Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partitonieren

Hallo,
ich wollte wissen wie man eine Festplatte Partitionieren kann?
Es handelt sich dabei um einen Windows PC, bei dem ich die die eingebaute Festplatte partitonieren möchte!

Danke für die Hilfe.

« Letzte Änderung: 11.07.18, 15:08:34 von nico »


Antworten zu Partitonieren:

Hallo,

Beim Partitonieren änderst du die Größe der verschiedenen Partitionen auf der Festplatte. So kannst du zum Beispiel unter Windows zwei Laufwerke anzeigen lassen: C und D, obwohl nur eine Festplatte eingebaut ist - beides sind dann eigenständige Partitionen, die beim Partitonieren so angelegt wurden. Nachträglich kann man mit bestimmten Programmen die Festplatte auch noch partitonieren, um zum Beispiel eine zweite Partition zuzufügen oder die Größe der einzelnen Teile zu verändern!

Programme zum Partitonieren:
- fdisk
- die Installationsroutine von Win2000/Win-XP
- diverse Partitionstools


Das ist aber abhängig, was du installieren möchtest!

« Letzte Änderung: 11.07.18, 15:12:38 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn schon Daten drauf sind und du sie nicht verlieren willst durch Neuinstallation - gehts nur über Norton Partition Magic und andere Partition Manager usw. nicht vom Windows-System selbst her.

« VerlaufInternet-Verbindung über Router »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...