Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Maus Treiber

Ich muss wohl irrtümlich meine Treiber-CD entsorgt haben. Wer kann mir helfen? Suche für optische 5-Tastenmaus von Sansun (nicht Samsung)sn-213 einen Treiber. Der Querverweis, der bei Chip zum Treiber führt, ist nutzlos, da er nicht funktioniert.
PvO



Antworten zu Maus Treiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hättest gegooglet hättest ihn sicher gefunden  ;)

Download Link für den Treiber

Klar hab ich gegoogeld und den Treiber auch gefunden, 1. ist er nicht für XP und 2. wird nur ein leerer Ordner auf die Festplatte kopiert.
Hat also nix gebracht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal da probiert?

www.treiber.de

CUBO ::)

ja, da war ich auch schon. Leider kein Erfolg gehabt

Wenn du das Zip-File von Tark entpackst, haste zwar keinen WinXP-Ordner, aber versuch es mal mit dem Win2000...
Könnte gut möglich sein, dass es mit dem funktioniert!

nein, funktioniert auch nicht. Egal, welchen Ordner ich entpacke, es wird immer nur ein leerer Ordner auf meine Festplatte installiert

Ich habe diese Maus auch.
Hier meine Erfahrungen:

1. Sie funktioniert bei WinXP ohne expliziten Treiber, einfach per Plug-and-Play.

2. Allerdings muss man evtl. ein oder mehrmals den in der Anleitung beschriebenen Initialisierungsprozess durchlaufen: Erst am Empfänger den Knopf drücken (Diode am Empfänger blinkt), dann an der Maus den Connect-Knopf drücken (Diode am Empfänger blinkt schnell und wird dann wieder dauerleuchtend).

3. Das Drücken des Connect-Knopfes an der Maus geht schwer und er hat keinen Druckpunkt. Nicht zu zaghaft drücken.

4. Der Treiber auf der bei mir beiliegenden Diskette lässt sich in der Win2000-Version installieren.

5. Damit kann man dann die Tasten 3, 4, und 5 mit Funktionen belegen -- alles andere geht auch schon mit dem Standardtreiber von Microsoft.

6. Die Standardbelegungen der Funktionstasten sind aber ziemlich sinnvoll (im IE z.B. Forward und Back), so dann man auf den Treiber gut verzichten kann.

7. Außerdem hat der Treiber bei mir einen ziemlichen Schmutzeffekt bewirkt: Nach der Installation wird ein Programm namens 4dmain.exe als Autostart in der Registry eingetragen, das reichlich überflüssig ist (es bietet ein Miniicon für den Zugang zum Maus-Konfigurationsmenü) und bei mir ständig versucht hat, auf das Diskettenlaufwerk zuzugreifen (von wo aus ich installiert hatte).

8. Wenn der Batteriesatz in der Maus leer ist, leuchten die roten Dioden durchaus noch, es ist aber keine Sendeverbindung mehr da.

9. Als ich dann auf Akkus wechselte, ging zunächst mit der Maus nichts mehr, obwohl die roten Leuchtdioden fröhlich wieder leuchteten.
Auch das schnelle Blinken am Empfänger beim Verbindungsaufbau fand statt. Aber Klicks und Mausbewegungen wurden fast keine übertragen (nur ganz selten mal ein bisschen).
Das war aber nicht die Schuld der Maus: einer der Akkus war tot -- die Lebenszeichen kommen offenbar schon mit 1,2 Volt zustande.

Das Ganze hat mich jetzt zwar mehrere Stunden gekostet, aber zumindest bin ich mit der Maus wieder versöhnt.
Nur die Bedienungsanleitung hätte man wirklich etwas ausführlicher machen sollen: Das mit dem schnellen Blinken beim Verbindungsaufbau ist wichtig, steht aber nicht drin.

Hier ist der Link  :D

http://www.sansun.com.cn/support.php

Da findest du deinen Maus-Treiber.  :D

hi peter, das mit der maus ist ganz schön verflixt.
trotzdem hier eine infache lösung unter xp.
lade auf www.sansun.com.cn
den aktuellen mouse driver 3.0
ist der einzige der im maustriberdownload verfügbar ist.
stecke den usb-receiver ein, drückr den runden knopf (diode blinkt) drücke kurz danach an der untrseite der maus links oben neben ce-zeichen den runden knopf und die frequenz wird aufeinander abgestimmt und die maus funktioniert.
es kann sein, dass die prozedur mehrmals erfolgen muß.

hoffe, dass ich dir helfen konnte.
[email protected]

tschüß ivo ;D

hi peter, das mit der maus ist ganz schön verflixt.
trotzdem hier eine infache lösung unter xp.
lade auf www.sansun.com.cn
den aktuellen mouse driver 3.0
ist der einzige der im maustriberdownload verfügbar ist.
stecke den usb-receiver ein, drückr den runden knopf (diode blinkt) drücke kurz danach an der untrseite der maus links oben neben ce-zeichen den runden knopf und die frequenz wird aufeinander abgestimmt und die maus funktioniert.
es kann sein, dass die prozedur mehrmals erfolgen muß.

hoffe, dass ich dir helfen konnte.
[email protected]

tschüß ivo ;D

« Panda Platinum 2005dateien öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....