Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Javascript Hintergrund?

Hallo Zusammen ich habe ne Frage:
Kann man bei diesem Script Auf den Notitzkärtchen eine Hintergrundgrafik einfügen? wenn ja; wie? und noch meine Letzte Frage: Ist es möglich dass sich die "post-its" nur bei einem Klick auf einen Link öffnen ( im selben Fenster)?

Thanks Fubu100 ::)

PS: Eine Art wie beim Windows, dass es die Seite nicht wieder neu laden muss, sondern nur die Post-its öffnet

« Letzte Änderung: 23.01.07, 16:42:18 von Fabian Weber »

Antworten zu Javascript Hintergrund?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin |

Hintergrundbilder sind kein Problem. Im Dokument sind Style-Definitionen verankert, die das regeln. Genau gesagt sind das die IDs #notiz1 bis #notiz3. Dort einfach den Hintergrund definieren.

Einbauen lässt sich das in deine Seite mit Sicherheit, sonst wäre das Skript ja nutzlos ;)  Wird wohl darauf hinauslaufen, den JavaScript-Teil sowie die DIV-Elemente, die die Boxen repräsentieren, zu übernehmen. Wenn du die DIVs zu Beginn dann noch per CSS unsichtbar setzt und noch entsprechende Links hinzufügst, die sie wieder sichtbar machen können, hast du den gewünschten Effekt. Diese besagten Links müssten dann einen JavaScript-Aufruf auslösen, der ganz einfach die CSS-Eigenschaft für die Sichtbarkeit modifiziert.

Auf alle Detailfragen dazu findest du auf de.selfhtml.org eine Antwort :)

greez 8)
JoSsiF

Danke für Deine Antwort  :) Ich habe aber trotzdem noch eine Frage:
wenn ich backgroundimage ins .css Dokument einfüge, muss ich dann noch etwas im .js Dokument ändern?

« Letzte Änderung: 23.01.07, 17:20:42 von Fabian Weber »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Cascading Style Sheets (CSS) -> CSS-Datei oder Direktformatierung oder Definition im HTML-Dokument (http://de.selfhtml.org/css/formate/index.htm)

JavaScript -> js-Datei oder Definition im HTML-Dokument (http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm)

Zitat
Auf alle Detailfragen dazu findest du auf de.selfhtml.org eine Antwort.

Du musst nicht alles wissen. Es reicht, wenn du weißt, wo es steht. Und das weißt du jetzt. Nun brauchst du dich nur noch überwinden, dort auch mal nachzuschauen ;)

greez 8)
JoSsiF

Hehe  ;D Ich habe vorher nachgeschaut, deshalb hatte ich auch mein Eintrag völlig geändert ;) trotzdem Danke für deinen Eintrag ::)

Noch eine Frage: was ist daran Falsch?:

#notiz2
{

width: 240px;
backgroundImage:url(http://www.aelinik.free.fr/back.jpg);
background-color: #99ff99;
}

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Style-Eigenschaft fürs Hintergrundbild ;D;D

Ich würde dich jetzt gern auf eine Seite verweisen, wo das alles steht, aber ich glaube die kennst du inzwischen. Und vielleicht warst du da ja sogar schon und hast einfach nur falsch abgeschrieben ;D

Ist das so schwer, ein an sich hervorragendes Nachschlagewerk zu nutzen?

so... jetzt sieht es so aus:

#notiz2
{

   width: 240px;
<div style="background-image:url(http://161.142.157.2/home2/home/bck.jpg); margin:30px; padding:10px;" >

</div>
}


jedoch ist jetzt der hintergrund durchsichtig und das fett markierte grün (in Dreamweaver)...  ;D

fehler gefunden: Strichpunkt fehlt  ::); jedoch immer noch keine Hitergrundgrafik

« Letzte Änderung: 23.01.07, 19:47:27 von Fabian Weber »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Also das ist jetzt aber völig falsch  ;D;D

http://www.css4you.de/background-image.html

da stehts genau wie du es brauchst


gruß
der_webi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Link beschreibt es auch ziemlich gut :)

Bringt nur leider trotzdem nichts, wenn man den sich die verlinkten Dokumente nicht anschaut ():-)

 

Zitat
Wenn du die DIVs zu Beginn dann noch per CSS unsichtbar setzt und noch entsprechende Links hinzufügst,...

Eine Frage: wie kann man bei Buttonklick die Postits dann wieder sichtbar machen? Oder soll ich auf deiner Lieblingsseite noch n bisschen suchen? ;):-[

Thanks Fubu100 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
ich vermute, dass die gemeinte Lieblingsseite selfhtml ist oder irgendwas, wo man informationen über javascipt bekommt,

schaue dort mal nach onclick()

gruß
der_webi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Oder soll ich auf deiner Lieblingsseite noch n bisschen suchen? ;):-[ 

Warum so zynisch? :-*

Ist es dir nicht recht, wenn man dir sagt, wo man erstklassige Informationen findet? Die Vorgehensweise zur Lösung deines Problems wurde dir auch schon beschrieben. Ich weiß, fertigen Code zu bekommen ist bequemer. Aber das bedeutet für dich Null Lerneffekt und für uns mehr Arbeit, mal in der Summe der Hilfesuchenden betrachtet. Da könnte ja jeder kommen und sich sein Skript nach eigenen Wünschen zurechtbauen lassen, und genau das fällt aus wegen Bodennebel.

Hilfe zur Selbsthilfe kommt immer noch am besten. Es dauert nur unterschiedlich lang, bis das jemandem auch tatsächlich bewusst wird.

greez 8)
JoSsiF

Gut... gelesen Danke! so sieht es jetzt aus ich weiss es ergibt völlig keinen Sinn aber wie kann ich das machen, dass wenn man auf den Button klickt es den Javascript ausführt?

<input type="button" value="Test"
 onclick="
   [b]<script type="text/javascript">var dmWorkPath="deluxe-menu.files/";</script>
  <script type="text/javascript" src="deluxe-menu.files/dmenu.js"></script>


<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<div id="dmlinks" style="font:normal 11px Tahoma;color:#000000;text-decoration:none">
     <a id="dmI1" href="Text.html">Text</a>
     <a id="dmI2" href="Text.html">Text</a>
     <a id="dmI3" href="Text.html">Text</a>
     <a id="dmI5" href="Text.html">Text</a>
     <a id="dmI6" href="Text.html">Text</a>
     <a id="dmI7" href="Text.html">Text</a>
     <a id="dmI8" href="Text.html">Text</a>
</div>



<body leftmargin=10 topmargin=10 marginwidth=0 marginheight=0 bgcolor=#FFFFFF>

<script type="text/javascript" src="data-deluxe-menu.js"></script>

<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>

</body>[/b]
">


 
Zitat
Ist es dir nicht recht, wenn man dir sagt, wo man erstklassige Informationen findet?

Meine Aussage ist wohl nicht ganz rüber gekommen... das ganze war ein Witz... ::) 
« Letzte Änderung: 24.01.07, 19:06:17 von Fabian Weber »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Also du willst doch dieses Fenster den div aufrufen, wenn du auf einen butto klickst.


dann machst du einen link


<a onclick="funktion_zeigen()">Fenster öffnen</a>


SO die funktion "funktion_zeigen" muss nun das neue Fenster öffnen, bzw erst verbergen und dann nicht mehr.

Wie man das jetzt mach, findest du raus, wenn du dich ein bisschen schlau liest.
onlick() brauchste ja schonmal nicht mehr lesen

die funktion wird dann gestartet.
Wenn die FUnktion gestartet ist....


viel spaß
der_webi

« Javascript - CountdownUntermenues »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...