Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

text-decoration:none - Warum dann unterstrichen ?

Hallo,

ich habe auf meiner neuen Seite soweit jetzt alle Codes verstanden, denke ich. Warum wird dann in meiner Navigation der Link zu Gästebuch und auf Home unterstrichen dargestellt, obwohl "text-decoration:none" als Code steht ?


Antworten zu text-decoration:none - Warum dann unterstrichen ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ist zum Beispiel diese Zeile in deinem Stylesheet schuld:

a:link{ color: red; text-decoration:underline;font-family: verdana; font-size: 10pt;}

Die Style-Eigenschaft text-decoration ist zwar das richtige Mittel gegen die Unterstreichung, aber sie muss dann auch im richtigen Tag angewendet werden. Heißt also, sie muss sich auf ein a-Element beziehen, sonst hat's keinen Effekt.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah ja,

das hatte ich mir fast gedacht. Aber wie kann ich das verhindern, da ja ein Link und in diesem Fall der Link zum Gästebuch immer mit <a beginnt also immer dieser Code greift ?

<a target="_blank" href="http://www.yupp.de/sg?sg39752">

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entweder definierst du für die 2 betreffenden Links eine neue Pseudoklasse (das sind die Dinger mit a:link usw.), oder du schreibst die Style-Eigenschaft direkt in den a-Tag rein, sowie du das auch schon bei anderen Elementen mehrfach gemacht hast. Heißt also nichts anderes, als den span über Bord werfen und die Style-Definition rübernehmen in den Link.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, verstehe, Du meinst so:

<a target="_blank" href="http://www.yupp.de/sg?sg39752" "text-decoration: none">

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö. Damit wird ein Browser nicht viel anfangen können.

So hier:

<a target="_blank" href="http://www.yupp.de/sg?sg39752" style="text-decoration: none">

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, stimmt. Und wenn ich jetzt ein weiteres Attribut einfügen will, wie z.B. "font-weight" muss ich dann für jedes "style" setzen oder reicht das einmal pro Tag ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Reicht einmal. Abtrennung erfolgt per Semikolon.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, jetzt habe ich es. Danke schon mal


« MySQL - Order BY Suche free Webspace!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...