Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frame + PHP

hallo, ich mal wieder  ;D

also ich möchte mit php überprüfen, ob in einem frame (zB. name="frame1") eine bestimmte datei angezeigt wird, und dann die entsprechende nachricht ausgeben, dh zB:

wenn frame1 = "home.php" // Nachricht "Home" soll ausgegeben werden
wenn frame1 = "news.php" // Nachricht "News" soll ausgegeben werden

usw.

Könnt ihr mir verraten wie ich das mit php mache?
danke schonmal  :D


Antworten zu Frame + PHP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wo soll die Nachricht ausgegeben werden? In dem Frame, in dem auch die entsprechende PHP-Datei aufgerufen wird (sinnlos), oder in einem anderen Frame?

letzteres, in einem anderen frame

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, hab ich mir fast gedacht ;)

In dem Fall ist PHP eher nicht das Mittel der Wahl. Um dort eine Meldung einzublenden, müsstest du ja den Frame an sich neu laden. Und auch dann ist es immer noch nicht so einfach (und eigentlich auch unsinnig), mit PHP an das im anderen Frame angezeigte Dokument zu kommen.

Mit JavaScript sollte da eher ein Schuh draus werden.

greez 8)
JoSsiF

naja, wieso müsste ich den frame neu laden? ich möchte einfach nur, dass php irgendwie ausließt, welche datei geöffnet ist, und das dann in ne if-abfrage einbinden, geht das nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst den Frame neu laden! Denn wenn sich in einem anderen Frame der Inhalt ändert, ändert er sich eben auch nur dort - deswegen isses ja ein Frameset.

Es würde also prinzipiell schon mit deinem IF-Zweig gehen, aber eben nur beim ersten Laden der Seite. Wenn das nach dem Klicken auf einen Link auch noch funzen soll, dann musst du den 2. Frame entweder mit JavaScript aktualisieren oder aber neu laden, und in letzterem Fall brauchst du kein Frameset mehr ;)


« script einfügende.ms »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Newsgroup
Newsgroup (Englischer Begriff für "Nachrichtengruppe") und meint eine Diskussionsforum im Internet, das wie ein "schwarzes Brett" funktioniert, an dem Nachrichten ve...

Mainframe
Große Computer, wie sie in Rechenzentren zum Einsatz kommen, und die über Terminals Tausende von Anwender bedienen. Siehe auch Super-Computer...

PHP
PHP steht für Personal Home Page und ist eine Skriptsprache die meist verwendet wird zur dynamischen Erzeugen von Internetseiten. PHP zeichnet sich durch die weite D...