Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Partition nachträglich ändern

Ich möcht meiner Win 7 Partition nachträglich 20 GB abzwacken, wenns geht OHNE! Neuinstallation
Ist das IRGENDWIE ?! möglich ?
Ich denke eher nicht, aber eventuell weiß da jemand ja ne Möglichkeit
Möchte 20 GB für ne Win XP Partition abzwacken, für bestimmte Dinge die auf 7 leider nicht gehen
Also, geht das, wenns geht, ohne Neuinstallation?
Wenn ich gezwungen bin, Win 7 auch neuzuinstallieren, dann muss ich ERST Windows XP installieren, dann Windows 7, oder ?



Antworten zu Windows 7: Partition nachträglich ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, es geht.
Dazu wäre es aber interessant die Aufteilung der Platte zu kennen.
Screenshot von der Datenträgerverwaltung wäre gut.

Welche Windows7-Version wird verwendet ?
XP-Modus oder virtuelle Maschine wäre auch eine Möglichkeit. Hätte den Vorteil, man muss Windows7 nicht beenden.

Windows 7 Ultimate x86
XP Modus bzw. virutell will ich nix machen, da das, was ich unter XP brauche, sehr hardwareaufwendig ist und das virtuell bestimmt nicht gut laufen wird
Du wirst dich auch fragen, wieso ich die zweite Festplatte nicht nehmen will. Naja dort sind meine ganzen Daten und so soll das auch bleiben (Außerdem ist die sogut wie voll ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal versuchen, rechtsklick in der Datenträgerverwaltung auf C: und dann sollte "Partition verkleinern" möglich sein.

Wenn es unter Windows selbst nicht geht, kann man es auch mit gparted machen.

Aber erst mal mit Windows versuchen.

versuch mal partition magic

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nee bloß nicht mit der Oldtimer-Kauf-Software auf moderne Systeme gehen, das bringt nur Ärger. Das kann Windows selbst auch oder andere Freeware.

Hat unter Windows super geklappt, Danke :) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gut, die 1. Hürde ist genommen.

Wenn du jetzt XP auf die 2. Partition installierst, wird Win7 nicht mehr starten.
Dann muss mit der Win7-DVD die Start-Reparatur durchgeführt werden.
Anschließend muss mit EasyBCD XP als 2. Betriebssystem in den Bootmanager eingefügt werden.

Hat Windows-7 auf dem "Datenträger 0" die ca 100 MB große Partition am Beginn des Plattenbereiches im NTFS-Format (aber ohne LW-Buchstaben) gar nicht erstellt?
Das ist verwunderlich, denn dort deponiert Windows-7 im Normalfall seinen Bootmanager.
Hoffentlich erlebst Du in der Folge keine ungewollte Veränderung.
Kannst ja mal per Suche feststellen wohin der "Bootmanager mit Unterverzeichnissen" auf Deinem System verlagert ist, wenn diese separate Partition nicht existiert.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der liegt dann mit auf C:, ist bei mir auch so.

Diese 100 MB-Partition wird nur erstellt, wenn die Systempartition während der Installation mit Win7 erstellt wird. Installiert man Win7 in eine bereits bestehende Partition gibt es auch keine 100 MB-Partition.

ich steh auf oldtimer. lol

ich steh auf oldtimer. lol


Mit denen hatte ich schon fatala Fehler beim Partitionieren :P

gut, die 1. Hürde ist genommen.

Wenn du jetzt XP auf die 2. Partition installierst, wird Win7 nicht mehr starten.
Dann muss mit der Win7-DVD die Start-Reparatur durchgeführt werden.
Anschließend muss mit EasyBCD XP als 2. Betriebssystem in den Bootmanager eingefügt werden.

Werd ich morgen machen und dann berichten, heute muss ich wieder für Prüfungen lernen :P
Aber werden bei der Reparatur nicht alle Updates + Treiber usw. gelöscht ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei Windows7 gibt es die Möglichkeit nur die Start-Optionen zu reparieren.

Na dann ist doch alles gut :) Sollte ich Probleme mit EasyBCD haben, melde ich mich
Wenn alles gut geht schreib ich morgen :) (Vll. schaff ichs sogar heute :P )

Hab den Eintraf "Windows XP" in Easy BCD eingefügt, aber wenn ich Windows XP dann starten will im Bootmanager beim PC Start, bekomm ich nen Fehler mit NTLDR :-/
Hab mal meine Einstellungen hochgeladen
Ein Bild vom Fehler kann ich auch noch machen, wenn ihr eins benötigt


« Win XP: Windows probeleme...Windows 7: Lautstärkeregelung ist deaktiviert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...