Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Youtube Videos nur noch als WEBM Datei

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben oder hat eine Ahnung, was es damit auf sich hat. Ich habe den downloadhelper bei firefox installiert und seit ca. 2 Wochen werden die Videos von youtube nur noch als WEBM Datei gespeichert statt als MP4. Diese lassen sich weder öffnen, noch sonstwie bearbeiten. Ist seit ca. 2 Wochen so. Seltsamerweise nur bei youtube, bei allen anderen Seiten nicht! Ich bin ziemlich ratlos!

« Letzte Änderung: 04.12.23, 13:12:57 von nico »


Antworten zu Youtube Videos nur noch als WEBM Datei:

[Dateiname].webm - lassen sich im Browser (z.B. FF anschauen / abspielen)

Welchen Downloadhelper hast du denn genau als Plugin in den FF integriert?
Probiere es mit dem "Download Flash And Video"
http://www.fnvfox.com/
(Integriert sich mit eigenem Icon in die Menüleiste und dort kann über ein Kontextmenü ausgewählt werden welches Format du beim erkannten Video auf der Seite downloaden willst.)

Du kannst auch das Plugin "DownThemAll" in FF integrieren:
http://www.downthemall.net/
Dieser Downloader ist geeignet, ganze markierte Auswahlen von Mediendateien "in einem Ritt" zu downloaden ("DownThemAll für Auswahl")

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es jenes Plug-In ist welches 3 färbige Kugeln als Symbol hat, kannst du doch selber bestimmen als was diese Videos gespeichert werden. Es wir angeboten, MP4, mittel und hoch, flv niedrig 3 gpp und noch einige.
Solltest du diese Auswahl nicht haben, dann ein Update machen.

Ja, es ist jenes Plu-in mit den Kugeln. Damit konnte ich bis vor ca. 2 Wochen noch selber bestimmen, in welchem Format oder Qualität ich die Videos haben wollte. Mittlerweile gibt es aber als Auswahl nur noch die WEBM-Datei und das bei ALLEN youtube-videos. Habe mehrere andere Seiten mit videos besucht, da war alles beim alten und die Videos lassen sich alle problemlos "normal" herunterladen. Der downloadhelper ist auch auf den neuesten Stand, wurde erst vor kurzem aktualisiert. Vielleicht ist das jetzt bei youtube allgemein so, daß man die Videos nur noch als WEBM-Datei mit den downloadhelper speichern kann? Ich kann allerdings nirgendwo etwas darüber lesen...

...
YouTube ist ein Videoportal des US-amerikanischen Unternehmens Google Inc. mit Sitz im kalifornischen San Bruno.
...
Ob es an den in letzten Tagen veränderten Sicherheitsbestimmungen von Google liegt daß der Downloadhelper mit Problemen zu kämpfen hat (deine installierte Variante)... k.A.

Die Videos liegen jedenfalls noch in unterschiedlichen Formaten abholbereit auf den Youtube-Google-Servern.
(Beispielbild unten zu "Download Flash and Video")

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Denke nicht, dass es an YT liegt, meine Bild wurde direkt von YT mit geöffnetem Helper aufgenommen. Ist also auch unter YT noch alles da.
Weshalb es nur das eine Format gibt, liegt vernutlich in deinem Systembereich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kurz Ergänzung zu MP4 und WEBM Videos: Wir haben hier ein paar Tools genannt, die WEBM Videos abspielen und auch erstellen können:
https://www.computerhilfen.de/info/webm-video-erstellen-oder-aus-mp4-konvertieren-kostenlos.html


Mit dem kostenlosen VLC Mediaplayer hast du auch mit dem Abspielen der WebM Videos keine Probleme:
https://www.videolan.org/vlc/


« Hilfe bei Sprach-zu-Text-AnwendungenSamsung dex auf HP Laptop???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WebM
WebM ist ein offenes, lizenzfreies Medienformat, das speziell für Videos im Web entwickelt wurde. Es wurde von Google initiiert und wurde für besonders geringe ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...