Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: IE6 fehlerhafte Seitendarstellung

Hallo liebe Fachleute,
ich arbeite mit Windows XP SP2 und IE-Explorer 6 neueste updates, habe den IE 7 ausprobiert, funktioniert nicht und mit Firefox komme ich auch nicht weiter.
Speziell beim Programmieren meiner Businesshomepage, die online läuft, habe ich folgendes Problem, was früher nicht vorhanden war.
Wenn ich im Textfenster Markierungen vornehme und dann mit dem Cursor das Textfenster verlasse um darüber Buttons für andere Schriftarten, -größen, -farben etc. anzuklicken, wird die Markierung im Text sofort aufgehoben, sobald der Cursor ein Button außerhalb des Textfeldes berührt, ich brauche nicht mal anklicken. So kann ich meine Homepage nicht mehr bearbeiten.
Mit dem IE7 sind diese Bearbeitungsbuttons verschwunden, werden nicht angezeigt und mit Firefox dasselbe.
Mit Firefox kann ich nicht mal emails an Kunden werbetechnisch verändern, Farben und Größen der Buchstaben oder Wörter bestimmen usw.  Das mag der Sicherheit dienen, hat aber nichts mehr mit werbewirksamer Darstellung zu tun.
Es öffnete sich auch öfter ein neues Fenster ohne Inhalt, nur weiße Fläche und ich habe die dll's schon alle regeneriert bzw. neu geladen, da Msjava.dll wege was auch immer fehlte.
Diese Reparaturen haben aber nichts geändert an dem Fehler, dass ich meine Homepage nicht mehr bearbeiten kann, wie zuvor beschrieben, hoffe auf Hilfe .... Dank vorab !!
Gruß
Wilfried 


Antworten zu Win XP: IE6 fehlerhafte Seitendarstellung:

Systemwiederherstellung VOR den IE7-Test ?
Die Einstellung des IE7 bleiben auch bei deinstall , kein Image erstellt als Profi ?!
Alles auf Anfang.:
IE6 : Extras , Internetoptionen , Programme , Zurücksetzen
IE7 : Extras , Internetoptionen , Erweitert     , Zurücksetzen

Hallo, der Tipp mit der "Zurücksetz-Funktion" habe ich ausgeführt, leider ohne Ergebnis, dergleiche Fehler bleibt weiterhin vorhanden.
Ich hatte den installierten IE7 zwar deinstalliert, aber konnte den IE6 dann nicht mehr aktivieren wegen Fehlermeldungen, es sei eine neuere Version installiert. Habe über "Suchen IE7" noch viele beim Deinstallieren nicht entfernten Dateien des IE7 gefunden und gelöscht, dann konnte ich irgendwann die Version 6 neu aus dem Internet runterladen, aber immer noch nicht installieren, immer noch die Meldung, es wäre eine neuere Version installiert. Ich habe dann über XP die Systemwiederherstellung zu einem frühreren Zeitpunkt gewählt, wodurch ich den IE6 wieder an's laufen bekam, aber wie gesagt mit dem in meiner Anfrage beschriebenen Fehler. Vielleicht weiß jemand anderes mehr, Ihr könnt mich gerne anrufen, ich rufe sofort auf meine Kosten zurück, falls es besser ist, von einem Fachmann am PC geleitet zu werden. Meine Nr. lautet 0177-9248418 Dankeschön vorab !
Gruß Wilfried

Vermute trotzdem :
Der IE/ verändert komplett die IE-Machine , die bleibt dann bei Rücksprung auf IE6 erhalten !!
Bleibt eigentlich nur : IE6 deinstallieren , Registry bereinigen , IE6 neuinstallieren .
Dir hätte wohl nur ein Image des Standes VOR IE7 geholfen .
Warte mal ab , ob Kersten , 98er Helfer oder AchimL noch ein paar Tricks kennen .
Oder Jüki , ich klick ihn mal an .

....auch wenn es sich anders anhört und du von Profi sprachst, bin ich doch Laie, weshalb ich kein Image fertigte. Ich weiß auch nicht, wie ich IE6 deinstallieren soll, das "Geschwür" ist doch voll in Windows eingebettet ohne im Deinstallierungsfenster der Systemsteuerung aufgeführt zu werden. Dort tauchte lediglich IE7 auf und die Deinstallierung ist wohl ein weiterer Riesenwitz von MS.
Ich brauche also auch Hilfe/Anleitung, wie ich den IE6 erstmal komplett lösche, um ihn dann neu zu installieren.Dankeschön vorab !!!!!
Gruß Wilfried

IE7 in Software ?
Hast Du NICHT deinstalliert ? Denn dann sollte der IE6 wieder drinstehen ...

« Letzte Änderung: 17.09.07, 15:26:38 von HCK »

Bin arg in Eile - deshalb nur kurz:
Es ist schlechterdings nicht möglich, den IE6 mit dem IE7 gleichzeitig bzw. abwechselnd in einem XP zu betreiben.
Der Versuch, beides zusammen oder abwechselnd zu betreiben, endet in einem Fiasko mit gar wunderlichen Fehlern. Nicht reparierbaren Fehlern.
Der InternetExplorer ist nicht nur ein Browser - dessen Kernel ist Bestandteil der Betriebssystems.
Beim IE7 wurden eine ziemliche Reihe von den Grundlagen des Systems - den "Dynamischen Laufzeitlinks" ausgewechselt oder verändert.
Ein System, welches mit IE7 upgedatet wurde, ist nicht wieder auf IE6 rückzustellen.
Genau so wenig, wie man aus einem gebackenen Brot wieder eine Tüte Mehl herstellen kann.
Hier noch meine Vorstellung von Systemsicherung:

Imageerstellung
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Image-Erstellung.pdf

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Für diese Zwecke hatte Microsoft mal für IE7 Nutzer ein Image für Virtual PC bereitgestellt. Ein komplettes XP mit IE6 dabei um alte Software mit IE6 noch pflegen zu können. Das XP lief natürlich nur 1 Monat oder so. Bisschen übertrieben,aber man sieht daran schon dass es nicht geht beides.

Also danke bisher für die Info's, dass nicht IE6 und 7 parallel oder abwechselnd funktionieren, das wollte ich auch nie. Zurück zur 6er-Version soll laut Jürgen nicht gehen, aber ich arbeite über die 6er Version wieder (nach der Systemwiederherstellung zu früherem Zeitpunkt), nur der Fehler zur Bearbeitung an meiner Homepage ist noch da, dieser entstand NICHT bei dieser Aktion zurück von 7 zu 6, sondern war vorher schon auf der 6er Version vorhanden.
Ich würde von mir aus auch mit der 7er Version arbeiten, wenn diese denn vernünftig funktionieren würde, bzw. mir einer bei diesen Fehlern helfen könnte, wie schon beschrieben, kann ich auch damit meine Textfelder nicht mehr formatieren. Es liegt nachweislich nicht an der Homepage, dort ist schon alles abgecheckt und von einem fremden PC klappt dort auch alles.
Warte auf wirkliche Hilfe, dankeschön
Wilfried

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vielleicht würde es trotzdem helfen, wenn du die Seite nennen könntest oder eine Testseite mit gleichem Verhalten hochlädst. Weil es doch um eine Mischung zwischen Webseite und IE Problem geht, schieb ich es mal in den Webmasterbereich, dort lesen noch andere mit.

Hallo Dr.Nope,
meine Antwort an dich ist nicht geheim, ich bin das erste Mal in diesem Forum und dachte, dass meine Antwort an dich alle lesen können, hier nochmal einkopiert:

Hallo "Dr.Nope",
eine homepage-site, wo die IE-Fehler vorhanden sind, kann ich hier nicht einstellen, es betrifft ja den Programmierbereich im Hintergrund, der passwortgeschützt ist. Damit Ihr wißt, um welche Art Homepage es sich handelt, hier zwei Links: www.dasbeste.delphi05.de beschreibt die Seite nach irgendeinem content-System mit php etc., unter der nächsten Adresse kann man Videoerklärungen zur Seite sehen, übrigens laufen bei meinem IE6 nun auch diese Videos nicht mehr: www.demo.delphi05.de   In diesen Demo-Videos sieht man dann auch, wie die Programmierseiten aussehen, mit den Textfeldern und den darüberliegenden Buttons zum Formatieren.
Hoffentlich helfen diese Angaben weiter, danke
Wilfried

Letzte Antwort an Dr.Nope, mit dem Firefox läuft die homepage nicht korrekt, das weiß ich, laut Delphination (homepage-Entwickler und Vermieter) laufen die Seiten auch nicht mit IE7, es soll nur mit IE6 fehlerfrei laufen und hat es auch lange getan, bis sich der Fehler einschlich, der wie gesagt von anderen PC's eingeloggt nicht eintritt.
Gruß Wilfried

Nun, das das Maschinchen wieder läuft, ist nichts weiter als ein Beweis für die Stabilität von Windows XP.
"...soll laut Jürgen nicht gehen, aber ich arbeite über die 6er Version wieder (nach der Systemwiederherstellung zu früherem Zeitpunkt)"
Ja, in Ordnung - da muß ich mich entschuldigen. Aber ich habe einen anderen Standpunkt zur Stabilität eines Betriebssystems - ein Grund, weshalb ich so oft eine Neuinstallation einer länger andauernden Bastelei vorziehe - mit der man sein System letztlich wieder zum Weiterhinken bringt.
Ganz genau so meide ich Anwendungen, die nach einem sauberen Windows- Update nicht mehr laufen. Denn diese Anwendungen sind meist schnell zusammengebastelt, ohne die von M$ schon seit Anfang XP eindeutigen Programmierrichtlinien zu beachten. Sei es aus Unwissen um diese Hinweise oder um der Schnelligkeit der Herstellung wegen.
Ein richtig prädestiniertes Beispiel dazu war der ADAC- Routenplaner, der nach dem SP2 plötzlich nicht mehr lief...
Oder auch "Ulead Photo Express 4.0" -
Beide Hersteller entschuldigten sich für ihre mangelhaften Produkte.
Da die Grundkonzeption des IE7 gleich der des IE6 ist, dürften bei dem von Dir (Euch) genutzten Tool eben die von M$ gegebenen Spezifikationen nicht ausreichend beachtet worden sein.
Ich weiß, das Dir diese meine Aussage nichts hilft.
Und das man damit nicht einverstanden sein muß.
Aber eines sollte klar sein:
Der IE6 ist ein Auslaufmodell. Wenn deine Seiten weiterhin die Kunden erreichen sollen, dann sollte man sich mit dem Tool zur Erzeugung Deines Produktes beschäftigen.
Ein Fehler im System "IE7" liegt mit Sicherheit nicht vor.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese webbasierten Editoren (FCK, TinyMCE und wie sie alle heißen mögen) immer mal wieder Probleme auf unterschiedlichen Browsern machen. Das ist nicht schön, aber Tatsache. Der IE7, mit dem ja jetzt alles schöner und besser ist, hat die Situation wiedermal verschlimmbessert.

Zuerst muss ich jüki zustimmen: An der genutzten Software muss angesetzt werden. Diese sollte auf den aktuellen Stand gebracht werden, von wem auch immer. Ist sicher nicht immer einfach, aber lösbar.

Vielleicht bringt dir übergangsweise diese Software zur parallelen Verwendung mehrerer IE-Versionen etwas: http://tredosoft.com/Multiple_IE

greez 8)
JoSsiF


« com1 ordner löschenSeitenverhältnis bei eingebettetem Video (<object>, <param>) ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Cursor
Als Cursor bezeichnet man den Pfeil, der über den Bildschirm wandert, wenn man die Computer-Maus bewegt. Dieser ändert nach jeweiliger Funktion sein Aussehen. B...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...