Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows XP Pfad ändern

Hallo, ich habe mir überlegt ob ich den Lexware, die normalerweise aufm Server installiert ist vorgaukeln kann, dass mein C:\temp\Lexware etnspricht \\ntlex\Lexware, eintragung in die Hostdatei hat nichts gebracht. Ist das überhaupt möglich?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Lexware)



Antworten zu Windows XP: Windows XP Pfad ändern:

 

Zitat
Ist das überhaupt möglich?

Zuerst mal solltest du klären ob das legal ist.
Lexware hat da einige Lizenzbedingungen. Ich weiß davon, dass die zB eine Einzelplatzlizenz anbieten, diese ist dann nicht übers Netzwerkfähig. Wär ja auch schön blöd, denn dann könnte man EINE billige Einzelplatzlizenz kaufgen und damit zig Rechner versorgen.
Wenn du nur eine Netzwerkversion hättest könnte es sein, dass diese nicht lokal ausgeführt werden darf.

Na ja mir geht es einfach darum, während ich in Urlaub bin die Software besser kennenzulernen. ggf. mehrere Vorlagen/Formulare anzupassen. Dabei handelt es sich um eine Mehrplatzlizens 5 APlätze legal gekauft aber nie zum Einsatz gebracht. Das ist wohl meine Aufgabe nach dem Urlaub.

Lizenz bzw. die Version genau prüfen ob diese Netzwerkversion auch ein OFFLINE Arbeiten ermöglicht.

Mit Eintrag in die Host hast du wohl den Server ntlex auf 127.0.0.1 (localhost) geerdet? Und dein Rechner hat dann auch genau diese Freigabe eingerichtet?

@cosinus
Da das Ansinnen des TO nun wohl legal ist kannst du ihm nun auch erklären wie es geht?
Wir anderen würden auch gerne von dir lernen.

BTW was hat das mit:

Lizenz bzw. die Version genau prüfen ob diese Netzwerkversion auch ein OFFLINE Arbeiten ermöglicht.
also offline arbeiten zu tun?
Das ist wohl offensichtlich nicht das, was der TO will?

@aufmerksamer Leser:

 

 

Zitat
Das ist wohl offensichtlich nicht das, was der TO will?

Dann hör auf zu motzen und hilf doch einfach.
Sofern die rechtliche Lage geklärt sein sollte. Aber die ist DIR anscheinend egal und egal ist es dir auch, dass die Forenbetreiber von Computerhilfen massive juristische Probleme bekommen können. Aber das nur so als Hinweis für den aufmerksamen Besserwisser.  >:(

Und nein: Nur weil der TO mit seinem Lizenzmodell in seiner persönlichen Situation geholfen ist, kann man hier nicht für die Allgemeinheit gültige Hacks in einem öffentlichen Forum reinstellen. Den Hinweis mit dem Zaunpfahl und der HOSTS Datei hab ich gebracht bzw. nachgefragt.
Die restliche Angelegenheit liegt nun bei der Moderation von CH.  ::)
« Letzte Änderung: 22.12.11, 21:00:19 von cosinus »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

unabhängig von der Diskussion um die rechtliche Lage:

Zitat
ich habe mir überlegt ob ich den Lexware, die normalerweise aufm Server installiert ist vorgaukeln kann, dass mein C:\temp\Lexware etnspricht \\ntlex\Lexware

nein, funktioniert nicht und kann nicht funktionieren.  ;)

 

Zitat
nein, funktioniert nicht und kann nicht funktionieren.

Naja, mit ein wenig Fantasie könnte es laufen. Ob Lexware das mitmacht ist eine andere Frage.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber wirklich nur mit Fantasie  ;D 
in der Praxis geht's daneben, er müßte den Server richtig installieren.  ;)

 

Zitat
aber wirklich nur mit Fantasie

Hm, Lexware in C:\temp\lexware installieren, genau dieses Verzeichnis freigeben und dann den Server der eigentlich Lexware ausführt in der Hosts auf den localhost erden.

Naja andere Möglichkeiten gibt es wohl nicht wenn man nicht ge* bitte keine illegalen Tipps *te EXE verwenden will die definitiv illegal sind.  ::)
Aber das will Lexware ja wohl nicht ist zu einfach.
Vllt fragt es einen Server ab? Dann könnte noch ein route add evtl. hilfreich sein. Aber was schreib ich da, könnte alles für den illegalen Einsatz verwendet werden. Der TO wär wohl besser beraten sich mal erst das Handbuch durchzulesen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Erden auf localhost funktioniert.

Aber das hilft nicht wirklich weiter.
Der Kommunikationsversuch des Lexware-Clients geht ins Leere, da der Ordner den benötigten Dienst nicht anbieten kann.
Wäre in etwa so, als wenn Du die Apache-Dateien in einen Ordner schmeißt, das ersetzt Dir auch nicht den Web-Server.
 
Der Lexware-Client und der Lexware-Server kommunizieren übrigens auch über HTTP.

Zitat
Vllt fragt es einen Server ab?
Ja - natürlich, aber da hilft das Setzen der Route auch nicht, es fehlt einfach die Gegenstelle für eine Socketverbindung.

Allerdings gibt es Lexware auch als Einzelplatzinstallation statt des Clients. Vllt. kommt er damit weiter.
 

 

Zitat
Na ja mir geht es einfach darum, während ich in Urlaub bin die Software besser kennenzulernen. ggf. mehrere Vorlagen/Formulare anzupassen. Dabei handelt es sich um eine Mehrplatzlizens 5 APlätze legal gekauft aber nie zum Einsatz gebracht. Das ist wohl meine Aufgabe nach dem Urlaub.

Das könnte die Aufgabe werden.

Dann installier' doch Lexware auf einen Server(vorzugshalber das BS auf dem dann später der "richtige" Server laufen soll) und dann die nötigen Client(s) und da auch auf die dazugehörigen BS!

und alles ohne Verbiegen und auf Brechen und gut Glück!

Stichwort dafür: Virtualisierung!

 

Zitat
Der Lexware-Client und der Lexware-Server kommunizieren übrigens auch über HTTP.

Na wenn das so ist kann das natürlich nicht funktionieren. Ich ging jetzt in diesem Beipsiel davon aus, dass Lexware nur diese triviale Freigabe haben will  ;D aber in der Realität wird dies allein dann ja nicht so sein  :D

Es kommt wohl auch darauf an, welche Software Du von Lexware einsetzt.
Beispielsweise gibt es Versionen, bei denen auf dem Server auch ein Client installiert wird.
Also könntest Du Dir dabei das ganze Paket installieren und eine Datensicherung später auf dem "richtigen" Server einspielen.
Ohne Klimmzüge, denn die Software gibt es auch als 4-Wochen-Trial.


« VB oder Vm auf USB-StickZoneAlarm Free Firewall v. 10 "Diese Einstellung speichern" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...