Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Das Recht für other muss nur dann da sein, wenn du nicht per Browser raufgehst. Das wurde doch schon erklärt oder nicht?

Gruß motzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hier gehe jetzt bitte mit Browser, also als drauf.

1.   http://katzenklo.rekw.de/index644.html
2.   http://katzenklo.rekw.de/pause604.jpg
3.   http://katzenklo.rekw.de/relaxen640.jpg

Worauf hast Du keinen Zugriff?

Also, das Recht für Other muß genau dann da sein wenn ich mit Browser draufgehen will.
Siehe 3. Datei. Recht nicht da. Da hast Du keinen Zugriff.

Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Dann ist dein Webserver aber anders konfiguriert. Ich kenn das so dass der apache user der Stellvertreter ist. Aber du hast ja auch nginx und kein apache  ::):P;D

Gruß motzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Man kann über alles reden. ;D
Ich wollte ja auch nur verstehen, was das mit den Rechten der Gruppe auf sich hat. Vielleicht werde ich irgendwann noch dahinterkommen.
Mal abgesehen davon habe ich noch keine Datei oder Ordner auf meinem Webserver gesehen mit 604. Also nehme ich 644, damit das passt mit dem externen Zugriff (Google).

Unter Win bin ich eben in der Gruppe der Benutzer oder Administratoren. Der Rest interessiert mich eigentlich nicht.
Obwohl das doch so übersichtlich ist. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Welcher User und welcher Gruppe sind denn die Dateien da auf "katzenklo.rekw.de" zugeordnet?

Ich hab nen internen apache Webserver, da ist zum Beispiel diese Datei

-rw-r----- 1 www-data www-data  372 2019-12-16 13:04 test.php
Also das Recht 640 mit User=www-data und Gruppe=www-data. User hat demnach rw, Gruppe hat r und other darf nix. Trotzdem kann ich einfach so im Browser die test.php aufrufen, da kommt kein forbidden, weil ich als Besucher dieser internen Website ja den apache benutze und er als stellvertretender user für mich www-data ist bzw. nutzt. Also entweder hast du da nen Konfigfehler oder nginx - mit dem ich mich leider nicht kenne -  werkelt grundsätzlich anders als apache2.

Gruß motzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

fast alles gehört zur Gruppe "psacln"
Die den Domains zugehörigen Ordner gehören zu "psaserv"
Und die Systennahen, serverseitigen Ordner gehören natürlich zu "root"

Und das sagt mir abgesehen von "root" nix.


« Microsoft Works lässt sich nicht auf Win.10 InstallierenACDSee PhotoStudio wo finde ich nach der Installation die Sprachdatei? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...