Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ajax

Hallo zusammen!

Darf ich mich auch mal ganz dumm stellen? Ich gebe zu und wahrlich, auch höre ich den Spott, dass mir das nicht allzu schwer fallen würde, aber ich möchte gerne etwas über dieses Ajax erfahren!
Was is'n das?
Ein neues Spühlmittel oder das Neueste auf dem Markt des Webdesign?
Ich kann ja was mit HTML, Javascript, PHP und MySQL anfangen aber bezüglich Ajax bin ich ein absolutes Greenhorn.
Wie fängt man da an und wozu ist es gut? Kostet es was, kann man es frei downloaden und wie bekomme ich die notwendigen Infos über den richtigen Einsatz?
Einen Chat prgrammieren in Ajax, wie kann ich das lernen?

Alles was mir derzeit dazu einfällt ist: ??????

Bitte um Aufklärung, bin alt genug und mag es jetzt WISSEN!

« Letzte Änderung: 04.10.06, 15:35:32 von andy2005 »

Antworten zu Ajax:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aller Anfang ist schwer, gerade bei AJAX ;)

Ganz kurz ein paar wissenswerte Eckpunkte:

- AJAX (Asynchronous JavaScript and XML) ist keine neue Technologie, sondern eine Kombination aus vorhandenen Technologien (nämlich hauptsächlich JavaScript und dem XMLHttpRequest-Objekt, das asynchrone Requests ermöglicht und bei jedem aktuellen Browser dabei ist)
- Vorteil: bei asynchronen Requests muss nicht die ganze Seite neu geladen werden, sondern nur benötigte Teile
- AJAX hat das sog. "Web 2.0"-Zeitalter eingeleutet (d.h. Webseiten sollen ein Feeling ähnlich zu Desktop-Apps bieten)
- AJAX muss nicht gekauft oder heruntergeladen werden. Du kannst sofort losprogrammieren - wenn du weißt, wie ;D
- natürlich lassen sich AJAX-Anwendungen mit serverseitiger Skriptprogrammierung kombinieren

Empfehlung: Basics reinziehen, damit du weißt, worum es technisch geht (z.B. hier). Für alles weitere (also die Entwicklung) am besten ein AJAX-Framework verwenden, weil alles andere zu aufwändig ist. Schau dir z.B. mal das hier an: http://script.aculo.us

Viel Spaß!

greez 8)
JoSsiF

« Letzte Änderung: 04.10.06, 15:50:12 von JoSsiF »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi!

Danke mal für die Info. Seh schon, da wäre ein dickes Nachschlagewerk ganz nett.
Dürfte ja eine ganz umfangreiche und komplexe Angelegenheit sein.

Gibt es da gute Literatur? Für PHP, Javascript und Co gibt es ja Bücher in Mengen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher, da gibt's inzwischen genug. Aber man schafft den Einstieg denke ich auch über Web-Ressourcen.

Du grundsätzliche Vorgehensweise wird schnell klar (siehe mein 1. Link), und wenn's dann um Frameworks geht, ist jedes anders, und du musst die entsprechenden Hilfeseiten konsultieren.


« IE und Firefox[PHP] Thumbnail automatisch erstellen // bessere Qualität? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...