Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mehrere PCs vernetzen

Hi,
ich habe vor mehrere PCs übers Internet zu vernetzen und weiß nicht ob das überjaupt möglich ist so wie ich mir das vorgestellt habe.
Also ich habe drei Rechner die über einen Router ins Internet gehen und mein Bruder hat 2 Rechner die auch über einen Router ins Internet gehen.
Nun möchte ich alle 5 Rechner miteinander vernetzen, sodass ich auf alle freigegeben Netzwerkressourcen von jedem PC zugreifen kann, z.B. Drucker oder Verzeichnisse.
Ist das technisch möglich? Ich habe mal vor einiger Zeit gelesen das sowas eventuell über eine VPN Verbindung gehen würde, aber ich habe keine Ahnung was das genau ist.
Vielleicht könnt ihr mir da Tips geben wie man das am besten Lösen kann bzw. ob das überhaupt möglich ist.

MfG
Thomas



Antworten zu mehrere PCs vernetzen:

Sind alle am gleichen Router?
Dann brauchst du nur noch die Sache mit den IP's zu regeln (so, dass alle im gleichen Netz sind) Z.B. alle 192.168.1.2 - 192.168.1.6   etc.
Anschliessend brauchst du nurdie Ordner und oder Drucker freizugeben. Somit sind alle freigegebenen Resourcen zugänglich. Sofern natürlich keine Firewall den Zugriff blockiert  ;)

Sorry, hab ich vergessen zu schreiben.
Mein Bruder und ich wohnen nicht zusammen, deshalb wollen wir die Rechner übers Internet vernetzen. Wir beide gehen über getrennte Router und Provider ins Internet.

Also ich hab das jetzt über einen VPN Verbindung gemacht. Die Clients können mit dem Server kommunizieren und umgekert auch. Nur wenn ein Client auf den anderen Client zugreifen will klappt das nicht. Selbst anpingen können sie sich nicht.
Kann mir da einer helfen wie man das lösen könnte?

Hallo,

können die Router VPN?

Gruss Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kersten, musst im Konfigurationsprogramm des Routers nachsehen.
(z.B. 192.168.0.1 - je nach Modell - im Browser eingeben)

Ja, beide Reouter können VPN. Der Verbindungsaufbau klappt auch, die Clients können auf den Server zugreifen nur können die Clients sich nicht untereinander finden. Jetzt war erst mal die Fragen ob das überhaupt möglich ist, dass Clients gegenseitig Daten austauschen können.


« Die Familie "Macromedia"Spiel startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...