Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

win xp set-up wird abgebrochen, viaide.sys beschädigt


hallo,
bewahre nebenher immer noch meine win-xp-Festplatte auf, da mein alter Scanner nur mit dieser noch benutzt werden kann.
Kürzlich konnte ich den Rechner mit dieser HD aber nicht mehr starten.
Der Versuch, den Start mit Hilfe der System-CD durchzuführen, war nicht erfolgreich: während des set-up erschien folgende Meldung: die Datei viaide.sys ist ebeschädigt. Drücken Sie beliebige Taste, um setup fortzusetzen.
Daraufhin wird das setup abgebrochen.
Gibt es einen Kniff für einen Reparaturzugriff?


Antworten zu win xp set-up wird abgebrochen, viaide.sys beschädigt:

Der "alte Scanner" (mit Petroleumantrieb?  ;D ) wurde sich vermutlich auch nutzen lassen, wenn du in dein aktuelles Betriebssystem eine virtuelle Maschine installierst und in dieser virtuellen Umgebung ein System installierst mit dem dein Scanner nicht "auf Kriegsfuß steht".

Zu " viaide.sys"
https://www.bing.com/search?q=+viaide.sys&qs=n&form=QBLH&scope=web&pc=MOZI&sp=-1&pq=viaide.sy&sc=0-9&sk=&cvid=7724A715D0F54AD3AA969554590ED61E

Gibt es einen Kniff für einen Reparaturzugriff?
Wenn es um das Setup geht - eigentlich nicht - weil die Routine ohne Manipulationen durch den User erfolgt.

Wird die Störungsmeldung im Rahmen des XP-Setup mit Einsatz der XP-Installations-CD ausgegeben, muß angenommen werden, daß die komprimierte Datei "VIAIDE.SY_" auf der CD im Verzeichnis X:\I386 nicht extrahiert werden kann (oder nicht lesbar ist).

CD-Laufwerk im Bootauswahlmenü als Bootlaufwerk eingestellt, XP-CD im Laufwerk ...? <Enter>
(Oder: im BIOS CD-Laufwerk an erste Stelle der Bootfolge - Speichern und BIOS verlassen ?)

Wenn die Platte mit installiertem XP nicht gestartet werden konnte - weil in der XP-Installation auch die "viaide.sys" beanstandet wird, könntest du diese Platte extern koppeln während du den PC mit Windows-10 betreibst, über einen Windows-Explorer den Speicherort suchst wo die beanstandete Datei zu finden ist - und diese durch eine "nicht beeinträchtigte "viaide.sys" ersetzen.
Wenn die Datei allerdings beanstandet wird weil kein gültiges Zertifikat mehr existiert (Enddatum Zertifikat überschritten)... dann ?

Download der Datei aus dem Netz oder expandieren aus dem Verzeichnis auf CD.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi, ich danke erst mal für die doch sehr speziellen ausführungen.
damit bin ich - glaub ich - doch überfordert!

Deine Schlußfolgerungen sind soweit ganz richtig: das set-up mit der system-cd wurde ja nur deshalb versucht, weil der rechner beim booten nicht weiterkam als bis zur bios-seite und auch über f8 nicht zu starten war.

das set-up springt ja an - einstellungen im bios schon ok - bricht dann aber nach einigen minuten ab mit der geposteten fehlermeldung.
ich arbeite sonst mit win7 und das: "
Download der Datei aus dem Netz oder expandieren aus dem Verzeichnis auf CD.

Wenn man aber den wirklich sehr alten Scanner, für den es unter win7 keine treiber mehr gibt, nun mit deiner virtuellen maschine an's laufen bringen könnte, wäre das auch nicht schlecht. aber wie das geht...................
schönen restsonntag

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

« Mozbackupmagix foto auf cd alternative »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...