Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XBox GamePass (PC) - Administratorrechte erforderlich

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt über eine Stunde mit dem Microsoft Support verbrachte, der mir nicht helfen konnte und mich unangekündigt aus dem Chat schmiss, versuche ich es mal hier. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen:

Seit 2 Tagen, wenn ich versuche etwas vom XBox Gamepass auf PC herunterzuladen kommt die Fehlermeldung: "Administratorrechte erforderlich"

Das Problem hatte ich vor einigen Wochen schon einmal, da half ein Windows Update.

Was ich jetzt mit dem Support ausprobiert habe:

- Windows 10 Update: Alles auf dem neuesten Stand

- XBox App Update: Alles auf dem neuesten Stand

- XBox App zurückgesetzt, neu gestartet: selbes Problem

- Dann sollte ich die Install.exe von Office suchen. Habe aber kein Office auf diesem PC. (Hab noch einen anderen PC mit Office und ein Surface mit Office, da sollte ich aber nichts tun.

- Benutzer in der XBox App und am PC abgemeldet, neu angemeldet, geschaut ob beide Benutzer identisch sind: Alles identisch, aber weiterhin Fehler

- Bin auch als Admin am PC angemeldet.

Dann sollte ich eine andere Mailadresse benutzen im Microsoft Konto. Nachdem ich mir dann eine Emailadresse erstellt habe und alles umgestellt habe, hat der Support mich aus dem Chat geschmissen.
Gebracht hat es sowieso nichts. Hab alles wieder in den Ausgangszustand gebracht.

Hat jemand von euch eine Idee?



Antworten zu XBox GamePass (PC) - Administratorrechte erforderlich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Hab noch einen anderen PC mit ...

Und warum probierst du das xbox Dingsbumms nicht da aus?  [???]
Wenn das auch scheitert: alle Daten sichern, saubere Windows Neuinstallation, KEINE anderen Programme installieren außer xbox. Und damit meine ich wirklich keine Programme vor allem so einen Stuß wie Internet Security, TuneUp oder ccleaner.

Statt nach der Datensicherung alles zu plätten gibt es auch eine Alternative: jetzige SSD ausbauen, eine neue einbauen und dann die Test-Neuinstallation darauf installieren. Kostet dich eventuell eine SSD aber zum alten System kommst du ganz einfach wieder zurück indem du erneut die SSD gegen die alte tauscht.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die XBox App hilft mir auf den anderen Rechnern nicht, da die zum zocken viel zu alt / lahm sind.

Parallel bin ich hier zum 3. mal im Microsoft Support. Der Mitarbeiter sagte gerade das es wohl ein Windows Problem ist und ich mich an das Windows Support Team wenden soll...nach 4 Stunden...

Ok, ich habe hier einen Rechner der Windows schon drauf hatte. Hast du für mich vielleicht einen Link wie ich meine Daten sichere und Windows neu installiere?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die XBox App hilft mir auf den anderen Rechnern nicht, da die zum zocken viel zu alt / lahm sind.

Es hat hier auch niemand gesagt daß du diesen Rechner dauerhaft dafür verwenden sollst sondern nur zum Testen ob das xbox Dingsbumms da überhaupt funktioniert!

Ok, ich habe hier einen Rechner der Windows schon drauf hatte. Hast du für mich vielleicht einen Link wie ich meine Daten sichere und Windows neu installiere?

Es gibt Backupprogramme wie Sand am Meer. Acronis, Drivesnapshot und und und- ich bin mir sicher: über Youtube und Google findest du eine für dich angemessene Anleitung.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
kommt die Fehlermeldung: "Administratorrechte erforderlich"
Und warum gibst Du Dir dafür keine Administratorrechte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen,

natürlich war ich mit Adminrechten angemeldet....

Der XBox Support war jetzt der Meinung es sei ein Windows-Updatefehler gewesen und hat mich an den Windows-Support verwiesen.

Hab, wie von Gustav Stresemann  empfohlen, Windows komplett neu aufgesetzt und nach Installation aller Windows Updates funktioniert es jetzt wieder.

Da das nun zum zweiten mal innerhalb weniger Wochen aufgetreten ist hoffe ich nicht, dass ich jedes mal Windows neu installieren muss wenn die XBox App streikt  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso startest Du die X-Box-App nicht als Administrator.
Ein Userkonto mit Administratorrechten ist nicht das Gleiche, wie ein Administratorkonto.
In den meisten Fällen wirst Du über die Benutzerkontensteuerung gefragt, ob Du was zulassen willst oder nicht, aber eben nicht immer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Glaubst du echt daß das so ne Lapalie war Gast64? Immerhin hat Katschi stundenlang mit dem M$-Support geredet   [???]::);D

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das haben schon Andere getan, erfolglos. ;D Und wenn da steht, es fehlen Administratorrechte, dann hat er keine.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das haben schon Andere getan, erfolglos. ;D Und wenn da steht, es fehlen Administratorrechte, dann hat er keine.

Und zu dieser messerscharfen Schlußfolgerung ist der gut€ Micro$oft Support nicht fähig?  ;D

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wieso startest Du die X-Box-App nicht als Administrator.
Ein Userkonto mit Administratorrechten ist nicht das Gleiche, wie ein Administratorkonto.
In den meisten Fällen wirst Du über die Benutzerkontensteuerung gefragt, ob Du was zulassen willst oder nicht, aber eben nicht immer.

Ich / der Support sind nicht zu blöde eine App mit Adminrechten zu starten. Das funktionierte aber gar nicht.

Ich sollte über die Admin PowerShell eine App löschen und neu installieren die bei der XBox App im Hintergrund läuft. Dies führte zu einer Fehlermeldung und die Löschung war nicht möglich. Denke die App war für den Fehler verantwortlich.

Danach kam der Support-Mitarbeiter zu dem Schluss das ein Windows / App-Update fehlerhaft war.
Dies scheint ja auch richtig zu sein, da eine Neuinstallation / Update den Fehler behoben hat.
« Letzte Änderung: 11.09.21, 13:23:36 von Katschi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich / der Support sind nicht zu blöde eine App mit Adminrechten zu starten. 
Hast Du nirgends erwähnt. Aber offensichtlich steht es ja um die Kompetenz des Supports nicht so gut. Wie viele Stunden hat es bis zur Lösung gebraucht?

« Design Wechsel bei FF 92.0Kein Internetzugriff bei bestimmten Programmen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...