Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit dem Audioeinstellungen (Headset)

Heyo Computerhilfe Community!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... bin schon recht verzweifelt.
Seit längerem kämpfe ich mit meinem Headset weil es nicht so funktioniert wie ich es will.

Folgendes Problem:
In Voice-Chats wie Teamspeak oder Skype habe ich den Fehler, dass das Mikrofon teilweise oder zur gänze das wiedergibt was ich selbst auf den Kopfhörer höre.

Beispiele zum Fehler:
Allgemein wird jeder Sound den ich über die Kopfhörer ausgebe gleichzeitig vom Mikrofon aufgenommen. Egal wie niedrig die Lautstärke ist, es wird aufgenommen. (Auf Skype kann ich dies zwar leicht unterbinden wobei aber die Aufnahmequalität stark drunter leidet)
Im Teamspeak hören sich die Teilnehmer über mein Mikrofon nochmal und dabei ensteht ein Echo, das so unangenehm wird, dass ich mich muten muss. Vor dem Fehler konnte ich beispielsweise richtig laut Musik hören über die Kopfhörer und trotzdem hat man auf TS und Skype nix davon gehört.

Ungefähre Zeitraum des Fehlerbeginns:
Ich habe mich mit dem Realtek HD Audio-Manager gespielt. Genauer mit der Einstellung für Simultane Wiedergabe. Wobei es auch danach ne Zeit ging. Aber nach einer Nacht. Pc runtergefahren und am nächsten Tag wieder aufgedreht. Ist der Fehler entstanden und seid dem nicht weg zu bekommen.

Was habe ich bereits versucht:
Ich habe bereits alle Progamme neuinstalliert. (Skype und TS)
Habe alle Audiotreibe neuinstalliert.(auch vom Headset) Mich mit jeder Einstellung gespielt.  All diese Einstellungen zurückgesetzt. (Sowie in den Programmen als auch im Audio-Manager und bei den Windows-Soundeinstellungen) Headset auf allen vorhandenen Anschlüssen umgesteckt. Stero-Mix Treiber deaktiviert. (Da dieser ja grundsätzlich für die Funktion da wäre Soundausgänge wiederzugeben als virtuelles Mikro)

Was ich noch teste:
Ich fahre heute mit dem Headset zu nem Freund und schau ob er den selben Fehler bekommt.

Weitere Infos zum System:

Betriebssystem: Windwos 7 Home Premium
Mainboard: Gigabyte H81M-D2V
Prozessor: Intel Core i5-4440 CPU 3,1 GHz
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 460
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Headset: Logitech Gaming Headset G230
         3,5 mm Klinker Anschluss

Habe mich auch schon an Logitech gewandt. Aber die haben mich mit so dummen und inkompetenten Fragen wie Stecker rein/raus genervt. Da kann ich mir keine Hilfe erwarten ausser es stellt sich heute heraus, dass es wirklich ein Fehler am Mikro selbst ist.
Werde mich melden sobald ich mehr weiß melden.
Schon mal Danke und ich hoffe ihr habt Ideen oder gar eine Lösung.

Update: Auf dem PC vom Freund läuft das Headset einwandfrei.
Weiters falls es hilft zu wissen. Wenn ich ein Lied abspiel kommt es beim Skypegesprächspartner an wie als würde er es selbst auf seinem PC aufdrehen. (also 1 zu 1 als wäre es der Steromix Treiber und dass obwohl dieser deaktiviert ist)






« Letzte Änderung: 20.02.16, 16:00:35 von Veronos »


Antworten zu Problem mit dem Audioeinstellungen (Headset):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst mal solltest du posten welches Headset verwendet wird. USB oder 3.5 mm Klinke über die Soundkarte, oder ein USB mit integrierter Soundkarte. Erst dann kann gezielt weiter geholfen werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Info. Hab schon oben ergänzt.

Also das Headset ist mit 3,5 mm Klinker angesteckt.
Habe es bei vorderen und hinteren Anschlüssen probiert. Extra Soundkarte hab ich keine. 
Ich vermute stark einen Fehler bei Software bzw Treiber/Einstellungen/etc nachdem es wie gesagt auf nem anderen PC funktioniert.
Einzige was mir einfällt ist PC neuaufsetzten aber dass will ich wirklich nur als letzte Alternative machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Möglichkeit wäre das System mittel Systemwiederherstellung auf Tag vor denen Experimenten zurücksetzen.
Dies mit dem ECHO ist schon ein uralt bekanntes Problem. Teilweise gelöst und oder auch nicht.
Schau mal in den Soundeinstellungen, hast ja schon erwähnt, Stereomix deaktivieren, da ich keine Ahnung habe welchen Soundchip du verwendest, gibt es bei verschiedenen Treibern auch eine Option  Echounterdrückung und Rauschunterdrückung schon  versucht? Auch beim Micro im Soundmixer gibt es eine Option "Abhören"  hier wird alles was über das Micro gesprochen wird auf die Lautsprecher geleitet. Wenn ein Häkchen gesetzt, dieses entfernen.


« Schriftfarbe lässt sich bei Office Home and Student 2010 + Windows live mail 2012 nicht ändern, bei firefox update 44.02 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...