Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du nun die DVD mit Nero-9 als DATEI auf die DVD gebrannt hast, und auf der DVD befindet sich auch die Date als XnameX.mpg, diese DVD aber als error oder unbekannte DVD vomPlayer gemeldet wird, liegt der Fehler einwandfrei in der DVD MARKE oder eben am Player selber.
Welche Foramate an Files werden vom Player abgespielt? Steht auch im Handbuch.
Ich kenne Nero 9 nicht, aber bei Nero kam immer eine Abfrage, bzw ist einzustellen ob eine " Multisession " gebrannt werden soll. Wird dies verneint wird die DVD/CD abgeschlossen/Finalisiert.
DVD+R benötigen bei DVD Playern ab 2005 in der Regel keine Finalisierung.
So bei Nero 7 und Nero 8 Das häkchen entfernen, dann wird abgeschlossen/finalisiert. Bei DVD-R DVD-RW unbedingt notwendig.

« Letzte Änderung: 01.09.13, 12:34:54 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt funktionierte das Brennen der DVD mit NERO 9. DEine Hinweise waren für mich wertvoll. Leider hatte ich selbst einen Fehler gemacht, denn bei NERO 9 gibt es einige Einstellungen, die man nicht gleich sieht, also versteckt sind im Menü. Ich bin nur auf Brennen im Menü "Daten erstellen" gegangen. Dann spielte die DVD im Player nicht ab. Im Menü bei NERO 9 habe ich dann die Einstellung "Video DVD erstellen" gefunden und somit diese Datei mp2 auf eine DVD RW gebrannt. Das Abspielen auf dem DVD Player funktioniert jetzt, aber bei der Wiedergabe auf einem großen Fernseher (42 Zoll) wird das Bild nicht voll über den gesamten Bildschirm angezeigt. In den Einstellungen bei NERO 9 kann ich das Format zB auf 16:9 einstellen. Aber trotzdem ändert sich nichts bei der Wiedergabe, auch nicht wenn ich am Fernseher die Bildeinstellung ändere, zB automatische Bildanpassung.  Der Film erscheint zwar in 16:9 aber eben kleiner.
An was kann das noch liegen?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie wird dir das Bild am PC mit dem Player angezeigt? Auch nur mit Rändern?
Dann liegt es an der Formatauflösung des Bildes. Bzw der Brenneinstellung bei Nero. Hier sollte auch 765x572 DVD Larg eingestellt sein.
Wird der Film aber am PC Bildschirmfüllend angezeigt, dann versuche auf dem TV die Auflösung zu ändern, bzw versuche es mit ZOOM wenn diese Option am TV vorhanden ist.
Nur kann es sein, dass dieQualimisserabel ist.
Ich erstelle die SAT-Recorder Videos mit Einstellung welche ich verlinkt habe, brenne die Datei ganz normal mit Nero 8 alsDatei auf die DVD. Liegt auf der DVD als xxxx.mpg vor. Lege diese DVD in den DVD Player (Toshiba). Erscheint das Menü Film - Musik.
Film mit FB auswählen und abspielen. Habe nie Probleme damit. Auch nicht bei einem Philipps DVD Player.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

anbei das Bild/Video von der DVD - so erscheint es auf dem PC und gleichermaßen auf dem großen Fernseher. Da kann ich nichts an den Geräten einstellen. Mit Zoom eventuell, aber
das Bild wird dann undeutlich.
Ich habe das mit 765x572 DVD Larg gebrannt, aber das muss ich heute Abend nochmals kontrollieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so sieht das Bild am PC aus von der gebrannten DVD. Am Fernseher ist das gleiche Bild. Also es passt sich nicht der Bildschirmgröße an !
Ob ich die empfohlene Einstellung in der Auflösung bei NERO 9 so eingestellt habe, muss ich heute Abend prüfen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist das Bild wie es der PC und Fernseher darstellt angekommen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ist angekommen. Dies kannst du nicht ändern, kommt darauf an wie der Stream vom Receiver geliefert wurde, bzw wie die Quelldatei vorliegt. Deine wurde ja mit irgendeinem Tool von einer Mediathek runtergeladen. Welche Auflösung ist da vorhanden und wird diese Datei als MP4 Bildschirmfüllend am PC angezeigt?
Welche Mediathek und welche Sendung? Mit welchem Tool wie runtergeladen. Dieses Problem gibt es auch bei YT Videos.
Die einzige halbwegs anständige Möglichkeit ist, das Vide im 4:3 Verhältnis zu erstellen und Zoom am TV zu verwenden.
Wie wird das Video als File am PC dargestellt? Auch mit schwarzen Rändern.

« Letzte Änderung: 02.09.13, 19:26:24 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Ursprungsdatei aus der Mediathek des MDR habe ich runtergeladen.,auf der Seite des MDR- Download - Mediathek View ( zip)
Dieser Ursprung ist MP4-Video (.mp4). Sobald ich diese auf einem USB Stick übertrage u. am Fernseher diese Datei abspiele, ist alles ok - so wie die ursprüngliche Sendung, also Bildschirmfüllend. Auch auf dem PC ist alles ok.
Das kleinere Bild hat man nur, nachdem es auf eine DVD gebrannt wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kleine Bild entsteht nicht durch das Brennen sondern durch das konvertieren. Nachdem die MP4 in das MPG Format konvertiert wurde ist die Datei kleiner? Daher auch meine Frage, die konvertierte Datei liegt bei dir als mpg File auf der Festplatte. Wie wird diese angezeigt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das stimmt, die konvertierte Datei also von mpg4 auf mp2
ist das Bild kleiner dargestellt.  Die Ursprungsdatei von der Mediathek(MPG4) (1,43 GByte) wird über den gesamten Bildschirm angezeigt, sowohl auf dem PC und auf dem Fernseher.
Die konvertierte Datei (1,16 GByte) auf der Festplatte ist damit bei der Anzeige auf dem PC und am Fernseher kleiner.

« Letzte Änderung: 02.09.13, 20:40:11 von Bonki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe soeben eine Medithekdatei runtergeleden, diese ist AVC kodiert und hat eine Auflösung von 960*544. Bin nun am Suchen wie man dieses Format Bildschirmfüllend für ältere DVD Player kodieren kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, habe nun 3 Video als MP4 vom MBR runtergeladen. Und Tests mit, Free Video to DVD Converter, DVD Styler Portable durchgeführt. Beide Tests waren posetiv mit kaum merkbaren Veränderungen Bildschirmfüllend.
Auch die Konvertierung mit FormatFaktory mit Standardeinstellungen verlief posetiv.
Kannst du mir auch den Film nennen welchen du konvertieren willst?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

super, von dir....
der Film ist aus der Mediathek des MDR vom 24.8.2013

"Die_Schlager_des_Sommers_-_Open_Air_Party" in Klaffenabch -FCMS-47818c6.mp4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber diese Datei konvertieren in mpg 2 mit "Format Factory" dauert schon mal ca. 1,5 Std.
Bin ab Morgen wieder online.

« Letzte Änderung: 02.09.13, 22:18:58 von Bonki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Über diese Hürde wirst nur mit einem neuem Player welcher auch das MP4 Container-Format beherrscht hinwegkommen.
Ich habe nun versucht, eine beliebige MP4 datei von MDR zu bearbeiten.
Die beste Qualität ohne Seitenverlust ereichte ich mit DVD Styler Partable. Dieser erstellt aus der MP$ eine Handelsübliche DVD mit Menüs. Kann aber auch je nach Rechner bis zu 2 Stunden dauern. Es muss ja das Materiel umcodiert und neu geschriebenwerden.
Teste noch weiter, muss aber erst den Film runterladen.
Edit: Dieses Video ist in derMDR mediatheknicht verfügbar. Daher kein Test möglich. Wann und woher hast du dieses runtergeladen.
 

« Letzte Änderung: 03.09.13, 08:02:06 von Hannibal624 »

« Pop-Ups und Dateien im CacheFehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...