Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MySQL - SELECT... WHERE

Hallo
Ich möchte Datensätze aus einer Datenbanktabelle bekommen, aber nur die, die
in einer bestimmten spalte einen Wert haben.

ALSO
SELECT * WHERE "bistimmte spalte" != 0

Nur weiß ich jetzt nicht wie das genau muss...
Aber vielleicht ja jemand anderes!


gruß
der_webi


Antworten zu MySQL - SELECT... WHERE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Da solltest du uns das genaue Szenario mitteilen. Datentypen der betreffenden Spalten wäre interessant, und die genaue Bedingung auch.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay...

Also ich nenne das besagte Feld mal "ergebnis", so dieses Feld ist nicht immer voll

feld :ergebnis
Typ : varchar
Kollation : latin1_german1_ci (wenns was hilft)

So in der Tabelle gibt es noch mehr felder z.b anzahl, text usw. diese Felder sind allerdings in Jedem Datensatz voll.

Ich möchte jetzt alle Datensätze haben, wo das feld ergebnis voll ist. Also möchte ich z.b alle Daten aus dem Feld "text" ausgeben wo auch etwas im Feld "ergebnis" steht.


gruß
der_webi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut. Wenn kein Wert in einem Feld vorhanden ist, heißt dieser Zustand "NULL". Das ist, nebenbei erwähnt, etwas vollkommen anderes als "0"!

Abfrage heißt dann:

SELECT * FROM tabelle WHERE ergebnis IS NOT NULL

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es wäre wichtig zu wissen was in diesem Ergebnisfeld stehen könnte. Texte oder Zahlen.

Bei Zahlen schreibt das Programm oder eine Person auch händisch auf das Feld eine 0 =(Null)

SELECT * FROM tabelle WHERE ergebnis IS NOT NULL and ergebnis != "0"

« Letzte Änderung: 23.10.06, 19:33:17 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Jossif
Danke, hat funktioniert
 ich wusste ich das schon mal irgendwo gelesen habe, aber nach einer stunde googeln...


@AchimL
Ja danke, ist aber nicht nötig, das Programm tut dieses nicht, und wenn einer es im eingabebereich auf der seite versucht, bekommt er eine Fehlermeldung!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@AchimL: du hast natürlich vollkommen recht. Deswegen war der Datentyp interessant ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

war nur als Ergänzung gedacht  ;)

Man schlägt sich ja täglich mit solchen Abfragen rum, aber man muß eben das ganze "drumherum" wissen.

Genau Feldtyp, was macht die Software, was macht der User usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Man schlägt sich ja täglich mit solchen Abfragen rum, aber man muß eben das ganze "drumherum" wissen.

Genau Feldtyp, was macht die Software, was macht der User usw.

Wie wahr! :)

"was macht der User" ist wahrscheinlich dabei die interessanteste Komponente ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Man schlägt sich ja täglich mit solchen Abfragen rum,

und
Wie wahr!

Freut mich dann könnt ihr hoffentlich auch mein nächstes Problem lösen:

In diesen SELECT befehl muss noch aus einer andere tabelle ein wert geholt werden

diese tabelle heißt "spiele", in dieser tabelle ist ein wert "spiel" und ein feld "id" gespeichert, diese id ist auch in der tabelle "ergebnis" : feldname : spiele_id.

Jetzt brauche ich den  wert "spiel" aus der tabelle "spiele" mit der "id", die auch in der tabelle "ergebnis"
 unter dem feld "spiele_id" steht.

Naja also ich hoffe das wird verstanden.
Nochmal auf halbwegs anderem Deutsch:
Ich brauche alle Datensätze aus einer Tabelle
 WHERE ergebnis IS NOT NULL and datum > '2009-01-01'

(das mit dem datum ist auch wichtig!!!)

Und dann brauche ich die dazugehörigen Werte aus einer anderen Tabelle "spiele".

SO hoffe das ist nicht so schwer, wie es sich anhöhrt

gruß
der_webi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was du hier lang und breit erklärst ist nichts anderes als das Konzept der Fremdschlüssel (Foreign Keys) ;)

Die Abfrage erfolgt über einen ganz simplen Vergleich:

SELECT * FROM spiele, ergebnis WHERE spiele.id = ergebnis.spiele_id ...

Den Rest kriegst du sicher selber hin :)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das gibts ja gar nicht... das ist ja eigentlich alles total einfach ::)::)::)::) ,
man muss nur wissen wie ;D;D;D

Vielen Dank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Öhm naja ;D ....es gibt auch schwierigere Fälle. Die ergeben sich manchmal an Stellen, die anfangs gar nicht danach aussehen ;)


« php ausgabeSeite »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...