Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Uhrzeit auf Homepage automatisch aktualisieren

Hallo
Habe Forumsuche und Google verwendet, allerdings ohne brauchbaren Erfolg  :(
Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Uhr auf der Homepage automatisch zu aktualisieren?
Selbstverständlich habe ich Ideen und teilweise auch Lösungen im www gefunden, allerdings möchte ich kein Java-Applet starten.
Besteht da überhaupt eine Chance, dies zu Realisieren ohne Applet?
Wenn ja, kennt jemand ein Tut. etc? PHP und Java Script dürfen schon vorkommen, nur lieber kein Applet :)

Danke und Gruss


Antworten zu Uhrzeit auf Homepage automatisch aktualisieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Geht mit JavaScript.
Du setzt einfach einen Intervall (mit setInterval();) und rufst damit alle paar Sekunden eine Funktion auf, die dir an irgendeiner Stelle eine Uhrzeit ausgibt.

Die Uhrzeit bekommst du übrigens über das Date-Objekt ;)

greez 8)
JoSsiF

Hi zwar schon ein älter Scriptvon mir läuft auf meinen seiten jedoch schon seit jahren.

Clock.js

/*==========================Anwendung=================================*/
/*Die beiden Hauptfunktionen sind "startTime(Container, Refreshrate)" */
/*zum Anzeigen der Zeit und "startDate(Container, Refreshrate)" zum   */
/*Anzeigen des aktuellen Datums. Container steht für den              */
/*Container ID in den die Uhr oder das Datum eingefügt werden         */
/*sollen (Der Kontainer muss leer sein). Refreshrate gbt den          */
/*die Milisekunden zwischen den Aktulaisierungen an.                  */
/*====================================================================*/


function startTime(Cont, Refresh)
{
var loadin = "time('"+Cont+"')";
setInterval(loadin, Refresh);
}

function startDate(Co, Refreshi)
{
var loadi = "date('"+Co+"')";
setInterval(loadi, Refreshi);
}
function time(Conta)
{
tim = new Date();
var h = tim.getHours();
var min = tim.getMinutes();
var sec = tim.getSeconds();
if(min < 10)
{
min = "0"+ min;
}
if(sec < 10)
{
sec = "0"+ sec;
}
document.getElementById(Conta).innerHTML =  h+":"+ min + ":" + sec;
}
function date(Contai)
{
tim = new Date();
var mon = tim.getMonth();
var day = tim.getDate();
var Monat = new Array("Januar","Februar","M&auml;rz","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember");
document.getElementById(Contai).innerHTML =  day+".&nbsp;"+ Monat[mon];
}


Wie gesagt einfach irgend einem Objekt, Tabellenfeld, Div,.. z.B. id="clock" zuweisen dann bei onload im body tag onload="startTime('clock', 1000)" und fertig.

Datum wenn dur brauchst ist gleich anzuweden, nur du musst einen anderen containernamen wählen

Noch ein Tipp, wenn du eine Aufwendigere Seite hast, kann es zum flackern des Inhaltes kommen, wenn das pasieren sollte schreib mir noch mal.

MFG
BWA

Also ich würde die Seite einfach mit nem meta-refresh versehen

<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://de.selfhtml.org/">

mehr Infos dazu unter Du lässt einfach deine eigene seite refresh'n und nicht danach weiterleiten.

Kleiner Tip, binde die Uhr via Iframe in deine Seite ein, dann lädt es nicht die ganze Seite neu, sondern nur die Script-Seite mit der Uhr.
Die Uhr bastelst Du dir am besten mit PHP.

Also das wäre meiner Meinung die einfachste Möglichkeit.

Danke für eure Beiträge
Nein, ich verwende keine frames ;)

Danke bwa, hab deine Lösung genommen und sie funktioniert wunderbar...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also ich würde die Seite einfach mit nem meta-refresh versehen

<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://de.selfhtml.org/">

mehr Infos dazu unter Du lässt einfach deine eigene seite refresh'n und nicht danach weiterleiten.

Kleiner Tip, binde die Uhr via Iframe in deine Seite ein, dann lädt es nicht die ganze Seite neu, sondern nur die Script-Seite mit der Uhr.
Die Uhr bastelst Du dir am besten mit PHP.

Also das wäre meiner Meinung die einfachste Möglichkeit.

Du willst wegen einer blöden Uhrzeit die ganze Seite refreshen? Lass ma lieber ;)

Haha, ne, dafür war wohl das iframe gedacht... ;):)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soweit hatte ich dann schon gar nich mehr gelesen ;D  ...sollte ich vielleicht das nächste ma machen.

Aber da ich nun einmal bis zur letzten Zeile vorgedrungen bin: eine Uhr mit PHP als einfachste Lösung? Ganz sicher? Ich schlaf' nochmal drüber, vielleicht sehe ich das morgen alles anders...  8)

Hm, bei einer statischen hat er nicht mal sooo unrecht! :)

Demfall wünsche ich "Gute Nacht!"  ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hm, bei einer statischen hat er nicht mal sooo unrecht! :)

Statisch und PHP? ;)

 <?php
  $timestamp = time();
  $uhrzeit = date("H:i",$timestamp);
  echo $uhrzeit;
 ?>

Jetzt sag mir mal was daran so schwer und kompliziert ist?

Der 2.Vorteil, wes wegen ich PHP oefters als JS einsetzte, ist das es noch Leute geben soll,die JS deaktiviert haben.  Des wird offt von so ganz tollen Programmen deaktivirt,die den Rechner sicher machen sollen.

PS:. meine Tastaur ist
1. englisch
2. sehr alt
3. muss man da die Tasten reinhämmern.
Des wegenn etschuldige ich mich für die Schreibweise.


« Kleiner Design Wettbewerb - Preis winktcsv dateien mit php auslesen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!