Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Die hard disc schaltet nicht

Ich habe hier einen Uralt-Laptop,
ein Fujitsu Siemens lifebook C 1320 D.
Ich mag diese Geräte, weil sie so solide sind.
Nach allerhand Basteleien habe ich dummerweise das Betriebssystem wieder aufspielen wollen,
obgleich der Fehler, den ich damit berichtigen wollte,
mit dem Office-Programm kam.
Die Aufspielung hakte, weil angeblich eine Funktionsdatei nicht zu finden war.
Das stellte ich ab, aber dann ging das setup einfach nicht weiter.
Aus Zeitnot schaltete ich den Computer ab,
und seitdem geht da nichts mehr,
sobald die Festplatte mit ins Spiel käme.
Im BIOS-setup die richtigen Einstellungen vorzunehmen, bringt's auch nicht:
sobald die Festplatte gebraucht wird, ist Schluß.
Nun geht es um Folgendes: wie kann ich die Basis-
Konfiguration einstellen ohne Betriebssystem,
bzw. gibt es irgendwo eine Boot-Installations-CD
zu bekommen, womit die Grundfiguration erst einmal aufzuziehen?!



Antworten zu Die hard disc schaltet nicht:

Welches System ist/war denn installiert?
Hier gibts zumindest eine Linux-Installations-Disc zum selber runterladen und selber brennen => http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.6.0/i386/iso-cd/debian-8.6.0-i386-netinst.iso

Mehr Infos:
https://www.debian.org/CD/
http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.6.0/i386/iso-cd/

« Letzte Änderung: 03.12.16, 10:30:39 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Leo!
Ganz schlau wird man aus deiner Beschreibung nicht. Was meinst  du" so bald die Festplatte ins Spiel kommt?" Hast du alles gelöscht was auf dieser vorhanden war? Oder wie oder was willst du nun herrichten?
Dieses Gerät wurde seinerzeit mit XP ausgeliefert und hatte 256 MB Arbeitsspeicher. Da aber der Support für XP eingestellt wurde, ist XP als System nicht mehr zu empfehlen. Windows 7 oder höher wird auf Grund des geringen Arbeitsspeichers auch nicht empfehlenswert sein, auch ist fraglich ob Windows 7 Treiber vorhanden sind.
Nehme an es ist dieses Gerät.
http://www.fujitsu.com/downloads/COMP/fpcap/notebooks/previous/factsheet_c1320.pdf
Was die verbleibt ist eben wie vom Vorposter schon genannt, eine Linuxdistribution, welche du ev. Installieren kannst, so fern du nicht die Festplatte geschrottet hast. Die Festplatte daher neu formatieren und dann ein System installieren.

« Letzte Änderung: 02.12.16, 19:38:40 von Hannibal624 »

Hat das Ding echt nur 256 MiB RAM?  :o
Das wird nix mehr. Da wird vllt mit Ach und Krach ein XP laufen. Aber wieso muss man sich so ne Gurke antun  :-X

@Leo: ist ja schön, dass du nicht sofort alles wegschmeißen willst. Unsere Müllberge sind ja groß genug. Aber irgendwann gehts einfach nicht mehr. Mit dieser Uralt-Kiste gehts jedenfalls nicht mehr ins Internet. Dafür braucht es ein aktuelles Betriebssystem, diese Kiste ist aber eindeutig zu schwach und zu alt dafür!

So wie es aussieht ist die Platte des alten Notebook auch hinüber. Repararuren für so ein altes Teil ist doch rausgeschmissene Kohle.


« Freeware GIMP Thunderbird 45.5.1 Update ist da. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....