Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: pc bootet nicht, boot device lässt sich nicht von Floppy auf Disc umstellen

beim Hochfahren kommt die Meldung: pri master not found, please press F4 for abort... Drücke ich vorher F11 öffnet sich zwar ein Fenster mit der Boot-Device, dort ist jedoch nur Floppy zur Auswahl. Bräuchte aber CD


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: pc bootet nicht, boot device lässt sich nicht von Floppy auf Disc umstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schaue mal, ob das CD/DVD-Laufwerk überhaupt im Bios erkannt wird.

nein, das Bios erkennt ausser dem floppy gar nichts, überall die Meldung: not installed. Hab versucht CD/DVD manuell einzugeben, wird aber nicht angenommen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So lässt sich schweer etwas sagen. Bitte mal mehr Angaben zur Hardware machen.

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

Bei IDE: Sind die Laufwerke richtig gejumpert?

ja, die LW sind beide auf Master gejumpert. Ich habe ein Asus K7S8X Mainboard mit Athlon amd.

Der Pc lief bis vor ca. 9 Monaten einwandfrei, dann habe ich ihn nicht mehr benutzt. Jetzt wollte ich ihn als Internet-PC für die Tochter meiner Freundin nutzen. Es wurden seither keine Änderungen vorgenommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal sämtliche Kabelverbindungen. Ggf. auch mal die Bios-Batterie für ein paar Minuten vom Board nehmen und erneut versuchen.

die Kabelverbindungen hab ich alle überprüft (soweit möglich), die sitzen fest. Die Batterie hab ich ebenfalls ausgetauscht und auf clrcmos2 für 4 Sekunden einen jumper aufgesetzt (Reset lt. Anleitung). Hat aber alles nichts genutzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ja, die LW sind beide auf Master gejumpert.

und sind wie angeschlossen ?
 

was ist wie angeschlossen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Festplatte und CD-Laufwerke.

fp über ide1 und cd über ide2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und keins dieser Laufwerke wird im BIOS erkannt ?

korrekt, bios erkennt eigentlich überhaupt nix mehr außer floppy...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal im BIOS nachsehen, ob die beiden IDE-Controller auf enable stehen.

im bios bei ide-devices steht enabled


« Laptop stürzt abwie schreibgeschützte daten von einer cd löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...