Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Thunderbird-E-Maileinstellungen

Hallo,
ich möchte mein System entmüllen.
1. wo legt Thunderbird seine Daten auf meinem PC ab ?
2. wo kann ich die Einstellungen ändern, dass wenn ich eingehende Mails lösche,
    keine Kopien auf dem Server verbleiben ?



Antworten zu Thunderbird-E-Maileinstellungen:

zu 1 - im Profil des User C:\Users\FRITZ-s\AppData\Local\Mozilla\Thunderbird
         die Unterordner einsehen
zu 2 - in den Kontoeinstellungen des jeweiligen User
         https://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-POP-Konto_einrichten_ab_Thunderbird_3.0
Die Bilder anschauen - "Server Einstellungen" Markierung entfernen bei "Nachrichten auf dem Server belassen"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
zu 1 - im Profil des User C:\Users\FRITZ-s\AppData\Local\Mozilla\Thunderbird
         die Unterordner einsehen

auf diesen Ordner kann man verzichten.
Wichtiger wäre:
C:\Users\FRITZ-s\AppData\Roaming/Thunderbird

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Die Ordner habe ich gefunden.
Bei den Kontoeinstellungen finde ich die Einstellung "Nachrichten auf dem Server  belassen" nicht bei mir.  Schaut Euch dazu den Screenshot an, wie es bei mir aussieht.
   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei einem IMAP-Konto werden die Mails doch auf dem Server gelöscht wenn die Mails im Thunderbird gelöscht werden.

Evtl. sind sie noch im Papierkorb vorhanden bis dieser geleert ist.

Einfach mal eine Mail löschen und bei GMX nachsehen ob sie dort auch weg ist.

"expunge" = löschen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
habe es mit einer Mail so versucht.
Nur wenn ich auch im Papierkorb gelöscht habe, ist auch auf dem Server weg.

Spitzweg,
ich habe überlegt was du wohl mit deiner Antwort meinst, bin aber nicht darauf gekommen.
Kannst du es mir etwas näher erklären ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komprimieren ist dir bekannt ?
Rechtsklick auf jew. Ordner , Komprimieren .... macht Platz .

Servereinstellung ...

s.auch Bilder .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und per Rechtsklick , öffnen/bearbeiten ? leere ich dort auch mal die Ordner komplett .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich war verhindert, sonst hätte ich mich schon früher wieder gemeldet.
Ja das Komprimieren kann ich, aber ich frage mich, wie bzw. wo, kann ich den Erfolg erkennen ?

Meine Frage an Spitzweg würde ich doch ganz gerne erläutert haben. Scheint mir doch nicht unwichtig zu sein.


« Exchange 2003 - Postfach!?Mail-versenden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...