Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Formular - Datenbank - Anzeige

Hi allerseits

Kann mir jemand Tipps geben, wie das folgende am einfachsten zu machen ist:

Formular mit 5 Feldern (Textfelder + Pulldown-Auswahl) erstellen - ok, hab ich

Die Angaben, die die Leute machen, müssen nun irgendwo gespeichert werden - wie???

Auf einer anderen Seite sollen die gespeicherten Daten angezeigt werden, und zwar alle - wie???

Ich hab mich schon etwas im Netz erkundigt, aber es gibt irgendwie x-Möglichkeiten. Was ist das einfachste?

Vielen Dank für Eure Hilfe


Antworten zu Formular - Datenbank - Anzeige:

Naja, das kommt darauf an,ob du die Daten speichern möchtest und wie. Und es ist wichtig zu wissen, welche Möglichkeiten dein Webspace unterstützt. Am einfachsten finde ich eine PHP Lösung. Auf  http://www.php-einfach.de/ findest du unter Tutorials eine schnelle Lösung für solche Probleme. Alternativ wäre eine JavaScript- Lösung auch möglich.

Ich kann kein PHP, daher wäre mir die Java-Script Version lieber! Es ist nicht unbedingt nötig, dass die Daten irgendwo gespeichert werden. Sie sollen auf der Website einfach "aufgefüllt werden", mit jeder Person die sich einträgt.

...Sie sollen auf der Website einfach "aufgefüllt werden", mit jeder Person die sich einträgt....
Wie ist das gemeint?

Ich schätze, die Daten müssen doch irgenwo gespeichert werden...

Es geht darum, dass sich Leute für einen Anlass anmelden können. Auf einer anderen Seite sollen sie dann direkt sehen können, wer sonst noch kommt. D.h. sobald sich jemand angemeldet hat, soll unter dem entsprechenden Anlass sein Name aufgeführt werden (+noch 2-3 Angaben mehr, die zuvor im Formular gemacht werde)

Ist wohl am ehesten mit einem Gästebuch vergleichbar, denn mit den eingegebenen Daten soll nicht mehr passieren, als dass sie angezeigt werden.

In dem Fall würd ich dir ganz klar PHP empfehlen.

Ist wirklich am einfachsten. Du hast zum Beispiel die Datei Login.html, in der "FormAction" gibt du dann zum Beispiel "Startseite.php" an. In der PHP Datei kannst du wie gewohnt weiter HTML benutzen. Die Formulardaten bekommst du zum Beispiel über <? echo "Hallo ".$_POST["Name"]; ?>, sofern du ein Feld 'Name' in deinem Formular gehabt hast. Es erscheint zum Beispiel "Hallo Besucher". Alles weitere findest du unter dem oben angegegenen Link.

Ich hoffe trotzdem, dir irgendwie geholfen zu haben, Viel Erfolg :)

Ja, das hab ich schon vermutet.

Danke schon mal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zudem musst du dir noch überlegen ob du mit einer Datenbank (mysql) oder mit textdatein arbeitest, aber das wirst du schon mit kleinen PHP Kenntnissen ganz schnell verstehen...

Gruß
der_webi

Ja, nur leider fehlen mir diese völlig...

Ich habe mal versucht, entsprechend den Anweisungen unter dem angegebenen Link http://www.php-einfach.de/  alles einzurichten und PHP tauglich zu machen. Aber das geht nicht...

Ich arbeite sonst jeweils mit Microsoft Visual InterDev und würde das auch gerne weiterhin tun. Geht das auch mit PHP?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo


Ich arbeite sonst jeweils mit Microsoft Visual InterDev und würde das auch gerne weiterhin tun. Geht das auch mit PHP?

Also meines Wissens gibt es keine Programme, die fertige PHP Scripts ausspucken, aber was tut denn nicht?
Hast du denn schon 1. Versuche gemacht?

Du kannst natürlich mit dem Programm weiterarbeiten, da musst du dann halt deine PHP Scripts einfügen!

ich hatte übrings den selben Anfang!!!

Bin mit
http://www.schattenbaum.net/php/
angefangen und habe dann einfach immer weiter alles mögliche gemacht:

Dann habe ich hier im forum mal nachgefragt, mit dem selben Thema wie du!!
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,100661.0.html

Naja den Schluss kannste ruhig weglassen
Schau dir mal die 1.Seite an!!!(Den Code vom "ollenschwöbel")


Gruß

der_webi
« Letzte Änderung: 10.08.06, 12:58:46 von der_webi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also grundsätzlich:

JavaScript geht dafür definitiv nicht! Du möchtest die Daten "nur anzeigen", ok. Nur: gespeichert werden sollten sie schon irgendwo, meinst du nicht? Wenn jemand die Website betritt, müssen die Daten doch irgendwo herkommen. Und "die Website" allein "merkt" sich die Daten nicht ;)

Also: für Anfänger ist auf jeden Fall PHP erste Wahl, weil relativ einfach zu lernen und trotzdem sehr leistungsfähig.

Die Umsetzung deines Projektes sollte dir nach dem Lesen der ersten Tutorials sehr leicht fallen. Hilfestellung unsererseits ist sinnlos, denn dein Vorhaben ist ein Paradebeispiel, was sich - etwas abstahiert - mit jedem Einsteigertutorial umsetzen lässt.

greez 8)
JoSsiF


« html tabellen...lücken!Tabelle im Dreamweaver »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...