Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Laptop - Beleuchtung fehlerhaft

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Hintergrundbeleuchtung am Laptop und Google hilft mir nicht mehr weiter.

Ich benutze die FN-Tasten für die Regulierung der Helligkeit eigentlich nie, doch gestern bin ich ausversehen auf die Taste Helligkeit+ raufgekommen. Der Bildschirm wurde für den Bruchteil einer Sekunde auch heller, aber dunkelte danach sehr stark ab (ich denke mal auf Helligkeitseinstellung "0"). Dass die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist, denke ich nicht, nachdem was ich bisher auf anderen Seiten gelesen hab - dafür ist der Bildschirm noch zu hell.
Problem ist nur, dass ich den Hintergrund nicht wieder heller bekomme, weder mit FN-Tasten noch mit dem Systemssteuerungsmenü.
Was kann ich tun?  [???]
Ich habe bisher den Intel-Grafikkartentreiber und auch den der nvidia Grafikkarte neu installiert (beides von den offiziellen Seiten geladen) und es hat sich nichts geändert.

Irgendwelche Lösungsvorschläfe? :(


Laptop: Lenovo Ideapad Z500, Windows 7 64bit, nvidia GeForce GT 740M + Intel(R) HD Graphics 4000



Liebe Grüße



Antworten zu Laptop - Beleuchtung fehlerhaft:

War auf dem Notebook beim Kauf Windows-8 (oder -8.1) als Betriebssystem installiert?
(Überlegung: vorgesehene Tastenkombinationen mit anderem Betriebssystem beeinträchtigt?)

Dokumente sind vorhanden oder ist zumindest diese Seite bekannt?
http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/ideapad-z-series-laptops/ideapad-z500-notebook

Lenovo Z/P Series - Hardware Maintenance Manual:
http://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/lenovo_z_p_series_hmm_v1.0.pdf
Tasten mit Sonderfunktionen - Seite 30
Muß vielleicht die Taste "Fn" gedrückt gehalten werden, wenn die Funktion "Decreases display brightness" (mit auf Taste 'F11') genutzt werden soll?

Du willst ja die Hintergrundbeleuchtung erhöhen = <Fn>+<F12> = "Increase display brightness"

Wenn durch Verwendung von Tastenfunktionen keine Änderung eintritt - dann mal den Versuch unternehmen, per Systemwiederherstellung durch Zurücksetzen auf einen Zeitpunkt vor dem versehentlichen Tastendruck den "Normalzustand" wieder zu erreichen.

Die Treiber zum Grafikchip stehen m.E. mit der Hintergrundbeleuchtung nicht im Zusammenhang. Eher würde ich fehlerhafte Treiber zum Touchpad als Ursache sehen, wenn die Kombinationen mit Sondertasten Probleme bereiten.

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort, aber leider hilft mir das noch nicht weiter :(

Ich habe den Laptop ohne Betriebssystem gekauft und Windows 7 als einzieges Betriebssystem installiert.


Die Support-Seite von Lenovo kenne ich, ich habe nun auch den Treiber für das Touchpad/Tastatur neu installiert, was aber wie meinerseits erwartet nicht geholfen hat.
Ich hatte beschrieben, dass es weder mit den FN-Tasten regelbar ist, noch mit der Helligkeitseinstellung in der Systemsteuerung.

Mein System zurücksetzen kann ich leider nicht, weil ich keine Wiederherstellungspunkte eingerichtet habe o_o

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass irgendetwas kaputt ist. Das Problem hatte ich nämlich vor einem Jahr schon einmal, wusste auch nicht weiter und hab den Laptop letztendlich eingeschickt. Es wurden jedoch keine Reperaturen vorgenommen, sondern nur das System in Ordnung gebracht. Natürlich kann ich den Laptop jetzt wieder einschicken, nur ich dachte, dass ich das diesmal vielleicht auch so gelöst bekomme :/

Notebook ohne vorinstalliertes System gekauft - Installation von einer "kompletten Installations-DVD mit integriertem SP1" - dann hast du ja alles verfügbar, was nötig ist, im evtl. veränderte Systemdateien "auszutauschen" - auch wenn aus unerfindlichem Grund die Systemwiederherstellung abgestellt wurde.

1.Variante:
"Systemdatei-Überprüfungsprogramm sfc.exe nutzen"
http://support.microsoft.com/kb/929833

2.Variante:
"Reparaturinstallation" (InPlace-Upgrade) - und das geht so:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31978

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe den Laptop ohne Betriebssystem gekauft und Windows 7 als einzieges Betriebssystem installiert.

Das Problem hatte ich nämlich vor einem Jahr schon einmal, wusste auch nicht weiter und hab den Laptop letztendlich eingeschickt. Es wurden jedoch keine Reperaturen vorgenommen, sondern nur das System in Ordnung gebracht.
Warte noch mit dem verschicken - Dein Problem taucht bei Google öffters auf.
Hat dein IdeaPad den Lenovo-Energiemanager installiert? Ja? >
unten in der Taskleiste das Batteriesymbol von Windows 7  > rechtsklick > Energiemanager starten > Displaysteuerung überprüfen.
In den Energieoptionen von Windows nachschauen > Energiesparplaneinstellungen > ob dort irgendwas eingestellt ist - z.B. Bildschirmhelligkeit anpassen oder Bildschirmhelligkeit regeln??

« Problem bei NeuInstallation von Win7 auf HP Elitebook8540pSuche Software »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!