Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mp3 Bitrate

Hallo,
ich suche ein programm (Freeware), mit dem ich die Bitrate eines mp3s auf meiner Festplatte ändern kann.

matze



Antworten zu mp3 Bitrate:

will nix falsches behaupten aber glaub sowas geht nicht mehr im nachhinein. Weiß ich aber nicht genau, jedenfalls noch nix von gehört...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.Ich mache es mit BoncEnc.Zu beziehen unter:http://www.bonkenc.org/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das wird natürlich gehen ! Genauso wie mit Filmen und Sounddateinen (allen anderen). Natürlich kann man aber nur niedrigere Bitraten verwenden als vorher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
:D Kannst auch höhere Raten verwenden, bringt nur keine Punkte ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde das denn dann eigentlich die Dateigröße ändern ? Ich meine, man hätte zwar eine höhere Bitrate, aber eigentlich könnte der die dann gar nicht ausführen. Oder wird die Datei größer und man hört ein Rauschen im Hintergrund oder was ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Datei würde natürlich größer werden dabei. Die paar Bytes, die dann mehr da sind, sind dann mehr oder weniger mit Dummy-Daten gefüllt, es ergibt sich keine Änderung am Klang (wie auch? mp3 ist verlustbehaftete Komprimierung). Rauschen kommt deswegen keins dazu.

"Auszuführen" sind die Dateien hinterher immer noch ganz normal, also du kannst sie natürlich weiterhin lesen.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das klang ja schon so, als hätte ich jetzt schon vorgehabt, die zu ändern. Zunächst einmal hab ich ja har kein Programm, mit dem ich MP3s ändern kann (kann sie nur rippen mit Nero 5.5) und ich würd die ja auch nicht ändern  ;)
Meine 4 GB Platte gibts bald den Geist auf, wenn da noch ein paar mehr Bytes draufkommen.  :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast aber gefragt, also haste 'ne Antwort bekommen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn wenig Platz hast würd ich 96 kbps empfehlen.Dat is ne gute Quali.

92 kbps? Da hört man aber schon ganz deutlich einen Unterschied zum Original. Ich würde eher 160 oder besser 192 kb empfehlen, soviel Unterschied ist da nicht in der Dateigröße. Aber eigentlich ist das irrelevant, man kann ja auch das .ogg Format wählen und so gute Qualität und wenig Speicherplatzbedarf vereinen. ;)

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :) .ogg is Speicherplatzfreundlich

96 kbps is schon richtig,so zeigt es mir jedenfalls mein Prog an.Von 92 nicht`s zu sehen.160 is natürlich besser.Hab ja auch geschrieben das 96 ne gute Quali is.Nich die Beste.Aber um Speicherplatz zu sparen is halt 96 ok. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Platz sparen is ok, aber nicht um jeden Preis!
96k ist nicht mehr akzeptabel, zumindest, wenn man seine Musik genießen möchte.
128k ist unterste Grenze, 192k sind denk ich ein gutes Maß.

greez 8)
JoSsiF

96k ist nicht mehr akzeptabel, zumindest, wenn man seine Musik genießen möchte.
128k ist unterste Grenze, 192k sind denk ich ein gutes Maß.

Yep...das sehe ich genauso. 96k ist für mich wie "Musik-aus-defekten-Lautsprechern-hören"
 ;)

« Digital TV Aufnahmen bearbeitenC Builder »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...