Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich suche ein passendes CMS/ Blog-Script

Liebe Freunde,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden PHP-Script, mit dem ich einen Blog betreiben kann.

CMS und Blog-Scripts gibt es ja genügende, habe mir schon etliche angeschaut und diverse auch installiert.

Viele scheiden schon von vorne rein aus, weil sie zu wenig oder gar keine Plugins enthalten (zb. Fotoalbum, Forum) und die anderen sind so kompliziert gemacht, dass es mir nicht Möglich ist, ein Template dafür zu erstellen.

Ich bin es von Rapidweaver (WYSIWYG Homepage Software für Mac OS) gewohnt, einfach die nötigen Variablen in meine HTML-Voralge einzufügen und fertig.
Bei Drupal zb. hat ein Template gleich 10 verschiedene Dateien, für Header, Footer, Content, Comments usw.. Eine deutsche Anleitung habe ich bereits vergeblich gesucht.

Ich will nicht viel, nur ein CMS mit Blog und einem Forum und das Erstellen von Templates muss sehr einfach sein.

Ein Traum wäre das CMS von Bartelme.at - sieht nicht nur Top aus sonder beinhaltet auch die Funktionen in einer Art und Weise, die genau das richtige Wäre (Forum, dass zb. nicht mit Tausenden von Knöpfen Überladen ist).

Vielleicht hat ja jemand von euch den Ultimativen Tipp für mich.


Antworten zu Ich suche ein passendes CMS/ Blog-Script:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Kennst du Joomla? Das CMS ist wirklich sehr gut. Es bringt enorm viele Funktionen mit, die du aber natürlich nicht unbedingt nutzen musst.
Auch ist es sehr weit verbreitet, sodass es guten Support und viele Plugins gibt.

Ein Template besteht bei Joomla übrigens aus einer einzigen HTML-Datei (ok, Endung ist PHP, aber es steht fast nur HTML drin) und einer CSS-Datei. Zwar gehören noch eine XML-Datei und ein PNG dazu, aber das ist nur zu Identifikationszwecken.

Joomlas kleiner Bruder Limbo ist übrigens auch sehenswert, weil schön übersichtlich und schlank ;)

Nebenbei gesagt bin ich mir grad gar nicht sicher, ob Joomla von Haus aus ein Blog-Modul an Bord hat, aber es gibt definitiv welche zum Nachrüsten (und dieses Nachrüsten geht sehr einfach).

greez 8)
JoSsiF


« BB-Code editor!!!bitte helfen: Dateien auslesen!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...