Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt erst im zweiten Versuch hoch

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Rechner morgens,
wenn ich ihn  einschalte, nicht hochfährt.
Es erschein das HP-Logo (mein Computerhersteller)
kurz, danach wird der Bildschirm schwarz.
Alles läuft.
Beim zweiten Mal fährt er dann hoch, aber wesentlich
langsamer als früher.
Es ist ein ca. 3 Jahre alter Komplett-PC, an dem NIE
irgendwas geändert wurde, kein Einbau neuer Teile oder ähnliches.
Nur das Netzteil war mal defekt, wurde mir von HP
ein neues eingebaut.
Auch im Bios war ich noch nie.

Hardware:
Intel Core i7-3770 CPU, 3,4 Ghz
16 GB Ram
Betriebssystem ist Windows 10.

Ein schicken wäre diesmal wirklich die
letzte Alternative.

Es sind sehr viele Programme installiert,
die mit Windows zusammen starten.

Ich vermute, irgendein Programm stoppt den
Bootprozess.

Mit freundlichen Grüssen

Sebastian Kühne

[email protected]



Antworten zu PC fährt erst im zweiten Versuch hoch:

Welche Modell-Bezeichnung hat HP dem Komplett-PC gegeben?
Wenn du das hier bekannt machst, kann der Leser zusätzlich zu deinen technischen Angaben beim Hersteller auf Support-Seiten lesen.

Stand dein PC in den Jahren der Nutzung in einer Umgebung in der viel Staub und Flusen zusammen mit der Kühlluft in das Gehäuse gesogen wurden?
(Im Schlafzimmer neben dem Bett?)

Öffne das Gehäuse - kontrolliere Staubfreiheit im Bereich der Lüfterräder und besonders die Rippen des Kühlkörpers auf dem der Lüfter befestigt ist.
Alles gründlich aber vorsichtig säubern.

PC Reinigen: Wie Sie Lüfter & Kühler etc. selber säubern
https://www.philognosie.net/computer/pc-reinigen-luefter-kuehler-selber-saeubern
https://metager.de/meta/meta.ger3?focus=web&eingabe=pc+luefter+und+kuehler+reinigen&encoding=utf8&lang=all

Vorteilhaft ist auch, das PC-Netzteil zu reinigen - dabei ist auch die Innenreinigung des Netzteil wichtig.
Beim Demontieren EXTREME Vorsicht wenn das "Innenleben" noch restliche elektrische Ladung aufweist!!!
https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=pc+Netzteil+reinigen&focus=web&encoding=utf8&lang=all

Hallo und Danke,

"h8-1520eg" ist das Modell.

Ich habe den PC geöffnet, konnte allerdings keine grossen
Staubansammlungen entdecken.
Nur auf dem Boden.
Ich bin überall mit einem grossen Staubpinsel drübergegangen.

Das Netzteil öffnen und reinigen....nun ja, ich weiss,
das ist wichtig.

Werd ich bei besserer Gelegenheit noch machen.

Das Problem ist nämlich leider noch nicht gelöst.

Mit freundlichen Grüssen

Passiert das auch , wenn Du den Strom ca 5 Min VOR dem PC-Start einschaltest ?

Strom?
Das Netzteil hat keinen Schalter, falls Du das meinst.

Hallo nochmal,

was ich nun getan habe:

-Kompletten Systemscan von Norton

-PC Health Advisor gekauft:

alles gemacht (Fehlerscan, Defragmentierung, Systemstart überarbeitet, alle Duplikate gelöscht, Prozesse überprüft (gab allerdings keinen kritischen, keine Malware))

-Programme deinstalliert, die nicht benötigt werden

er fuhr dann eben auch im Kaltstart hoch, braucht aber immernoch 10mal solange wie früher.
Mal sehen ob er nun wenigstens überhaupt wieder regelmässig hochfährt.

Mit freundlichen Grüssen

Hallo wieder,

also Hochfahren tut er nach wie vor erst im zweiten Anlauf,
softwaremässig habe ich glaub ich alles getan was ich tun konnte, ich glaube nicht dass es hardwaremässig am Netzteil liegt - ich steh zwar nicht so auf diese "würde"-Diagnosen,
aber er WÜRDE gar nicht richtig laufen wenn das Netzteil was hätte.
Und im laufenden Betrieb hab ich den ganzen Tag lang keine Probleme.


« Windows 7: Wie kann man im Firefox 48 die MENÜ Schrift vergrößern?Windows Live Mail 2012 lässt sich nicht aktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...