Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vorschaufenster für MP4 Videodatei??

hallo,
ich habe einige Videodateien in MP4 umgewandelt, die haben aber kein Vorschaufenster??
Wie bekommt man das eingerichtet? Im Internet konnte ich da noch nichts passendes finden.

Ich habe Win 7, 64 Bit.

Hermann

« Letzte Änderung: 16.08.13, 13:17:48 von herman »


Antworten zu Vorschaufenster für MP4 Videodatei??:

Zitat
Videodateien [...], die haben aber kein Vorschaufenster?
Stimmt, so etwas haben mp4-Dateien auch nicht.

@CDU rulez - seit wann ist das so? - "Dann ist bei mir nämlich etwas faul."


Hast du im Windfows-Explorer - Menü "Extras" - "Ordneroptionen"
unter "Ansicht" vielleicht eingestellt "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen"
Windows Hilfe: "So ändern sie die Datei- und Ordnereinstellungen" (und ähnliche Themen)
Leistung des Computer zu gering?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In den Ordneroptionen ist alles OK.
Bei den anderen Dateien werden die Voprschaubilder ja auch angezeigt (MTS,AVI)

Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob es hilft, weis ich  nicht. Habe selbiges Problem unter Windows 8. Manche Videos werden mit Vorschaubild angezeigt bei anderen wieder nur das Symbol der Anwendung welche es abspielen soll.
Unter Windows 7 die festplattenbereinigung aufrufen. Findesst eine Option "Vorschaubilder löschen"Häkchen setzen, bereinigen. Neu starten und nun den Ordner aufrufen. Sollten alle Vorschaubilder neu erstellt werden.
 Auch MP4 werden richtig dargestellt.
Nur bei Win 8 klappt es nicht. Ein MPG File wird angezeicht ein anders im gleichen ordner nicht. Das löschen des MPG Schlüssels brachte auch keinen Erfolg. Dies nur so nebenbei. Ist aber nicht so wichtig, da meine selbstgedrehten Videos mit Namen versehen sind.

« Letzte Änderung: 17.08.13, 17:13:35 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das hat leider nicht geklappt.Die MP4 Dateien sind immer noch ohne Vorschau-Bild.

Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Dann hast du unter Windows 7 gleiches Problem wie ich unter W8. Keine Lösung bisher gefunden.
Du könntest aber noch versuchen einen MP4 Codecs zu installieren.
W7 Codepack oder ähnliches. Wie wird die MP$ abgespielt? Laut Bild mit WMP, oder?
http://www.chip.de/downloads/Standard-Codecs-for-Windows-7-and-8_34998333.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind denn Codecs auch für das Vorschau-Bild zuständig oder nur für das Abspielen des Videos?

Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sowohl als auch. Wenn ein ein Codecs nicht erkannt wird, kann die Datei auch nicht geöffnet werden. Auch als Vorschaubild muss diese geöffnet werden. Ist auch nur eine Annahme richtige Antworten diesbezüglich wurden keine gefunden.
Wie schon erwähnt, bei mir werden unter W8 mpg angezeigt und auch nicht. Warum? Nicht zu finden.
Dies mit MP4 Codecs war eben ein Versuch.
Auch schon erwähnt unter Windows 7 64 Ultimate werden alle Videos mit Vorschau angezeigt. Auch MP4 und Matroska.
Mehr kann ICH auch nicht helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Ich habe eben das K-Lite Codec Pack installiert und nun ist auch das Vorschaufenster für MP4 Videos da.

Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also war es einen Versuch wert :D
Danke für die Rückmeldung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das einzige kleine Manko ist nun aber,daß MTS Videos im Win Live Movie Maker nicht mehr richtig laufen.Sie stocken und es gibt einen schwarzen Balken im Film.
Gut,dann muß ich eben AVI oder MP4 nehmen.

Welche Video-Datei ist denn Eurer Meinung nach die Beste??


Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist natürlich Ansichtssache. Grundsätzlich unkomprimierte Daten sind immer besser als komprimierte.
Von daher sind normale unkomprimierte AVI (MS) Dateien von der Qualität am besten aber leider Riesengroß.
Was nun DVD anbelangt wird nach wie vor das MPG 2 Format verwendet. Auch wenn die Endung VOB, TS oder sonstwie lautet.
Bei allen anderen komprimierten Formaten beläuft es wie bei Audio WAV und MP3. Je größer die Komprimierung desto mehr Qualitätsverlust. Was aber bei einem Normalem Bildbetrachter kaum auffällt.
Was nun MKV anbelangt. Dies ist in der Regel kein Dateicodecs sondern lediglich ein Kontainer wie AVI. Auch in MKV können alle möglichen Video Codecs gepackt sein.

Lektüre über diese Themen findest du genug im Internet.
Ich hoffe somit ist deine Frage beantwortet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Matroska

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prima,
schönen Dank.

Hermann


« microsoft worksLame Encoder bei Audiograbber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MP4
MP4 ist eine Kurzform für den von MPEG voegesehenden Container für MPEG-4-Inhalte und wurde gemäß ISO standardisiert. Generell ist es ein Multimedia-...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...