Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bild verkleinern, wie? ★ Lösung!

Hallo,

eine Bekannte von mir möchte in einem Forum ein Bild einstellen. Da das Bild aber zu groß ist, muss sie es erst verkleinern. Dazu muss sie das Bild von 1493 KB auf 195 KB verkleinern (ich hoffe, dass ich die Angaben richtig verstanden habe). Kann mir jemand schreiben, wie sie am Besten das Bild verkleinern kann?

Gruß, Fred



Kurz-Anleitung: Irfanview

« Letzte Änderung: 23.06.10, 10:46:58 von nico »


Antworten zu Bild verkleinern, wie? ★ Lösung!:

Was für ein Bildformat ist es denn?
Falls *.bmp ganz einfach mal nach *.jpg "konvertieren" sprich neu abspeichern, falls es bereits *.jpg ist die Kompressionsrate raufstellen.
All dies kannst du mit dem Freeware-Tool Irfanview machen.
 

« Letzte Änderung: 23.06.10, 10:30:16 von nico »

Versuchs mal mit mit Paint , steht unter Zubehör .

Die allereinfachste Möglichkeit, Bilder zu verkleinern ist, dies XP tun zu lassen. Rechter Mausklick auf das Bild > Senden an > EMail.
Da wird gefragt, ob das Bild verkleinert werden soll > ja. Und dann an sich selbst schicken.
Nun steht es im Postausgang und man kann diesen Anhang abspeichern. Dann die Mail wieder löschen.
Weiterhin kann man mittels html die Größe beeinflussen, mit den Befehlen width="xx%" und height="xx%"
Und zu allerletzt gibt es noch ein Tool, mit welchen man ein Bild sowohl in der Datenmenge, als auch in der "mechanischen" Größe komfortabel beeinflussen kann: "Xat.com ImageOptimizer"
Jürgen

« Letzte Änderung: 23.06.10, 10:28:15 von nico »

Da finde ich PAINT am schnellsten :
Datei öffnen , Strecken & Zerren auf jew. xx% , speichern und nachsehen , ob klein genug .

Der Tipp mit Paint zu verkleinern war Spitze!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Problem besteht ja auch heute noch. Paint sollte eigentlich die letzte Wahl sein, um Bilder zu verkleinern. Mittlerweile gibt es sogar viele Online-Dienste mit denen man Bilder bearbeiten und konvertieren kann.

Ich schließe mich der Empfehlung des Programms IrfanView an. Mit diesem kleinen pfiffigen und kostenlosen Tool lassen sich einzelne oder auch viele Bilder auf einmal verkleinern und umbenennen. Dabei bietet IrfanView auch viele Einstellungsmöglichkeiten an. Zugegeben, deshalb findet sich nicht jeder gleich mit diesem Programm zurecht. Aber dafür gibt es viele Anleitungen im Netz (z.B. dieser gute Screencast: http://youtu.be/oM5-m4H47hQ?hd=1 ), die die Stapelverarbeitung von IrfanView erklären.


« eigene Audio-CD´s schützenNorton 360 Backup löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...