Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel Rahmen nachträglich ändern

Ich habe eine große Tabelle mit Rahmenlinien. Die sind verstreut, mal da mal da also nicht gleichbleibend. Die Rahmenlinien hatte ich ursprünglich grün gefärbt, im Laufe der Zeit hat sich aber eine andere Farbe als besser herausgestellt bzw.bei schlechtem Licht habe ich auch mal andere Farben erwischt. Meine Frage, kann ich den Rahmen nachträglich global (ganze Tabelle) einfach ändern in Stärke und Farbe?



Antworten zu Excel Rahmen nachträglich ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

ja, das kannst Du.
Wenn Du in Excel bist z.B. Excel 2010 dann hast Du neben den Symbolen für die Schrift ( F= Fett, K=kursiv U=untersrichen ) ein Symbol Rahmenlinien.
Vorher die Tabelle markieren und die gewünschte Rahmenlinie anklicken. Dann rechts den Pfeil bei Rahmenlinie anklicken. In dem aufklappenden Menue dann die Linienfarbe anklicken und auswählen.

Es geht auch so:
Gesamten Bereich der Tabell markieren, Mauszeiger in das markierte Feld, Klick rechte Maustaste - im Kontextmenü auswählen "Zellen formatieren"

Es öffnet das Menü "Zellen formatieren" - dort das Register "Rahmen" aktivieren.

Klick auf "keine" - entfernt alle bisherigen Rahmen
Auswahl "Art" - Strichstärke und Verlauf
Auswahl "Farbe" - Einstellung für alle Rahmenlinien, die aktuell bearbeitet werden

einzelne Bereiche mit gesonderten Rahmen versehen -> nur diese Bereiche markieren und "Zellen formatieren" neu aufrufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube da muss ich nochmals nachharken. Habe ein Bild (Beispiel)beigefügt. Ich möchte den gesamten Bereich (A1-H16) einheitlich, also die Rahmendicke und die Farbe gestalten. Und zwar nachträglich. Meine Tabelle hat über 3000 Datensätze. Danke erst mal für die Antworten.

"Nachhaken" und "habe ich nicht verstanden" sind unterschiedliche Angelegenheiten.
Willst du nun nur die Gitternetzlinien sehen? - dann mußt du bei der Zellformatierung / Rahmen "keine" wählen - dann sind alle Rahmen entfernt (auch deine Farbmarkierungen)
Damit du die Inhalte des gesamten Tabellenblattes zur Bearbeitung "auf einen Ritt" vorbereitest, klickst du auf die Zelle lm Rahmen (links von "A" / oberhalb von "1") - dann ist alles markiert und vorbereitet für Aktionen auf dem gesamten Blatt.

Vorschlag:
Markiere das gesamte Blatt, kopiere alles und füge es in ein neue Tabell oder eine neue Mappe ein - zu Testzwecken / verschaffe dir so Erfahrung - und behalte das Original so lange bis keine Fehler mehr gemacht werden.

Teste auch wie du äußere und innere Rahmenlinien während eines Aufrufs (Markierung der Gesamttabelle oder eines Bereichs gleichzeitig mit unterschiedlichen Linienstärken und Farbauswahl verändern kannst).


(Markieren der Tabelle kannst du auch durch: Mauszeiger auf Kopfzelle "A", Maustaste geddrückt halten und Maus nach rechts bewegen bis zue letzten Spalte, die zur Tabelle gehört.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dankeschön für deine Hilfe. Deinen Vorschlag habe ich bereits erprobt, ich habe die Testtabelle, die ich als Bild bereitgestellt hatte bearbeiten wollen. Scheinbar gibt es da aber keine Lösung, es sei denn durch ein Makro. Wie man eine Tabelle markiert/formatiert weiß ich natürlich. Ich bin nur nicht sicher, ob du weißt was ich meine. Ich möchte mehrere nicht zusammenhängende Zellrahmen wie auf dem Bild (dicke Rahmenlinie unten), auf einem Rutsch formatieren (Farbe). Das geht mit der einfachen Zellformatierung leider nicht. Denn wenn ich alles markiere, ist das Feld wie in deinem Bild (wo 4x steht "Text") leer. Nun kann ich Farben wählen wie ich will, es ändert nix.

Was soll sich in dem Feld #ndern, wenn du nicht in das Feld hineinklickst? - und zwar an den Stellen, an denen eine Linie in vorher gewählter Stärke + Art der Linie + Farbe eingefügt werden soll?
Klicke in das Feld, das du bezeichnest als "wo 4 x Text steht" - dann siehst du die Wirkung.
Wenn nichts passiert, dann ist deine Tabelle u.U. schreibgeschützt, mit Kennwort versehen oder du bist nicht der Besitzer und hast keine Berechtigung zu Änderungen.

Mehr kann man sich kaum vorstellen, was dich hindern sollte an einer "freien" Tabelle Zellformate zu ändern.
oder du stellst fest, daß du immer wieder mißverstanden wirst.  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"oder du stellst fest, daß du immer wieder mißverstanden wirst." So wird es wohl sein...
Es sollen keine Linien eingefügt werden, sondern bestehende geändert werden. Und dies in der gesamten Tabelle. Das ist das Problem.

Zitat
Meine Frage, kann ich den Rahmen nachträglich global (ganze Tabelle) einfach ändern in Stärke und Farbe?

"global (ganze Tabelle)" = alle Zellen mit einheitlichen Rahmen -
du hättest die Einleitung getrost so formulieren sollen wie in deiner letzte Antwort.   ;)
Es sollen keine Linien eingefügt werden, sondern bestehende geändert werden. Und dies in der gesamten Tabelle. Das ist das Problem.
aber für Zellformatierung ist mir eine Funktion "Suchen und Ersetzen" bisher nicht aufgefallen.  :o

Teste das:
Eine beliebige Zelle mit einer Linie markieren, die in Strichstärke und Farbe deiner Vorstellung entspricht,

markiere die nach deinen Vorstellungen gestaltete Zelle und führe einen Doppelklick auf den Pinsel (Format übertragen) der Zwischenablage (Pinsel bleibt dann aktiviert)

klicke in die Zelle, die mit der gleichen farbigen Linie versehen werden soll (vorhandene Linie wird dann "übertüncht")

du kannst auch mehrere nebeneinsnderliegende Zellen durch "Bewegen des Pinsel" wie beim Markieren einer Zeile mit dem Farbstrich versehen.

Beachten mußt du nur:
Wenn der Pinsel eingesetzt wird, werden alle Fotmate einer Zelle in die Zielzelle übertragen.
Soll heißen: Ausgangszelle mit roter Linie und Inhalt als Uhrzeit formatiert -> auch die mit dem "Formatierungspinsel" angeklickte Zelle erhält die rote Linie und der Inhalt das Format Uhrzeit (selnst wenn es eine Währung zeigen soll)

Wenn die Zellinhalte vom Format her das Gleiche anzeigen, kann per "Format übertragen" die "Rahmenfarbe und Linienstärke" mit Anklicken aller gleichenm Zellen geändert werden.
Lt. meiner Kenntnis nur "individuelle Handarbeit" führt zum Ziel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das ist ein ganz guter Gedanke! Klappt sogar, ich hääte gedacht, das die Werte in der Zelle dann auch überschrieben werden, aber die bleiben. Wenn, ja wenn es nicht die Eingangs über 3000 Datensätze gäbe. Ich füge nochmals zwei Bilder an. Nr1 vor der Formatierung, Bild Nr2 danach.
Danke spitzweg, bleibt vielleicht wirklich nur die Handarbeit.

Guten Tag,

wenngleich sich das Problem sicherlich irgendwie gelöst hat,  der Vollständigkeit halber ein Makro-Lösungsansatz, der funktioniert (aus einem anderen Forum - Danke an Nepumuk!)

Makro "Rahmenfarben ändern":

Option Explicit
Public Sub Rahmenfarbe_aendern()
    Dim zelle As Range
    For Each zelle In ActiveSheet.UsedRange
        With zelle.Borders(xlEdgeLeft)
            If .LineStyle <> xlNone Then .ColorIndex = 10
        End With
        With zelle.Borders(xlEdgeTop)
            If .LineStyle <> xlNone Then .ColorIndex = 10
        End With
        With zelle.Borders(xlEdgeBottom)
            If .LineStyle <> xlNone Then .ColorIndex = 10
        End With
        With zelle.Borders(xlEdgeRight)
            If .LineStyle <> xlNone Then .ColorIndex = 10
        End With
    Next
End Sub

Makro "Color Index anzeigen"

Option Explicit
Public Sub Farben()
    Dim index As Integer
    For index = 1 To 56
        Cells(index, 1).Interior.ColorIndex = index
        Cells(index, 2) = index
    Next
End Sub

Quelle: http://www.herber.de/forum/archiv/312to316/315895_Rahmenfarben_im_Nachhinein_aendern.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Archibald,
nein das Problem besteht nach wie vor.
Nun bin ich mit Makros gar nicht vertraut, außer ich kann sie selbst aufzeichnen.
Wo soll der Cursor stehen wenn ich das Makro ausführe oder was soll markiert sein? Eigentlich sind das doch zwei Makros, oder?
Danke!


« E-MailBestimmte Software zur HDD Rettung gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...