Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

!!!bitte helfen: Dateien auslesen!!!

Hallo zusammen
Ich brauche eure Hilfe... ich möchte alle Bilddateien eines Ordners auslesen und jedes in einer Tabelle anzeigen lassen;
das habe ich mir so vorgestellt:
Ich habe ein Formular, darin kann ich z.B. fünf Dateien auf den webserver laden und einen  Kommentar zum Bild abgeben... eeine weitere seite soll dann alle bilder eines Ordners (z.B. /bilder) auslesen und in einer Tabelle darstellen und der Kommentar sollte darunterstehen; :-\ ist wahrscheinlich eine ziemlich schwierige Konstruktion.... Kann mir jemand sagen wie ich das machen könnte (evtl auch ein script Posten?) das uploaden weiss ich schon wie es geht aber dass es dann die Dateien ausliest und einen im Formular bestimmten Kommentar hinzufügt habe ich keine ahnung wie ich das tun sollte  ;D


Antworten zu !!!bitte helfen: Dateien auslesen!!!:

http://www.zirkon.at/zirkon/scripts/yappa-ng/yappa-ng_main_ger.html

in 5 Minuten installiert, beliebig anpassbar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir fehlt hier irgendwie die Angabe einer Sprache. Ich gehe einfach mal von PHP aus...

Wegen des Bildkommentars würden mir spontan mehrere Möglichkeiten einfallen:

1) Du findest eine eindeutige Möglichkeit, das Bild zu identifizieren (z.B. Pfad + Dateiname, oder auch eine ID), und speicherst in Relation dazu die Kommentare in einer Datenbank.

2) Du speicherst zu jedem Bild eine Textdatei (langsamer), die z.B. den selben Namen tragen könnte (nur andere Endung), dann wäre die Zuordnung einfach.

Das Auslesen der Verzeichnisse ist recht einfach: entweder regelst du die Sache iterativ mit opendir() und readdir(), oder du nimmst glob(). Dann filterst du die Ergebnisse nach den gewünschten Typen und gibst die Ergebnisse gleich innerhalb von img-Tags aus. Würde aber für das Listing auf jeden Fall Thumbnails verwenden.

greez 8)
JoSsiF


« Ich suche ein passendes CMS/ Blog-Scriptdownload Link erstellen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...