Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Is aus dem I-net radio aufnehmen erlaubt

Moin leude ich wollte mal wissen ob es erlaubt ist aus nen streamradio zb. mit shoutcast aufzunehmen????

sg. Z



Antworten zu Is aus dem I-net radio aufnehmen erlaubt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Für eigene Zwecke, ja.

Habe gelesen , dass nur ANALOGE Mitschnitte erlaubt sind . Dann beim Rückwandeln in digital Qualitätsverluste . !! ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei Video kenn ich das. Aber bei Audio wüßte ich das nicht.

So, wie man früher das Radioprogramm auf Kassetten aufgenommen hat, darf man heute Musik digital auf dem Computer aufnehmen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr, denn es ist nicht erlaubt, diese Musik weiter zu geben, sei es über die eigene Website, eine Tauschbörse oder einen Podcast – geschweige denn sie zu verkaufen. Denn das hieße, sie öffentlich zugänglich zu machen oder zu verbreiten, und das ist nur mit Erlaubnis der Urheber gestattet, die in diesem Fall nicht vorliegt.

Allerdings darf man die Stücke im Rahmen der so genannten Privatkopie-Regelung auf CDs brennen und an Freunde weiter geben oder sich – wie früher bei Musikkassetten – die Songs von Freunden oder Verwandten überspielen. Da die Musik im Radio gespielt wurde, heißt das, dass sie rechtskonform angeboten wurde.

thx leude für eure antworten


« Umwandeln von .flac in .oggModi die nicht dargestellt werden können ausblenden.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...