Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Via Serial Ata Raid Controller für was ist der Wichtig?

Hallo,
ich hatte heute im Gerätemanager festgestellt dass der obengenannte
Controller mit einem Ausrufezeichen markiert ist.Für was ist der eigentlich Zuständig und brauche ich den unbedingt?

Gruß Rick Bässer.



Antworten zu Via Serial Ata Raid Controller für was ist der Wichtig?:

Der Controller ist für die Verwaltung der Datenströme zuständig, die in einem hardwarebasierten RAID-Verbund auf mehrere Festplatten geschrieben und von dort wieder ausgelesen werden. Wenn du kein RAID eingerichtet hast, die Anschlüsse des RAID-Controllers also nicht nutzt, kannst du ihn im BIOS deaktivieren. Dadurch müsste dein System auch ein wenig schneller booten. Das Ausrufezeichen im Gerätemanager steht sicher deshalb da, weil kein Treiber für den Controller installiert ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe 2 Festplatten davon eine aber extern brauche ich da den RAID
Controller?Ich habe im BIOS nachgesehen aber die Funktion zum Deaktivieren nicht gefunden.Mein Mainboard ist:ASUS K8V SE Deluxe.

Gruß Rick Bässer.

Hallo

Nein, brauchst nicht. Den brauchst nur, wenn du an den Festplatten anschliesst und zwar SATA Festplatten. Die interne und externe Festplatten sind, mit hoher Wahrscheinlichkeit, IDE was du hast (und die externe mit einem Adapter von IDE auf USB oder FireWire).
Instalier den Treiber von der Asus CD, dann verschwindet auch dein Ausrufezeichen und wenn das Ding doch mal gebraucht wird ist er gleich einsatzbereit.

Gruß



« IE 6 oder T-Online Browser???Software "Audio Jack 2" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...