Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundkarte dB für Boxen erhöhen

Hallo zusammen,

ich besitze eine 5.1 Soundkarte.
Im Treiber der Karte kann man die dB Zahl der einzelnen Boxen erhöhen oder verkleinern. Der Standardwert beträgt +0dB und es ist möglich auf +12 dB hoch zu gehen.
Jetzt sagte mir ein Freund das dies schädlich für die Boxen wäre und die Qualität des Sounds sich verschlechtert. Ich habe versucht das zu recherchieren habe aber nur etwas mit erhöhter Stromabgabe vom Verstärker gefunden und das ist ja Softwaretechnisch von der Soundkarte.

Kann ich also die dB Zahl bedenkenlos erhöhen oder ist es "schlecht" ?

MFG

JENS



Antworten zu Soundkarte dB für Boxen erhöhen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

0 db sollte man als Standardwert schon voreingestellt lassen. Ist der Ausgangspegel allerdings zu schwach, kann man diesen schrittweise erhöhen bzw. auch entsprechend absenken, falls dieser zu laut ist. Bei zu hohem Ausgangspegel am Eingang können der Verstärker und die Lautsprecher auf Dauer schon einen Schaden nehmen.


« Dokumente öffnen sich in falscher VersionWindows XP: Outlook- Probleme beim Herunterladen von E-Mails »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!