Outlook/Office 2010:Öffnen einer Powerpoint-Datei im Outlook macht manchmal Probleme

Hallo Leute,

bei manchen Eingängen (aber nur von einem bestimmten Absender, der mir bekannt ist) funktioniert das Öffnen des Powerpoint-Anhanges nicht. Wenn ich den Anhang anklicke, höre ich zwar die Musik, jedoch sehe ich kein Bild. Dadurch kann ich auch die Musik nicht stoppen und auch eine andere Powerpoint-Datei läßt sich nicht öffnen --> daher Neustart notwendig. Wenn ich die seltsame Datei z. B. auf den Desktop kopiere, verhält sich alles ganz normal. Ich habe auch schon mit dem Absender gesprochen, der kann die Datei im Outlook ganz normal öffnen (auch nachdem ich ihm diese Datei wieder zurückgeschickt habe). Also muss es irgendwo am PC oder Programm (Original Office 2010) liegen.

Dieses Problem besteht schon ca. 2 Jahre (ist plötzlich aufgetreten), hat mich aber bis jetzt nicht besonders gestört, da es wirklich nur sporadisch auftritt. Jetzt möchte ich aber doch der Ursache auf den Grund gehen. Zunächst hatte ich den Verdacht, dass das PC-System der Verursacher ist, aber im vorigen Jahr habe ich mir einen neuen zusammengebaut und das Problem besteht auch hier.

Darüber hinaus ist mir noch Folgendes aufgefallen: Jedes Mal, wenn ich den PC hochstarte, dauerte es um Vieles länger als gewohnt und es meldet sich zuerst das BIOS. Erst nach "Speichern und verlassen" beginnt nochmals die Prozedur des Hochfahrens und danach kann ich mich wie gewohnt anmelden. Dies geschieht 2 - 3 mal, dann funktioniert das Hochfahren wieder normal.

Woran kann das liegen?

Danke und Gruß

Erich




Antworten zu dieser Frage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Hallo Erich,

ich würde die Themen gern trennen. Stelle doch für das Problem mit dem Hochfahren und dem BIOS eine zweite Frage in das Windows-Forum :)

Du hast Office 2010 - das ist natürlich schon etwas älter. Nutzt du für das Ansehen der PowerPoint-Datei als Anhang auch immer Outlook, oder ein anderes Programm? Welche Office-Version hat denn der Absender der Emails? Kann es sein, dass er ein deutlich neueres Office-Paket / Outlook hat, dass mit den Powerpoint-Dateien besser zurechtkommt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Hallo Nico,

ich glaube, dass die Ursachenforschung eine mission impossible ist. Zwar hat mein Bekannter das Office 2016, was Deine Vermutung bestätigen würde. Jedoch handelt es sich hier um Nachrichten, die schon mehrmals vorher weitergeleitet wurden und hier den Ersteller der Powerpoint-Präsentation bzw. dessen Version zu eruieren ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Dazu noch eine Besonderheit: Diser Fehler tritt auf, wenn ich den Anhang mit Doppelklick öffne. Wenn ich ihn nur einmal anklicke öffnet er im Outlook und verhält sich ganz normal.


« Wie kann ich öffentlicher WhatsApp-Gruppe beitreten?Dragon Naturally Speaking »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!