Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RGB-Zahlenwert

Hallo,

ich möchte im Bildprogramm Paint ein Bild malen, das die gleiche Hintergrundfarbe wie meine HP hat (#800000). Was muss ich da im Fenster "Farben bearbeiten" in den Kästchen (Farbe;Sätt.; Hell; Rot; Grün; Blau) angeben, damit die Farben übereinstimmen (Zahlen?)?


Antworten zu RGB-Zahlenwert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da gibst du bei "Rot" 128 an und bei Grün und Blau am Besten 0.

Die "HTML-Code-Farbe" setzt sich zusammen aus drei Werten, die ersten beiden Ziffern stehen im Hexadezimal-System für die Rotanteil in der Farbe, die dritte und vierte Ziffer für den grünen Anteil und der letzte für den Blauen.

Um zu sehen, welchem Wert das im Dezimalsystem entspricht musst du die Ziffern in einen Umrechner eingeben, z.B.:
http://www.langeneggers.ch/Nuetzliches/Hex_Dez.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der olle Schwoebel hat's richtig erklärt. Die Umrechnung geht aber noch einfacher: Den Taschenrechner von Windows öffnen in der wissenschaftlichen Ansicht, dann auf Hex wechseln, 2-stelligen Wert eingeben, dann auf Dec zurückstellen. Es erscheint der dezimale Farbwert ;)

greez 8)
JoSsiF

Was gebe ich in den andern Kästchen ein (Farbe, Sätt., Hell)??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was gebe ich in den andern Kästchen ein (Farbe, Sätt., Hell)??

Gar nichts. Die korrigieren sich von allein.

Du hast im Paint die Wahl, dir eine Farbe zu definieren durch die RGB-Werte, oder eben durch Farbe, Sättigung und Helligkeit. Mit den Werten für RGB beschreibst du einen Farbton aber schon vollständig.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

• vllt. ne kleine Übersicht gefällig ?

=> http://members.kabsi.at/erwin.billmaier/isCOL666.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok man kann Farben usw. durch Hex und Binär und Deziemal-zahlen machen aber kann man eigentlich auch schrift definieren ?

 MFG
TOMEK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgendwie is doch alles Binär und Hexadezimal und überhaupt, oder? ;)

Aber da wir im Webmaster-Forum sind, bekommst du auf deine Frage ein klares "nein" ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... bekommst du auf deine Frage ein klares "nein" ...


• kann es nicht sein, dass er font .... /font gemeint hat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
• kann es nicht sein, dass er font .... /font gemeint hat?

Jupp, durchaus möglich ;)

Aber Rätselraten is immer blöd. Wir hatten ja von Paint gesprochen. Wenn's jetzt auf einmal um Webseiten geht, reicht ja ein kleiner Hinweis :)

greez 8)
JoSsiF

« Gesamte Netzseite auf Englisch?Hp ohne Baukasten erstellen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...