss ich dann Thunderbird öffnen und dann im ordener/Konto einfach einfügen ?
Bei Livemail war es so einfach mit ex und importieren.
Und deshalb meine Überlegung mit neuinstallatin, weil ich vermute, das irgendetwas bei mir LiveMail abgeschossen hat
Ich habe dies nun schon 8 mal von verschiedenen Stellen runtergeladen und wieder installiert, die Probleme gehen  aber nicht weg, die bleiben. Wenn ich Livemail öffne, Imap Konto kommen nicht alle Ordener zum, Beispiel die ich neu in Thunderbird angelegt habbe.
Anderes rum ging es ja, Hatte Live mail, wechslete zu Thunderbir und alle Ordner waren da, nur anders rum geht es nicht. Bei Livemail habe ich auch ne komische Meldung. Ordner komplett mit Mails in Thunderbird gelöscht, und in Livemail wird dieser nun angemeckert er fehlt, bei anderen gelöschten Ordner kommt komischerweise Die meldung nicht.

Also keine Laptops, ich habe nur nen normalen Rechner.
Gruss ajsiimon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry, das mit den 2 Laptops war ein anderer Thread mit dem gleichen Thema. Vermutlich wegen den Wort "Zusatzfrage" dachte ich das gehört zusammen.

Zu Livemail kann ich nichts sagen, hatte ich noch nie im Einsatz.

Mach doch den Test dann so:
Kopiere den Ordner auf die externe Festplatte.
Bennenne den Original-Ordner in Thunderbird.old um.
Kopiere den Ordner von der Festplatte wieder zurück.
Dann starte Thunderbird.

Klappt es nicht, Thunderbird schließen, den Thunderbird-Ordner wieder löschen und Thunderbird.old wieder in Thunderbird umbenennen.


« Facebook-Account löschendas bild kann zurzeit nicht angezeigt werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!