Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Stick mit CDFS-Format

Auf einem 16-Giga-USB-Stick habe ich 2 Partitionen, wobei eine mit CDFS formatiert ist, die andere mit FAT 32. Die CDFS-Partition würde ich gerne löschen und mit der anderen zusammen eine Partition machen, aber das Löschen gelingt mir nicht. Ich habe es auch schon mit Parted Magic probiert, aber ich bekomme das Ding nicht gelöscht.

Hat jemand einen Tipp?

fred2



Antworten zu USB-Stick mit CDFS-Format:

Hast du schon kontrolliert wie groß die Partition mit CD-Filesystem ist? - In diesem Bereich sind doch garantiert nur Daten, die die Funktion des Stick sichern und das zusätzliche Menü anbieten (bei Sticks von "SanDisk" generell so - U3-Launchpad - Laufwerk kann darüber individuell angepaßt werden).
Das "zweite Laufwerk" (CD-Filesystem) wird auch nur als Laufwerk mit Buchstaben gezeigt - ohne "freien Speicher".

Es handelt sich um einen SanDisk-Stick und dieses Zusatzmenü nervt mich nur. Ich will es einfach nur weghaben und den Stick neu formatieren. Die Größe habe ich mir angeschaut, aber die sagt mir nichts. Es geht mir auch nicht um den geringen Platzgewinn, sondern ich will es einfach weghaben. Den Stick habe ich seit Jahren und jetzt reicht es mir. Außerdem geht es um's Prinzip: Es muss doch möglich sein, das Ding zu löschen!


Schon mal das Launchpad gestartet und die Option angeklickt wie im Bild im blauem Rahmen?
Oder auf den Link am unteren Bildrand geklickt "Weitere Informationen"
Darüber gelangt man zu U3 und den verfügbaren Downloads - auch dem bereits verlinkten "U3-Removal-Tool" (eben direkt von SanDisk).

Vielen Dank Euch beiden. Es hat geklappt. ;D

"Genauer angeschaut" hatte ich das nicht, denn ich hatte mir das überhaupt nicht angeschaut. Ich hatte nicht erwartet, dass mir das Programm anbietet, sich zu deinstallieren. Viele Jahre haben sich doch viele Programme so im Rechner festgekrallt, dass man sie fast nicht loswerden konnte. In letzter Zeit ist das zwar besser geworden, aber der Stick ist von 2007.

Schönes Wochenende
fred2


« In Exel 2003 immer Windows InstallerRaR dateien kostenlos entpacken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...