Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Das Problem ist wahrscheinlich, dass die ISO-Datei nicht als Image gebrannt wurde, sondern als Daten-CD.

ISO-Dateien sind Image-Dateien (Abbilder) von CDs oder DVDs, in denen alle Dateien der Orginal-Disk bit-für-bit in einer Datei zusammengefasst sind.

Es gibt 3 Möglichkeiten ISO-Dateien zu nutzen:

1. Möglichkeit:
Man brennt die ISO-Datei mit einem Brennprogramm (das Images brennen kann) wieder auf eine Disk. Dabei ist es wichtig, die ISO-Datei nicht als Daten-Disk zu brennen, sondern als Image-Datei. Ein gutes kostenloses Brennprogramm zum Brennen von ISO-Dateien ist bsw.

Ashampoo Burning Studio Free
http://burning-studio-free.soft-ware.net/download.asp
(kann nebenbei auch so gut wie alles andere brennen)

2. Möglichkeit:
Man kann die ISO-Datei auch als "virtuelles Laufwerk" mounten. Das geht mit speziellen Programm. Es wird ein neues virtuelles Laufwerk auf dem PC erzeugt, das genauso funktioniert wie ein CD / DVD Laufwerk. Diesem virtuellen Laufwerk ordnet man die ISO-Datei zu, und man kann die ISO-Datei nutzen, als wäre sie auf Disk gebrannt und würde im normalen DVD-Laufwerk liegen.

Kostenlose Programme zum Erzeugen virtueller Laufwerke sind bsw.

Daemon Tools (Freeware)
http://daemon-tools.soft-ware.net/download.asp

Virtual CloneDrive (Freeware)
http://virtual-clonedrive.soft-ware.net/download.asp

3. Möglichkeit:
Man kann die ISO-Datei auch wie eine ZIP-Datei einfach auf Festplatte ins normale Dateisystem entpacken und erhält somit Zugriff auf alle Dateien, die sich auf der Ursprungsdisk befunden haben.

Das geht bsw. mit ...

IZArc (Freeware)
http://izarc.soft-ware.net/download.asp

IsoBuster (teilweise Freeware)
http://isobuster.soft-ware.net/download.asp

Bei besonderen Images können jedoch Probleme entstehen. So geht bei bootbaren Images bsw. der Bootsektor verloren.

Noch ein Tipp zum Schluss:

Mit dem Freeware-Programm "Apache3" kann man ISO-Dateien direkt bearbeiten, einzelne Dateien daraus auf Festplatte speichern oder neue Dateien ins Image einfügen.

Apache3 (Freeware)
http://apache3.soft-ware.net/download.asp

--------------------------------------------


« ANTI Browser SpyWindows XP: msn funkioniert nicht mehr! fehlercode: 84cb000a bin ratlos »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...