Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Optimierung

Hallöle! Hab ma ne Frage! Ich will ne Website erstellen in der Auflösung 800x600 wie diese hier! So und wie krieg ich das hin, dass wenn der User eine größere Auflösung benutzt, dass links und rechts eine Hintergrundfarbe ist und dass die Page nicht viermal nebeneinander angezeigt wird? Hier bei Computerhilfe ist so ein schöner helblauer Rand! Wie funzt das?


Antworten zu Optimierung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Die einfachste und gebräuchlichste Variante ist, dass du einfach 'ne Tabelle machst mit fester Breite (< 800) und mittiger Ausrichtung. Dort packst du sämtlichen Content rein. Die Farbe der "Ränder" entspricht der im body-Tag definierten Hintergrundfarbe.

Alternativ kannst du auch Frames benutzen (3 Stück nebeneinander, Mittelframe feste Größe), aber das macht kein Mensch mehr ;)
Über Frames muss sich jeder sein eigenes Urteil bilden, ich selber halte nichts davon.

greez 8)
JoSsiF

Warum sprechen alle von Frames so abwärtent?

Weil sich Frames an die jeweilige Auflösung anpassen und du z.B. eine Seite mit 2 Frames in 800x600 gestaltest, die Seite bei einer höheren Auflösung völlig verhunst aussieht, durch diese Frames.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tabellen *rulez* ;D;D
Von Frames halte ich auch nix, allso fast nix, IFrames kann man schon ganz gut verwenden.

Mario 8)

@Psycho

Achso wenns weiter nix ist, dann muss man halt ne index machen die die Auflösung erlennt und auf die jeweilige Auflösung weiterleitet!!! Man muss halt nur für jede Auflösung die Site optimieren! Aber das geht ja ratz fatz!!!

Ja, das wäre eine Möglichkeit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, aber das halte ich für bissel übertriebenen Aufwand... weil dann brauchst Du eine Seite für 800x600, eine für 1024x768 und zumindest noch eine für 1152x864 oder 1280x960 k.A. was da weiter verbreitet ist.
Dann haste da 3 oder 4 Seiten für unterschiedliche Auflösungen... das gibt hammerharten Pflegeaufwand... denn der ist nämlich auch ohne die Seiten für die einzelnen Auflösungen schon hoch genug...

Mario 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Mario: Da kann ich dir nur zustimmen. Mit Tabellen geht's doch viel einfacher, weil alles außerhalb der "Haupttabelle" als Puffer fungieren kann und somit alle Auflösungen den Inhalt gleich darstellen. Minimaler Pflegeaufwand, einfach zu realisieren - was will man mehr?

Übrigens hab ich gegen iFrames auch nichts einzuwenden, die kann man ab und zu schon ganz gut verwenden ;)

greez 8)
JoSsiF

Was sind denn iFrames?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das steht für Inline Frames.
Die kannst du einfach als normales Element auf der Seite positionieren und dann wie jeden anderen Frame ansprechen, also mit dem Parameter src="..." eine HTML-Datei reinladen.

JoSsiF


« Formularkurze mp3 files gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainframe
Große Computer, wie sie in Rechenzentren zum Einsatz kommen, und die über Terminals Tausende von Anwender bedienen. Siehe auch Super-Computer...