Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was kann man alles mit Javascript?

Hi 8)
Ich hab mal eine Frage, ich weiß das java eine Programmier-sprache ist, nur welche Möglichkeiten bietet Java?? außer irgendwelche Mauszeiger zu verschönern muss man doch noch mehr machen können.


Antworten zu Was kann man alles mit Javascript?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt
Java != JavaScript  <-- wichtig!

Im Titel hast du JavaScript genannt, also beziehen wir uns mal darauf:

Kurzum: HTML ist statisch, JavaScript bringt gewisse Dynamik und Interaktivität in die Website. Allerdings immer Client-seitig. JavaScript hat also immer etwas damit zu tun, was im Browser abläuft.

Siehe auch:
http://www.oreilly.de/catalog/designjs2ger/chapter/e_vorwort.html

greez 8)
JoSsiF

Das eine sind Grafikspielereien mit Javascript.

Besonders wertvoll wird es aber dadurch, daß richtiges Programmieren möglich wird:
* Rechnende Websites, die z.B. die Summe der bestellten Produkte melden

* Wenn-Funktionen, z.B. zur Plausibilitätskontrolle oder für interaktives Frage/Antwortspiel

usw.
Javascript ist was feines und leicht erlernbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Das Beste Beispiel bietet z.B. unser Barkeeper, der basiert eigentlich vollkommen auf Javascript. Allerdings hat auch JS seine Grenzen.

Wenn du "richtig" programmieren willst, dann würde ich dir PHP empfehlen, das geht auch in die Richtung Web, ist jedoch halt Serverseitig und lässt sich nicht direkt mit einem Browser auslesen bzw. ausführen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Beste Beispiel bietet z.B. unser Barkeeper, der basiert eigentlich vollkommen auf Javascript.
Nö. ;)
Wenn das so wäre, dann hätte jeder seinen eigenen Chat im Browser, aber würde nie Messages von anderen Usern empfangen können.

Häufig isses ja grad eine Kombination von Technologien, die Webanwendungen interessant macht :D

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich mein jetzt auch nicht den ganzen Chat, sondern der Barkeeper selber - und ich sagte ja auch eigentlich ;D. Da steckt natürlich auch noch PHP dahinter, weil die Eingaben auch in die Datenbank gemacht werden müssen, aber Barkeeper ist eine Javascript-Funktion.

Aber wie JoSsiF auch nochma xsagt hat, wenn man komplexere Websiten oder Webanwendungen erstellen will, dann ist eine Kombination perfekt, Javascript eben für die Ausgabe und PHP eher für "unter der Oberfläche" ;)

« Frontpage 2003 zeigt viele Grafiken nicht anIch suche ein Programm mit dem man Flash´s machen kann »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...